Weltweiter Videospiele-Markt: Aktuelle Daten und Prognosen

Hier findet sich alles zu Playstation 1-4, Nintendo, Xbox, und allen anderen Spielekonsolen.
Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 26. Feb 2003, 22:30 - Beitrag #1

26.02.03 - Strategy Analytics hat Marktdaten für den weltweiten Videospiele-Markt veröffentlicht.Demnach besitzen weltweit 56,3 Mio Menschen eine 'Next Generation' Konsole: 75 Prozent haben eine PlayStation2, 13 Prozent einen Gamecube und 12 Prozent eine Xbox.

Weltweit wurden im letzten Jahr 32,9 Mio 128-Bit Konsolen verkauft, wobei die PS2 mit 70 Prozent an der Spitze lag.

In diesem Jahr sollen 36,2 Mio Konsolen verkauft werden. Der Gamecube-Abverkauf könnte allerdings um 4 Prozent zurückgehen, während die Xbox um 12 Prozent zulegen könnte. Als Grund für den Anstieg der Xbox gibt Stategy Analytics das wachsende Software-Angebot der Xbox, die klar definierte Online-Strategie und Microsofts unaufhaltsame Investitionen an.

Beim Gamecube ist die Online-Strategie hingegen unklar und der Support der Drittanbieter im Vergleich zu PS2 und Xbox nur mäßig. Laut Strategy Analytics muss Nintendo die aktuelle Firmenstrategie ändern, wenn der Gamecube auch 2003 erfolgreich sein soll.

Quelle: Gamefront

Jo die Prognose für dieses Jahr scheint recht realistisch zu sein, auch wenn sie ganz und gar nicht zusagt.

Whesley.Xvi
Good Member
Good Member

So 1. Jun 2003, 11:41 - Beitrag #2

Die Prognose bezeiht sich auf den Internationalen Verkauf. Ich glaube in Deutschland sieht das ein bißchen anders aus. Ich würde sagen der Cube steigt am meisten, dann die X-Box und PS2 verliert mächtig!

Seraphim
gesperrt

So 1. Jun 2003, 12:42 - Beitrag #3

Worauf stuetzt du deine Aussage Whesley? Nur ein Gefuehl?

Die Verkaufzahlen der PS2 sind fuer ihr alter und ihre Verbreitung eine komplett andere Dimension im vergleich zum NGC oder X-Box. Wenn sie an Verkaufsanteilen verliert dann nur deshalb weil die neu Kunden Schicht sehr duenn geworden ist.

Na ja Prognosen...

Whesley.Xvi
Good Member
Good Member

So 1. Jun 2003, 12:48 - Beitrag #4

Ich bezog mich 1. auf mein Gefühl
und 2. auf die Verkaufszahlen von Jahr zu Jahr.
Klar hast du Recht mit deiner Ausage über die die Dimensionen PS2 vs. XBox und NGC.
Jedoch kann ich in meinen Umfeld beobachten, das sich keiner mehr eine PS2 kauft, sondern nur noch NGC und einzelgänger eine Xbox.
Des Weiteren kann ich den Trend zur 2. konsole beobachten, ganz oft holen sich PS2 user einen NGC.

Seraphim
gesperrt

So 1. Jun 2003, 13:25 - Beitrag #5

:D Kann ich verstehen ich hab mir letztes Jahr auch keine gekauft :D aber ich machs naechstes Jahr wieder gut und kauf mir dafuer zwei :D :D

Zurück zu Konsolen