Nintendo kündigt neuartiges Spielsystem an

Hier findet sich alles zu Playstation 1-4, Nintendo, Xbox, und allen anderen Spielekonsolen.
SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Mi 21. Jan 2004, 16:53 - Beitrag #1

Nintendo kündigt neuartiges Spielsystem an

Portables System mit Doppelbildschirm erscheint noch 2004

In der weltweiten Videospielgemeinde kursieren seit einiger Zeit Gerüchte um ein geheimnisvolles, neues Produkt von Nintendo. Jetzt wird das Geheimnis gelüftet: Nintendo gibt bekannt, dass noch vor Ende dieses Jahres ein völlig neuartiges, tragbares Videospiel-System mit zwei separaten Bildschirmen auf den Markt kommen wird. Details über das ,,Nintendo DS" - das Kürzel des vorläufigen Produktnamens steht für Double Screen - werden der Öffentlichkeit im Mai auf der E3 in Los Angeles vorgestellt.

,,Wir haben bei der Entwicklung des Nintendo DS ein Konzept verfolgt, das sich völlig von anderen Videospiel-Systemen unterscheidet", erklärt Satoru Iwata, Präsident von Nintendo. ,,Wir wollen den Spielern ein einzigartiges Spielerlebnis für das 21. Jahrhundert bieten."

Mit dem Nintendo DS erwartet die Videospielfans vor allem ein Quantensprung in Sachen Interaktivität. So können sie künftig gleichzeitig aus zwei unterschiedlichen Perspektiven heraus spielen. Das steigert die Herausforderung - sowohl was das Tempo als auch was die Strategie angeht. Ein Beispiel: Bei einer Fußball-Simulation kann man auf einem Bildschirm den Überblick über das ganze Spielfeld behalten, während man sich gleichzeitig auf dem anderen Bildschirm voll auf das Foul oder das Tor eines einzelnen Fußballspielers konzentrieren kann. Die Spieler brauchen das Gameplay nicht mehr zu unterbrechen, um die Perspektive zu wechseln - etwa von der Totale zur Nahaufnahme oder zwischen dem Kampf eines Charakters zur Umgebungskarte. Das Nintendo DS ermöglicht es, all das in Echtzeit zu bewältigen, indem man seinen Blick einfach von einem Bildschirm zum anderen richtet.

Das Spielsystem wird über zwei separate 3"-TFT-LCD-Bildschirme, separate Prozessoren und einen Halbleiter-Speicher von bis zu 1 Gigabit verfügen. Die weltweite Markteinführung ist für Ende 2004 vorgesehen. Nintendo entwickelt eigene Software für das System, verhandelt aber auch bereits mit Lizenznehmern auf der ganzen Welt.

Das Nintendo DS ist weder ein Nachfolgemodell des Game Boy Advance noch des TV-gebundenen Nintendo GameCube. Nintendo wird das neue System vielmehr unabhängig von den bestehenden Spieleplattformen und parallel zu ihnen vermarkten.

Quelle: NINTENDO


Mhhhhhja, muss zugeben hört sich interessant an :) Aber noch ist nicht allzuviel bekannt darüber. Aber denke es lohnt sich das mal näher zu verfolgen :) Ich hoffe die Umsetzung gelingt, so wie es sich Nintendo vorstellt, bzw. wie sie es versprechen :) Somit hat das PSP einen starken Konkurenten bekommen, der sich wie schon geschrieben um einiges interessanter anhört :)

DJKakao
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 456
Registriert: 04.07.2003
Mi 21. Jan 2004, 18:00 - Beitrag #2

ja, also ich war auch sehr beeindruckt als ich das gelesen habe, allerdings hoff ich das es auch noch gut spielbar sein wird, aber da wird nintendo wahrscheinlich nix mehr verkehrt machen

Wonzokk
Member
Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Registriert: 03.12.2003
Mi 21. Jan 2004, 19:55 - Beitrag #3

Ich überlege mir grade, das der Stromverbrauch von dem Ding doch sehr hoch sein müsste. Entweder muss ein sehr großer Akku her oder Unmengen von Batterien
Was meint ihr dazu?

