Hier sind meine Eindrücke zu Wario World.
- Ist es der erhoffte Mario Sunshine Konkurrent?
- Das beste Game auf dem Cube?
Lest und ihr werdet es erfahren:

Story
Wie es zu Nintendo Spielen gehört sollte man sich erstmal die Anleitung durchlesen und nachlesen worum es hier geht. Denn ich war schon etwas Enttäuscht als ich diese Introsequenz sah... wenn man es überhaupt als Sequenz nennen kann.
Man sieht den fiesen Wario auf seinem Trohn, lachend und stolz auf seine Schätze. Plötzlich kommt eine schnelle Sequenz mit dem bösen Edelstein der alle Schätze Warios aufsaugt. Toll, das wars auch schon. Plötzlich befindet man sich mit Wario auf der Oberwelt. Würde schätzen dieses Intro dauert ca 15 sec.
Das Ziel: Besiege den dämlichen Kristall und hol dir die Schätze wieder zurück!
Gameplay
Die Oberwelt ist in 4 kleineren "Welten" unterteilt. Leider kann man das nicht als Welten sondern eher als Räume bezeichnen. Denn in den 4 Welten gibt es leider nur 2 Levels und einen Boss Kampf. In jedem Level geht es darum 3 Medallien zu erhalten. Diese bekommt man wenn man den Boss des Levels besiegt, alle 8 Wariogoldteile findet und alle Schätze von Wario einsackt.
Um ins nächste Level zu kommen muss man aber nur den Boss besiegen. Wenn man alle Wariogoldteilchen hat erweitert sich Warios Herzleiste um ein halbes Herz, und wenn man alle Schätze findet dann bekommt man ein kleines GB Advance Spiel (was aber nur funzt wenn man einen Advance an der Konsole angesteckt hat).
Die Levels sind sehr groß und geizen nicht mit Details. Ab und zu trifft man auf kleine Bodenluken. Wenn man dort hineinspringt muss man eine kleine Minigame Aufgabe lösen und man erhält einen Kristall. Letzteres benötigt man um in den Boss raum zu kommen was immer am Ende eines Levels steht.

Gegner
Da es bei WW viel Action gibt müssen natürlich auch viele Gegner ins Gras beisen. Doch leider sind das nicht die hellsten Gegner die ich je in einem Jump ´n Run gesehen habe. Meist stürmen bis zu 5 Gegner auf einen zu, doch dank Warios coolen moves sind sie kein Problem für unseren Klempner. Es gibt 5 verschiedene Gegner die sich in jedem Level/Welt optisch verändern, aber die selben Angriffe haben. Die ganz kleinen kann man mit einem kleinen Faustschlag ins Jenseits befördern, Die mittleren muss man aufheben und dann wegwerfen um sie auszuschalten. Aber das wäre ja öde, man kann den Gegner auch auf einen anderen gegner werfen oder ihn am "schwanz" packen und mit ihm als Kreisel andere Gegner ausschalten, wie in alten Mario Zeiten.
Ab und zu stellt sich ein Zwischengegner in den Weg. Doch meist sind deren Schwächen schnell gefunden. Jeder Gegner hinterlässt einwenig Geld. Diese kann man entweder einsammeln, oder auf Warios weise, aufsaugen (Diesen Move hat er sich doch dreist von Kirby geklaut ^^)
Boss-Gegner
Wie es sich für einen Nintendo Jump ´n Run gehört gibt es wieder einen Haufen Boss Gegner. Von Riesenspinne zu Clown, da ist alles dabei. Bei den Bosskämpfen bringt einfachen drauflos prügeln nicht allzu viel. Man muss erstmal herausfinden wo ihre Schwächen sind. Manchmal gibt es sogar mehrere Wege die Bosse kalt zu machen. Jetzt kommen wir aber zu einem der größten Mankos im Spiel: Wario hat nur eine begrenzte Herzleiste. Trägt man zuviele Wunden davon oder Stürzt unötig in die Tiefe stirbt Wario. Aber das ist noch nicht das Ende!
Hat man genügend Geld (und davon hat man reichlich) dann kann man von selben Punkt aus weiter spielen und hat fast seine gesamte herzleiste wieder aufgefüllt. Dies ist leider auch bei den Bosskämpfen möglich:
Wenn ihr dem gegner 4 von 5 Leben abgezogen habt und dann das zeitliche segnet könnt ihr euch wiederbeleben ohne wieder 4 Leben vom Boss abzuziehen. Das macht die Bosskämpfe zu keiner Herausforderung.

