Wie sieht es eigentlich inzwischen mit der Durchdringung des Konsolenmarktes mit HD-Fernsehern / -Bildschirmen aus? Sowohl persönliche Eindrücke als auch Statistiken sind willkommen.
Anlass der Frage: Skyrim scheint, konsolenbedingt, mal wieder allerdämlichste Menüs zu haben; bei den Skills passt gerade mal ein Eintrag auf eine Bildschirmseite, beim Inventar auch nicht viel mehr. Etwas angestaubtere Beispiele, die mir gerade einfallen, wären noch Assassin's Creed und Mass Effect.
Anscheinend kalkulieren die Entwicklet ihren "screen real estate" also immer noch nach jämmerlichen PAL-Auflösungen und die PC-Spieler haben immer noch unter denselben Konsolennebenwirkungen zu leiden wie vor 10 Jahren. Aber sollte der HD-Trend nicht dazu geführt haben, dass Konsolen inzwischen vernünftige Auflösungen und vernünftige Menüs hinkriegen?
Oder haben die Konsolen selbst immer noch technische Limitierungen in dieser Hinsicht? Oder will man den Konsolenspielern einfach nicht abverlangen, sich durch größere Listen oder 2D-Grids zu manövrieren, was mit Tastenkreuz/Stick aber doch auch durchaus machbar sein sollte?