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Mi 21. Jan 2004, 19:59 - Beitrag #4

Wir haben bei der Entwicklung des Nintendo DS ein Konzept verfolgt, das sich völlig von anderen Videospiel-Systemen unterscheidet
*Gaehn* Wie ichs sagte der uebliche N Hype... jo es hat zwei Bildschirme absolut Irre... haut mich um... Jungs ich raste aus ist das geil... *schnarch*
Wieder ein Handheld... was anderes konnte man ja eigentlich eh nicht erwarten...

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Mi 21. Jan 2004, 20:41 - Beitrag #5

Original geschrieben von Seraphim
*Gaehn* Wie ichs sagte der uebliche N Hype... jo es hat zwei Bildschirme absolut Irre... haut mich um... Jungs ich raste aus ist das geil... *schnarch*
Wieder ein Handheld... was anderes konnte man ja eigentlich eh nicht erwarten...

btw. habe ich gelesen soll das Teil gehobenere N64 Qualität was Technik betrifft aufweisen ... kA mehr wo und ob das stimmt ;)

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Mi 21. Jan 2004, 20:53 - Beitrag #6

Das waere Technischer Forschritt den ich erwarte und keine echte Innovation...

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2040
Registriert: 08.04.2002
Mi 21. Jan 2004, 21:13 - Beitrag #7

Sera ich bewunder immer wieder deine hellseherischen Fähigkeiten, dank dir weiß ich nun, dass es ein gähnend langweiliges Gerät werden wird. Und das du Nintendo immer so aufgeschloßen und unvoreingenommen entgegentrits lässt mich deiner Meinung nur noch mehr zustimmen. :s1:

PS: Ich behaupte nicht besser zu sein ;)

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Mi 21. Jan 2004, 21:49 - Beitrag #8

Ich weiss mein Intellekt ist nicht zu ueberbieten.
Nintendo hat eine sehr gute Marketingstrategie, sie erzaehlen im Vorfeld immer von Innovationen die es noch nie gab usw. und vermarkten das ganze auch so.
Erfolg haben sie damit den die Mehrzahl springt sofort darauf an, der Videospieler will Abwechslung und Innovation (na ja du bist so eine Art Sonderfall, du willst nur was Neues von den Alten was im Endeffekt aber irgendwo dasselbe ist).
Marktstrategischen Erfolg bei den Handhelds garantiert der Ruf an sich schon, Nintendo hat als einziger seit langen einen Erfolgreichen Handheld am Markt (das geht einher das jedem anderen Hersteller die Faehigkeit abgesprochen wird einen guten Handheld zu produzieren. Weshalb neue Produkte von anderen es mehr als nur schwer haben und meist scheitern was wiederum das Vorurteil bestaetigt usw.)
Die Technische Entwicklung auf dem Handheld Markt wird als Innovation gehandelt kann man machen muss man aber nicht da es eine natuerlich Entwicklung darstellt die man auch voraussetzten und erwarten kann vor allem da die Technik hinter den Handhelds im eigentlichen erprobt ist und es Quasi nur noch um den Platz und Preis geht nicht mehr um die Technik an sich.
Die Innovation seitens Nintendo ist diesmal ein zweites LCD Display geworden. Gut schoen laest einige nette Spielereien zu wie ne Karte oder so etwas statt ueber Tasten oder Einblendung in der Ecke kann man sie nun einfach auf einen eignen Bildschirm legen.
Das sich Spieltechnisch wirklich etwas aendern wird erwarte ich allerdings nicht da der Mensch nicht in der Lage ist zwei Visuelle Quellen vernuenftig gleichzeitig zu verarbeiten. Wobei ich bin sicher da draussen in Japan gibt’s sicher den einen oder anderen Psycho aber das wird die Minderheit sein.
Die Technik an sich ist auch nichts neues (im Allgemeinen) der PC ist dank Matrox bereits Surround Gaming faehig.
Nun mag jeder sehen wie er will mich haut das was Nintendo da von sich gibt nicht vom Hocker und eigentlich ist die ganze Geschichte fuer mich schon ich glaube ueber 1 Jahr alt.
Wenn der geplante Preis von ich glaub unter 200 Euro eingehalten wird waere es denke ich das einzige was ich wirklich gut finden wuerde.
Erfolg hat das ganze so oder so da bin ich mich sicher.

