PS2/Linux?????Kann das gut gehen???

Hier findet sich alles zu Playstation 1-4, Nintendo, Xbox, und allen anderen Spielekonsolen.
Traitor
Administrator
Administrator

Do 16. Mai 2002, 15:37 - Beitrag #21

Sony hat ein Herz für freie Entwickler. Ab dem 22. Mai bieten die Japaner ein Linux-Kit für die Playstation 2 an. Damit sollen Hobby-Programmierer eigene Spiele und Tools für die Playstation 2 entwickeln können. Für rund 250 Euro erhalten Sie eine 40 GByte große Festplatte, eine Ethernetkarte, USB-Tastatur, Maus, Monitorkabel und natürlich die benötigte Linux-Software. Weitere Infos und User-Support gibt's hier .
Quelle: http://www.gamestar.de

Eine der Sachen, wo man sich fragt: wozu? Wer programmieren und entwickeln will, ist mit dem PC immer noch viel besser aufgehoben.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Do 16. Mai 2002, 18:15 - Beitrag #22

Das sehe ich nicht so. Wer privat Programieren will, in diesem Umfeld, betreibt das als Hobby. Und im Hobbybereich hat eine Konsole durchaus ihren Platz.
Wieso soll übrigends das Programieren auf Windows einfacher sein, als auf Linux? Ausserdem dürfte so eine Konsole in Bezug auf Graphikprogramierung schon einiges an Routinen und Bibliotheken besitzen, die der PC nicht bietet.

Gruß,
Orald

Traitor
Administrator
Administrator

Do 16. Mai 2002, 18:23 - Beitrag #23

Und im Hobbybereich hat eine Konsole durchaus ihren Platz
Wer privat programmiert, ist meistens engagiert genug, um sich einen PC anzuschaffen, denke ich.
Wieso soll übrigends das Programieren auf Windows einfacher sein, als auf Linux?
Habe ich nicht behauptet, sondern auf dem PC, das schließt auch Linux mit ein.
dürfte so eine Konsole in Bezug auf Graphikprogramierung schon einiges an Routinen und Bibliotheken besitzen, die der PC nicht bietet.
Dafür gilt das gleiche andersrum. Du beziehst dich mit der Aussage aber wohl nicht auf einen Vorteil, sondern einfach auf etwas neues zum ausprobieren, wenn ich das richtig verstehe?

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Do 16. Mai 2002, 19:33 - Beitrag #24

um die Möglichkeit geht es nicht, sondern um die Freude an der Sache. Ich finde das Programieren am PC eher langweilig. So Sachen, wie eine Console, oder irgendwelche Steuerungschips für Aquarien, etc. sind doch als Hobby viel "netter"...

Und in Bezug auf Spieleprogramierung, ist die Software der PS2 sicher besser, als z.B. ein VB oder sowas...

Gruß,
Orald

Traitor
Administrator
Administrator

Do 16. Mai 2002, 19:42 - Beitrag #25

Ich finde das Programieren am PC eher langweilig. So Sachen, wie eine Console, oder irgendwelche Steuerungschips für Aquarien, etc. sind doch als Hobby viel "netter"
Hängt von der Sichtweise ab *g*

Und in Bezug auf Spieleprogramierung, ist die Software der PS2 sicher besser, als z.B. ein VB oder sowas...
Wieso sollte diese Software so toll sein, davon gibt es doch noch fast keine bekannten Daten?

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Do 16. Mai 2002, 19:46 - Beitrag #26

Hängt von der Sichtweise ab *g*

Genau. und darum ist es nicht so sinnlos, sowas auf den Markt zu bringen, wie du schreibst. Es gibt nämlich Leute mit so einer Sichtweise.

Was die Informationen angeht: sie sind ja auch spezieller, und durchaus erhältlich. Das ganze ist eben mehr auf Spielen fixiert, und somit kommt man da auch schneller zum Ergebniss...

PC-Programierung ist wohl zu einem Grossen teil auf Web und Büroanwendungen, sprich Datenbanken hin angelegt. Es gibt zwar alles, aber man muss suchen, bis man was vernünftiges findet. Zumindest hier nimmt einem die Console schon mal viel ab.

gruß,
Orald

Traitor
Administrator
Administrator

Do 16. Mai 2002, 19:54 - Beitrag #27

Genau. und darum ist es nicht so sinnlos, sowas auf den Markt zu bringen, wie du schreibst. Es gibt nämlich Leute mit so einer Sichtweise.
Ich denke zwar, dass die eine sehr kleine Minderheit sind, aber im Prinzip hast du Recht.

Zumindest hier nimmt einem die Console schon mal viel ab.
Es ist aber die Frage, welches System nun praktisch besser zu programmieren ist. Ich denke, es bleibt der PC, weil er mehr Konstanz hat. Auf einer Konsole dauert es Jahre, bis sich die Community (die durch das Fehlen von echtem Internet eh Probleme hat, wenn sie nicht parallel den PC verwendet) in die Hard- und Software eingefunden hat, und dann ist schon wieder eine Nachfolgerkonsole mit völlig anderer Architektur draußen...

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Fr 17. Mai 2002, 17:14 - Beitrag #28

ach traitor. man kann doch nicht einfach sagen, dieses system ist besser oder schlechter zu programieren. man muss doch entscheiden, was man programieren will. waschgänge sind auf modernen waschmaschine sicher einfacher zu programieren, als auf dem pc.
der pc ist durch seine art, möglichst wenig spezifisch zu sein nach vielen seiten hin offen. ein gerät, was für ein spezielles segment gebaut ist, ist ihm in diesem segment sicher überlegen, sonst gäb es nur noch pcs. da consolen für spiele gebaut sind, ist es auch wohl naheliegend, dass sie zur spieleprogramierung gut geeignet sind...

gruß,
orald

Traitor
Administrator
Administrator

Fr 17. Mai 2002, 17:51 - Beitrag #29

Im Prinzip sollte eine Konsole leichter und besser programmierbar sein, aber wenn sie komplett überlegen im Spielebereich wäre, dann würde es andersherum gesagt eigentlich keine PC-Spiele mehr geben.
Aber im Endeffekt sind wohl beide Systeme in etwa gleich, je nachdem was man genau machen will.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Fr 17. Mai 2002, 19:02 - Beitrag #30

auf jeden fall scheint es wohl so zu sein, dass die Möglichkeiten ausreichen, um eine Linuxvermarktung ins Auge zu fassen.

gruß
orald

Vorherige

Zurück zu Konsolen