Aehm du liest echt was im Vor-/Abspann kommt? Respekt! Ich mach das nicht...
Nun ja zumindest ich kann von mir behaupten das ich nicht erst seit dieser Japan Boom Welle mich fuer solche Sachen Interessiere.
Ich ziehe natuerlich Vorteile daraus den es erscheint Automatisch mehr bei uns was auch fuer mich von Interesse ist. Aber ich bin doch sehr gespannt wie viele Anime/Manga Fans, die z.B. mit DB angefangen haben, nach dem diese Serie aus ihrer Zielgruppe wandert (das tut sie unweigerlich) oder irgendwann mal wieder "out" ist dann noch dabei bleiben als echte Fans (nicht Session bedingt).
Ich finde Japan sehr faszinierend wie auch z.b. China oder Indien (Japan und China wohl etwas mehr) da sind die Kulturellen Unterschiede zu uns noch so gross das man sie wirklich bemerkt. Wer in Deutschland lebt kann genauso gut in den USA, Frankreich, Spanien, England oder Italien (etc. usw.) leben ohne sich gross anpassen zu muessen (mal abgesehen von der Landessprache) das finde ich etwas "langweilig" auch wenn die Laender so ihre eigenen Vorzuege (Nachteile) haben.
Bin ja mal gespannt wie lange der Boom Anhaelt und ob sich das lvl dann wieder auf das alte absinkt oder sich wieder oben einordnet derzeit machen die Verlage ja gute Umsaetze mit den Mangas die auch ich moechte sagen nicht Mainstream sind.
Ist auf jeden Fall eine recht Flotte und Interessante Entwicklung gewesen in den Letzten Jahren.