Tabris
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 184
Registriert: 03.01.2004
Do 22. Jan 2004, 00:08 - Beitrag #9

Wer sagte was von einem Handheld? ;)

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Do 22. Jan 2004, 00:21 - Beitrag #10

Hhmm ich weiss nicht ist eine Konsole ein Portables System und braucht eine Konsole 2x 3" LCD Displays?

Tabris
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 184
Registriert: 03.01.2004
Do 22. Jan 2004, 00:31 - Beitrag #11

Nintendo wird sich schon was dabei gedacht haben. ;)

Und wieso immer beim Bewährten bleiben? Ist doch langweilig :D

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Do 22. Jan 2004, 00:32 - Beitrag #12

Wir werden sehen.

Wonzokk
Member
Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Registriert: 03.12.2003
Do 22. Jan 2004, 21:41 - Beitrag #13

(Michael) Gestern haben wir über die ersten "Fakten" zu einer neuen "Nintendo" Konsole berichtet und Euch versprochen, sofort Bescheid zu geben, wenn es etwas offizielles von "Nintendo" gibt... nun wir haben zwar auch nicht so schnell damit gerechnet, aber lest was heute in unserem Postfach lag.

Der gestrige Artikel zum Thema ist bei Euch sehr gut angekommen und hat bewiesen, dass Euch kaum ein Thema so interessiert wie die Ankündigung neuer Konsolen. Diese Neugierde kann ich absolut nachvollziehen und daher könnt Ihr bestimmt auch nachvollziehen, dass ich nach der offiziellen Pressemitteilung von "Nintendo" etwas ernüchtert war. Bei dem geheimen Geheimprojekt von "Nintendo" handelt es sich nämlich nicht um den vermuteten Handheld, der sogar Gamecubespiele abspielen hätte können sollen, sondern um... *Trommelwirbel*... den... *Tusch*... Nintendo... *Feuerwerk*... DS... *Kopfkratz*

Ja, Ihr habt richtig gelesen: Es wird eine völlig neue Konsole mit dem Namen "Nintendo DS" werden und "DS" bedeutet "Double Screen". Was das bedeutet, könnt Ihr am besten in der offiziellen Pressemitteilung nachlesen:
" n der weltweiten Videospielgemeinde kursieren seit einiger Zeit Gerüchte um ein geheimnisvolles, neues Produkt von Nintendo. Jetzt wird das Geheimnis gelüftet: Nintendo gibt bekannt, dass noch vor Ende dieses Jahres ein völlig neuartiges, tragbares Videospiel-System mit zwei separaten Bildschirmen auf den Markt kommen wird. Details über das "Nintendo DS" - das Kürzel des vorläufigen Produktnamens steht für Double Screen - werden der Öffentlichkeit im Mai auf der E3 in Los Angeles vorgestellt.

"Wir haben bei der Entwicklung des Nintendo DS ein Konzept verfolgt, das sich völlig von anderen Videospiel-Systemen unterscheidet", erklärt Satoru Iwata, Präsident von Nintendo. "Wir wollen den Spielern ein einzigartiges Spielerlebnis für das 21. Jahrhundert bieten."