Schwierigkeitsgrad
Das ist der größte Manko am Spiel. Wie oben bereits geschrieben lebt ihr so lange wie euer Geld reicht. Also müsst ihr euch darüber keine Gedanken machen. Kommen wir aber mal zu den Rätseln.
Wenn ihr durch leuchtene Bodenluken springt kommt ihr zu einem kleinen Minirätsel Raum. Dort ist immer ein roter Kristall den ihr ergattern müsst. Diese Rätsel unterscheiden sich in 2 Arten. Die erste ist nur ein kleiner Raum wo ein bestimmtes Rätseln zu erledigen gilt. Die zweite Variante ist genauso was wie bei Mario Sunshine: Am ganz anderen Ende des Levels ist der Kristall und du musst auf schwebenden Blöcken etc dort hin gelangen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Währrend man sich bei Mario Sunshine bei diesen Rätseln immer voller Frust in den Controller beißen musste sind diese Plattformhüpfer bei WW bis auf einen viel einfacher aufgefallen. Und wenn man mal in die Tiefe stürzt dann keine Angst, man verliert keine Energie oder Leben - also hat man unendlich viel Versuche frei. Aber auch das macht diese Rätseln zu keinerlei Herausforderung, mit etwas Geduld schafft man es dann letztendlich.
Musik / Sound
Kaum hat man die Konsole angeschaltet kommen einem vertraute Nintendosongs in die Ohren, vor allem die Oberweltmukke find ich ziemlich kultig ^^. Natürlich sagt auch unser muskelbepackte Held etwas. Wenn Wario mal ein paar Gegner in die Pfanne haut dann lacht er mal gerne vor sich hin oder wenn man einen Gegner wegschleudert sagt er so was wie "Have a rotten day", und sein legendäres "ama nommba one!" darf man nicht vergessen! Aber etwas schlechtes gibt es noch: Die Inventar Musik. Die ist unbeschreiblich grauenvoll, da hat man erst gar keine Lust in sein Inventar zugucken.

Umfang
Kaum hat der Spass angefangen, schon ist er vorbei. Dieses Sprichwort passt perfekt zu Wario World. Denn das Spiel ist... nun... sehr kurz. 4 Welten mit je nur 2 Levels und einem Bossraum, das ist viel zu wenig Nintendo! Da kann selbst die klasse Grafik nichts mehr retten. Wenigstens sind die Levels einigermaßen groß so das man nicht auf anhieb alle Schätze finden kann. Aber auch das ist nach wenigen Stunden erledigt.
Fazit
Wario World kann leider nicht mit dem großen Mentor "Mario Sunshine" mithalten, zwar kann Wario eine etwas bessere Grafik bieten aber in Sachen Umfang ist er lange nicht so gut.
Wario World wäre ein klasse Spiel gewesen. Es hat massig Action, witzige Charactere und bizzare Bosse. Doch das Spiel ist einfach ein Tick zu leicht. Warum kann man sich wenn man stirbt sofort wiederbeleben. In den normalen Levels mag es ja Sinn machen aber das vereinfacht die Bossfights viel zu sehr.
Also ist Wario World nur ein gutes Spiel zum ausleihen von der Videothek. 5 Stunden Spielzeit ist ja ein schlechter Witz.
+ Pro
- Wario, er ist einfach Kult ^^
- Super Grafik mit keinerlei Ruckler und sehr selten Slowdowns
- Gegner zu verprügeln macht einen Heidenspass
- Die Oberweltmusik
- Contra
- zu einfach (wegen wiederbelebung)
- kurze und schlechte Intro-, Endsequenz
- Die Inventarmusik
TOTAL SCORE: 8 von 10 Punkten (und das ist noch großzügig)
-> So das wars, hoffe euch hat mein Review gefallen und falls ihr noch Fragen zu Wario World habt dann postet sie hier rein