Playstation 3: Superchip "Cell" fast fertiggestellt

Hier findet sich alles zu Playstation 1-4, Nintendo, Xbox, und allen anderen Spielekonsolen.
SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 7. Aug 2002, 00:47 - Beitrag #1

Cell, ein komplett neuer Prozessor, der von IBM, Toshiba und Sony entwickelt wurde, ist fast fertiggestellt. Laut Aussagen der Unternehmen ist das Planungsstadium abgeschlossen und die Entwürfe werden bald an die Produktionsingenieure weitergegeben.
Man rechnet damit, dass die ersten 'Cell'-Chips 2004 vom Fließband laufen. Der neue Multimedia-Prozessor soll unter anderem in der Sony PlayStation 3 und in abgewandelter Form in IBM-Servern zum Einsatz kommen.
Der Prozessor soll von bisher existierenden Prozessoren abweichen. Man spricht schon von einem Supercomputer auf einem Chip. Neben Rechenarbeit und Grafik soll er sich unter anderem auch um die Kontrolle von Breitband-Verbindungen kümmern.

Quelle: ZDNet [UK]

Whesley.Xvi
Good Member
Good Member

Mi 7. Aug 2002, 20:25 - Beitrag #2

ich hab bisher das nur von den IBM Servern gehört, wenn dieser Superchip auch noch für die PS3 verwendet wird ich glaube dann wird es dauerhaft mit dem PC mihalten können(nicht wie die X-box 2Monate in Dt.)
Wenn sie diese MegaCPU darein bauen, wird die PS3 dann nicht schweine teuer??

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 7. Aug 2002, 20:30 - Beitrag #3

Original geschrieben von Whesley.Xvi

Wenn sie diese MegaCPU darein bauen, wird die PS3 dann nicht schweine teuer??

Jup ich denke unter 500€ wird man die nicht bekommen, das ist aber eine Allgemeine Entwicklung, immer mehr leistung und steigende Preise.

Whesley.Xvi
Good Member
Good Member

Mi 7. Aug 2002, 20:43 - Beitrag #4

find ich blöd! :o

Wie sieht es mit der Abwärtskompatilität aus?PSX auf der PS3?

Seraphim
gesperrt

Mi 7. Aug 2002, 20:55 - Beitrag #5

Grundlegend finde ich die Diskusion PC vs Konsole doof die Konsole kann den PC nur schlagen wenn sie zum PC wird und umgehkehrt...
auch noch für die PS3 verwendet wird ich glaube dann wird es dauerhaft mit dem PC mihalten können
Defenetiv nicht den der PC unterliegt eine stätigen weiter Entwiklung wärend ein Konsolen System Statischer Natur ist, ausser die PS3 wird ein PC was ich mal für unwahrscheinlich halte.
Wie sieht es mit der Abwärtskompatilität aus?PSX auf der PS3?
Halte ich jetzt mal für nicht sehr wahrscheinlich... aber wenn sie über ein gutes OS läuft kann sie sicher Emuliert werden aber wer will das? Bzw. nur wenn der Datenträger eine CD/DVD ist/bleibt.

Whesley.Xvi
Good Member
Good Member

Mi 7. Aug 2002, 21:02 - Beitrag #6

Original geschrieben von Seraphim
Grundlegend finde ich die Diskusion PC vs Konsole doof die Konsole kann den PC nur schlagen wenn sie zum PC wird und umgehkehrt... Defenetiv nicht den der PC unterliegt eine stätigen weiter Entwiklung wärend ein Konsolen System Statischer Natur ist, ausser die PS3 wird ein PC was ich mal für unwahrscheinlich halte.

Ich meinte nur die grafische Seite, ich weiß das ein PC ständig weiter entwickelt wird, Ich hab z.b einen 8x Brenner, als ich mir den damals gekauft hab war er die sensation!

Zurück zu Konsolen