Mit dem Nintendo DS erwartet die Videospielfans vor allem ein Quantensprung in Sachen Interaktivität. So können sie künftig gleichzeitig aus zwei unterschiedlichen Perspektiven heraus spielen. Das steigert die Herausforderung - sowohl was das Tempo als auch was die Strategie angeht. Ein Beispiel: Bei einer Fußball-Simulation kann man auf einem Bildschirm den Überblick über das ganze Spielfeld behalten, während man sich gleichzeitig auf dem anderen Bildschirm voll auf das Foul oder das Tor eines einzelnen Fußballspielers konzentrieren kann. Die Spieler brauchen das Gameplay nicht mehr zu unterbrechen, um die Perspektive zu wechseln - etwa von der Totale zur Nahaufnahme oder zwischen dem Kampf eines Charakters zur Umgebungskarte. Das Nintendo DS ermöglicht es, all das in Echtzeit zu bewältigen, indem man seinen Blick einfach von einem Bildschirm zum anderen richtet.

Das Spielsystem wird über zwei separate 3"-TFT-LCD-Bildschirme, separate Prozessoren und einen Halbleiter-Speicher von bis zu 1 Gigabit verfügen. Die weltweite Markteinführung ist für Ende 2004 vorgesehen. Nintendo entwickelt eigene Software für das System, verhandelt aber auch bereits mit Lizenznehmern auf der ganzen Welt.

Das Nintendo DS ist weder ein Nachfolgemodell des Game Boy Advance noch des TV-gebundenen Nintendo GameCube. Nintendo wird das neue System vielmehr unabhängig von den bestehenden Spieleplattformen und parallel zu ihnen vermarkten.
Weitere Informationen gibt es unter http://www.nintendo.de." (Quelle: Pressemitteilung vom 21.01.2004)

Wer von Euch den Hinweis überlesen haben sollte, ES IST KEIN NACHFOLGER ZUM GBA!!
Über die Leistungsfähigkeit des System ist außer der Angabe das es zwei separate Prozessoren und einen Halbleiter-Speicher von bis zu 1 Gigabit haben soll, noch nichts bekannt. Ob der "Nintendo DS" also eher in Richtung GBA oder GCN-Leistung geht, ist zurzeit Objekt für Spekulationen.

Ich weiß, ich sollte mich nicht darüber beschweren, dass "Nintendo" so schnell die Gerüchte um den "Game Boy Enhanced" aufgeklärt hat, aber die Realität ist so ernüchternd, dass ich gerne noch etwas länger von einem tragbaren Gamecube geträumt hätte.
Hoffen wir aber, dass der neueste Spross der "Nintendo"-Familie nicht ein ähnliches Schicksal wie sein verlorener Cousin der "Virtual Boy" erleiden wird.
Da wir noch keine Bilder vom "Nintendo DS" haben, rufen wir Euch auf Euch ein paar Gedanken zu machen und uns Eure Ideen zum Aussehen des Handhelds und zu möglichen Spielideen, die mit dem Doppelbildschirm möglich sind, zu schicken.
Intern sind wir ja der Überzeugung, dass im Rahmen der Wiederverwertung erfolgreicher Konzepte "Nintendo" mittlerweile beim NES angekommen ist und deshalb eine Konsole rausbringt, auf der die alten "Game&Watch"-Spiele laufen.
Die besten Einsendungen bekommen wieder etwas geschenkt, im Maxx-Bereich werden wir bestimmt noch was finden... :)

Quelle giga.de

DJKakao
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 456
Registriert: 04.07.2003
Do 22. Jan 2004, 21:49 - Beitrag #14

ja, hmm...ich persönlich hätte eigentlich auch gerne etwas anderes gehabt, aber wir wissen ja alle nicht wie gut es sein wird bzw. wie viel spaß es machen wird mit dem Nintendo DS zu spielen und darauf kommts ja nunmal an - spielspaß!
insofern bringts eigentlich noch nicht wirklich was, wenn wir uns hierrüber großartig die köpfe zerbrechen, derweil seh ich es auch nur als nettes gimmick.

