PlayStation3 mit nVidia Grafik-Chips?

Hier findet sich alles zu Playstation 1-4, Nintendo, Xbox, und allen anderen Spielekonsolen.
Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 29. Aug 2003, 11:11 - Beitrag #1

28.08.03 - Der Chip-Hersteller nVidia soll sich nach einer Meldung von MoneyCNN.com in Gesprächen mit Sony befinden, um Grafik-Chips für die PlayStation3 zu produzieren. MoneyCNN.com beruft sich auf eine Aussage von Erach Desai, einem Analysten von American Technology Research.

Den letzten Grafik-Chip hat Sony selber entwickelt und von Fujitsu herstellen lassen. 'Sie haben festgestellt, dass sie nicht alles alleine machen können', erklärt Desai. 'Ich habe mit einigen erfahrenen leitenden Angestellten gesprochen, und ich bin überzeugt, dass es sowohl von Sony als auch von nVidia Interesse gibt.'

Michael McConnell von Pacific Crest Securities kommentiert: 'Ich würde ihnen wahrscheinlich eine Chance unter 50 Prozent einräumen, dass nVidia die PlayStation3 für sich gewinnen kann. Allerdings haben wir mit Sony gesprochen und sie berücksichtigen einen externen Lieferanten genau so wie eine interne Lösung.'
Sony-Sprecherin Teresa Weaver hat diese Meldung nicht bestätigt.

Quelle: Gamefront

Lustig, erst von MS abwenden und vielleicht gleich im nächsten zu zu Sony rennen:s16:

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 29. Aug 2003, 22:12 - Beitrag #2

wäre bestimmt kein schlechter Deal für Sony.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Sa 30. Aug 2003, 00:16 - Beitrag #3

Nun, ich denke der Konsolenindstrie macht das einen schlechten Ruf, wenn immer mehr PC-Bauteile verwendet werden. Wenn sie mit nVidia zusammenarbeiten um einen Graphikchip speeziell für PS3 herzustellen ist das ja noch okay, aber ich geh mal davona us, dass die 'nen GeForce 5 nehmen.

Seraphim
gesperrt

Sa 30. Aug 2003, 01:30 - Beitrag #4

Damit wuerde ich jetzt nicht rechnen da die PS3 ja nicht wie die XBox zu einem Grossteil auf dem PC basiert. Natuerlich wird (Hypothetisch Gedacht) Nvidia seine eigene Technik darauf abstimmen und anpassen in wie weit ein bereits vorhandener Kern Verwendung finden wuerde darueber kann man aber nun wirklich nichts sagen immerhin wenn man nach den Geruechten geht finden in der PS3 nur "neu" entwickelt Teile Platz.
ATI hat fuer den Gamecube auch eine Optimale Loesung gefunden ich denke Nvidia ist dazu ebenso in der Lage nur gab es bei der XBox keinen Grund (wobei ich dazu nicht meckern kann) .

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 30. Aug 2003, 13:08 - Beitrag #5

Zum GraKa, man wird garantiert keine GeForce 5(also FX verwenden) Denn 2005 gegebenenfalls auch 2006 wäre das absolut veraltet.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Sa 30. Aug 2003, 13:19 - Beitrag #6

Okay, bin nicht informiert wann die rauskommen soll. Vielleicht ist es dann dann die GeForce 7 oder 7 oder entsprechendes.

Bei der Xbox haben sie auch die veraltete GeForce 3 eingabeut (4 gab es schon, soweit ich weiß)

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 30. Aug 2003, 18:17 - Beitrag #7

Die box ist im Winter 2001 erschienen und sie hat einen hybriden aus GeForce 2, 3 und 4. Als beispiel(wenn ich mist rede kann ichs auch nicht ändern ist jetzt aus meinem Gedächtnis^^) Hat die GeForce3 2 Pixelshader Renderpipelines, die GeForce4 jedoch 4 und der X-box Grafikchip ebefalls 4, aber der rest von diesem Chip liegt irgendwo zwischen GeForce2 und 3 Architektur.

Zurück zu Konsolen