FFX-2 meine ersten Eindrücke

Hier findet sich alles zu Playstation 1-4, Nintendo, Xbox, und allen anderen Spielekonsolen.
Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 21. Nov 2003, 20:54 - Beitrag #1

FFX-2 meine ersten Eindrücke

So mein erster Eindruck!^^

Also ums mal vorweg zu nehmen, selbst wenn Square keine Balken in die Pal Version einbaun wollte, wäre dies nicht möglich, da selbst die US Version wieder welche hat und die kann man als Medium Balken bezeichnen, da haben selbst gut angepasste PAL Games kleinere!

So nun aber zum Spiel selber :D

Was soll man dazu sagen? Nachdem man es einschaltet kommt in alter FF Manier erstmal ein Teil der Credits mit Musik, ist ganz nett in Szene gesetzt. Das Intro ist dürfte den meisten ja bekannt sein, Yuna trällert ein liedchen(oder doch nicht^^) und danach gibts dann erstmal gehörig Action, das heißt man kampft sofortz loss, wie bei FFVII in etwa. Nur mit dem Unterscheid, dass das Kämpfen hier erstmal irgendwie ein Krampf ist! Es ist ja nun wieder ATB, aber das ist so hastig, da kommt man kaum hinter her und man kann sich kaum etwas überlegen, ich hab die kämpfe auf slow gestellt und die sind immer immernoch zu schnell. Es empfiehlt sicht auch den Wait mode zu aktivieren, da kann man dann in ruhe sein Ziel auswählen, nachdem man eine Aktion gewählt hat! Aber auch das hilft dem bis jetzt zu konfusen Gameplay nicht auf die Sprünge! Hab mich jetzt zwar etwas an die geschwindigkeit gewöhnt und zwei heftigere Bosse besiegt(tja hab keine Sidequest zum Leveln gemacht^^) Aber einer von denen hat mich alle HI-/Potion's, Phoenix Federn und Ethers gekosstet^^ Aber das Gameplay hat was POSITIVES!!! Das Dresssystem ist einsame Spitze, so konnte man wenigstens aus dem ausgelatschten Job System nochmal was rausholen. Man hat Spheregrids, auf denen kann man beliebig die Jobs festlegen! Und während eines kampfes kann man dann über die wandern! Es gibt auch spezielle Grids, die können z.B. den Zauber Cura und Life auf die Person übertragen, welche sie benutzt! Und man kann sich somit richtig taktisch sein Grid gestallten, wenn man mal bei einem Boss hängen sollte! Nun aber zur Story, man mekrt wirklich, dass das Game Nonlinear ist, sprich man sofort überall hin! Und einige Hotspots verschwinden auch wieder, wenn man sie nicht erfüllt! Aber es wirkt bis jetzt zum Glück, noch alles wie aus einem Guss! Viel hat man bis jetzt noch nicht erfahren, aber es scheint wohl doch wieder Summons zu geben, jedenfalls ließ das auch der anfangs Credit vermuten(ich hoffe es auch mal!)
Nun aber wirklich mal zu ner KRITIK! Die Musik bähhhh, wie konnte man nur diese zwei Noobs beauftragen ok sie haben schon erfahrung, aber das ist nicht FF musikalisch, genauso wie der grauenhafte Titelsong, es nervt teils wirklich die MUSIK ertragen zu müssen! Die stimmen, sind leider immernoch nicht das nonplusultra! Also an KH und XS reichen sie meiner Meinung nach immernoch nicht ran, dafür kann man sich dennoch nicht beschweren! Nun zur Grafik, tja eingentlich kann man dazu nur sagen wiederverwertung^^ Also die alten Locations scheinen mir 1:1 übernommen! Und die neuen überarbeiteten Gesichter haben zwar ein paar Mimiken mehr, aber vom Hocker haun sie mich auch nicht mehr, zudem werden die Highdetail Modelle immernoch zu selten eingesetzt. Und flimmern tut die Grafik auch, mir scheints sogar mehr als bei FFX und die neuen Echtzeitschatten sind zwar detailreich, aber pixelig wie sau! Und ausserhalb der Kämpfe hat Yuna immernoch nen Punkt als Schatten, äusserst peinlich für Square-Enix! Ebenfalls lustig finde ich, dass die Beschreibung abzüglich der Werbung nur 17 Seiten umfasst und da steht nicht viel drin^^ Man merkt, dem Game irgendwie an, dass es ersten nur etwa 1 Jahr in der Entwicklung war 2. Einfach resteverwertung ist. Auch die Rendersequenzen sind nicht mehr so gut das einem der Atemstockt, wie bei FFX damals!

Mein jetziges urteil lautet, gut, aber eben kein zweites FFX. Wer weiß vieleicht bessert es sich ja noch! Die Wertung von 9,5 bei IGN halte ich für mehr als übertrieben, 9,0 wäre es noch blendet bedient nach meinem erst eindruck!

Zurück zu Konsolen