Tabris
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 184
Registriert: 03.01.2004
Do 22. Jan 2004, 23:49 - Beitrag #15

Jup, warten wir einfach, bis neue Infos bekannt gegeben werden. Bis dahin können wir uns ja über die vielen Gerüchte, die garantiert vor der ersten Präsentation des Geräts auftauchen werden, unterhalten. :D

Holy
Redeemer and Destroyer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3581
Registriert: 16.03.2001
Fr 23. Jan 2004, 13:38 - Beitrag #16

Wird auch langsam Zeit für einen neuen Game Boy.
Das Handy macht Nintendo so langsam Konkurrenz mit den ganzen Minispielchen ;)

Tabris
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 184
Registriert: 03.01.2004
Fr 23. Jan 2004, 16:09 - Beitrag #17

Bitte nochmal lesen, denn das ist nicht der neue Game Boy. ;) :D

Tabris
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 184
Registriert: 03.01.2004
Sa 24. Jan 2004, 02:02 - Beitrag #18

Wie die Nikkei Industrial Daily heute berichtet, plant Namco, den Nintendo Double Screen mit Software zu unterstützen. Zwar habe man noch keine konkreten Titel in Entwicklung, doch der Support ist bereits fest eingeplant.

Weiterhin wurde auch Konami befragt, doch diese wollten noch keine genauen Angaben dazu machen. Allerdings erwarten auch sie Nintendos neue Hardware mit Spannung.

Bleibt abzuwarten, ob sich bis zur offiziellen Präsentation auf der E3 im Mai noch weitere 3rd Party Entwickler zur Unterstützung der neuen Hardware bekennen werden. Wir halten euch selbstverständlich auf dem Laufenden.


© 2004 Gaming-Universe.de

Tabris
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 184
Registriert: 03.01.2004
Sa 24. Jan 2004, 03:13 - Beitrag #19

Wie das französische Online-Magazin JeuxFrance berichtet, arbeitet man bei Nintendo momentan angeblich an mindestens zwei bis drei Titeln für den weltweiten Launch des Systems Ende 2004.

Einer der Titel soll das unter dem Arbeitstitel Buzz gehandelte Spiel von Shigeru Miyamoto sein. Er und sein Team sollen unter Hochdruck daran arbeiten, um mit dessen Hilfe die Fähigkeiten des Nintendo Double Screens auf der E3 im Mai zu demonstrieren. Leider ist bisher nichts über den Inhalt oder das Genre des Spiels bekannt.

Die NDS Developer Kits sollen noch vor Mai für die 3rd Party Entwickler verfügbar sein. Bleibt allerdings die Frage offen, ob es möglich ist, in der relativ begrenzten Zeit bis zum Release des Systems brauchbare Spiele auf die Beine zu stellen.


© 2004 Gaming-Universe.de

Tabris
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 184
Registriert: 03.01.2004
Fr 30. Jan 2004, 02:51 - Beitrag #20

Die aktuelle Famitsu hat jetzt weitere Details zu Nintendos kommenden Handheld DS veröffentlicht. So soll das Medium eher einer schmalen Karte (vergleichbar mit der von Digitalkameras) als den bekannten Cartridges des GBAs entsprechen. Der Vorteil des neuen Formats liegt in der höheren Speicherkapazität (wie wir bereits berichteten soll diese bei 1 Gigabit liegen), in den Produktionskosten, die dadurch mit optischen Medien vergleichbar sind, und in der höheren Produktionskapazität.

Weiters heißt es, dass man sich noch nicht entschieden hat, wie weit ein Austausch mit dem GBA möglich ist. Sicher ist auf jeden Fall, dass sich das LCD-Display von dem des Game Boy Advance unterscheidet. Genauere Details, wie z. B. das Wireless-Feature, werden dann auf der E3 veröffentlicht. Dort wird sich Nintendo auch zu den Abkommen mit den Third-Parties äußern. Auch über den Preis möchte man dann auf der Messe sprechen. Allerdings könnte sich diese Bekanntgabe aufgrund der Nachfrage nach LCD-Schirmen bis in den Sommer verzögern. Als Stromquelle sollen dabei wiederaufladbare Batterien verwendet werden.

Auch die Entwicklung von Games ist bereits im Gange. Wenig überraschend ist daran auch Miyamoto beteiligt.


© 2004 Gaming-Universe.de

Nächste

Zurück zu Konsolen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste