Bericht von der Nintendo-Konferenz

Hier findet sich alles zu Playstation 1-4, Nintendo, Xbox, und allen anderen Spielekonsolen.
Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2040
Registriert: 08.04.2002
Do 7. Aug 2003, 20:45 - Beitrag #1

Bericht von der Nintendo-Konferenz

Bericht von der Nintendo-Konferenz

07.08.03 - Heute findet in Japan eine Pressekonferenz statt, auf der Nintendo über die zukünftige Geschäftsstrategie spricht. Hier die bislang bekannten Ankündigungen:

Spiele-Neuankündigungen:
- Das Game Boy Advance-Spiel Made in Wario erscheint für den Gamecube im Oktober 2003.
- Ein neues Zelda kommt 2004.
- Donkey Kong wird zusammen mit Namco entwickelt und soll Ende des Jahres erscheinen.

Geschäftsstrategie:
- Käufer von vielen Spielen sollen in Japan und den USA zukünftig Extras (Treueprämien) erhalten. Das Geschätfsmodel heißt 'Club Nintendo', und die Mitglieder erhalten für den Kauf von Nintendo-Produkten Punkte.

Als Belohnung gibt's für die Punkte u.a. Vorabversionen, Demos, DVSs und nicht im Laden erhältliche Merchandising-Artikel. Außerdem können sie ihre Meinung zu den Spielen abgeben, wodurch Nintendo näher am Kunden sein will.
Die Anmeldung soll auch via Internet möglich sein. Im ersten Jahr will Nintendo 300.000 bis 500.000 angemeldete Kunde haben.
- Nintendo will die Software-Entwicklung verstärken, indem mit anderen Sofware-Herstellern mehr zusammengearbeitet werden soll. Ein Kauf von Drittanbietern ist nicht geplant und entspricht nicht der aktuellen Firmenstrategie.

Kommentare von Nintendo-Präsident Saturo Iwata:
- 'Wir bereiten ein neues Produkt vor, das überraschend und einmalig sein wird.' Es soll sich qualitativ von bisherigen Entwicklungen abheben und im nächsten Frühjahr vorgestellt werden (genaue Details sind unklar).
- 'Sonys multifunktionaler Handheld PSP wird keinen großen Einfluss auf unser Geschäft haben. Doch egal, ob Sony ein neues Produkt herausbringt oder nicht, bereiten wir unsere Zukunft vor. Wir werden dazu ebenfalls im nächsten Frühjahr genaue Angaben machen können.'
- 'Ein einzigartiges und leicht spielbares Produkt zu machen, wird Nintendo auf einen neuen Weg des Wachstums führen. Wir wollen aufhören, Videospiele immer komplizierter oder schwieriger zu machen. Stattdessen wollen wir simplere Software für eine größere Zielgrupee machen.

Ballerspiele haben früher viele Leute angesprochen. Doch jetzt haben sie fast keine Marktanteile mehr, weil sie zu kompliziert geworden sind. Genau dasselbe ist mit Prügelspielen passiert.'
- 'Früher konnte jeder Videospiele ganz einfach genießen. Deshalb wird es immer wichtiger Spiele zu machen, die es jedem ermöglichen Spaß mit ihnen zu haben.'

Rede von Shigeru Miyamoto:
Leider stellte Miyamoto keine neuen Titel vor und äußerte sich auch sonst nicht zur aktuellen Firmenpolitik.
Er präsentierte lediglich die bereits bekannten Spiele The Legend of Zelda: Four Swords (GC), Pokemon Colosseum (GC) und Pac-Man (GC).

Kommentare von Analysten:
- 'Iwata bedauerte zwar die schwachen Ankündigungen der aktuellen Geschäftspläne, aber er gab noch immer keine Details bekannt. Das ist sehr typisch für Nintendo. Insgeamt war es keine Überraschung.' (Eiji Maeda, Senior Analyst beim Daiwa Institute of Research)
- Es wird vermutet, dass das neue Produkt von Nintendo eine Art Peripherie sein könnte, mit dem die Funktionen des Game Boy Advance erweitert werden.

Sonstiges:
- Iwata nannte keine Details zum Gamecube 2. Ebenso sagte er nicht, wann die Konsole erscheint.
- Noch in diesem Jahr will Nintendo in den chinesischen Markt einsteigen.
- Iwata bestätigte nach der gestrigen Presseerklärung heute erneut, dass Nintendo nur 80.000 Gamecube-Konsolen im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres an den Handel verkauft hat.
Er ist weiterhin davon überzeugt, dass Nintendo bis März 2004 die prognostizierten sechs Millionen Gamecube weltweit auszuliefern kann.
- Pokemon Ruby und Pokemon Sapphire werden noch in diesem Jahr die 10-Millionen-Marke durchbrechen.


Quelle: Gamefront

Beeindruckend!!!

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Do 7. Aug 2003, 23:10 - Beitrag #2

@Punkte: Nett... bringt mir nix.

@Hype: Ja, ja #$@% euch selber.

@Beat em up & Shootem up: Ne gute verkaufen sich immer noch rentabel aber man muss was bieten koennen ich konnte nicht festellen das ein DoA3 Komplexer und Komplizierter geworden ist als ein DoA1 oder ein Tekken 4 im vergleich zu Tekken 1 ledeglich die Technik hatte einfluss auf die gestaltung der Spielewelt. Gleiches gilt fuer die Shoot em ups die IMO viel zu schwer werden (bei den Japanischen Psychos vielleicht ned.

@Pokemon: *gaehn*


Zurück zu Konsolen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste