Eine Hand voll Personen scheinen schon an die neuste Ausgabe des
GameInformers gekommen zu sein.
Esty aus dem
N-Philes Forum will einer davon sein. Noch lange kein Grund dazu eine News zu schreiben, denkt ihr sicher. Wie es scheint, steckt aber tatsächlich Substanz hinter den Forenpostings. Paul Anderson vom
GameInformer Magazin meldete sich wie folgt im Forum: "
He is telling the truth. The information he presented indicated to me that he has seen the magazine. I believe that the vast majority of subscribers should receive the magazine in the next 10 days." Na dann, lassen wir doch die ersten "handfesten" Infos zu
Resident Evil 4 an die Öffentlichkeit dringen:
Das Spiel kann demzufolge wahlweise in der
Egoansicht oder zwei weiteren Sichtweisen gespielt werden. Im Prinzip sind diese beiden anderen nur Abwandlungen einer
sehr nahen 3rd-Person Perspektive. In den beiden Perspektiven wird Leon dann am linken Rand des Bildschirm erscheinen und man schaut von schräg hinten auf ihn. Hinter der dritten Perspektive verbirgt sich möglicherweise die Ansicht, in der der komplette Bildschirm in blaue Farbe getaucht ist (dies war bereits im ersten Trailer zu sehen). Obwohl das Spiel sich immer noch so steuert, wie alle früheren Resident Evil Teile auch, versprechen die neuen Perspektiven ein
komplett anderes Spielgefühl. Durch die fixe Ansicht werden Orientierungsschwierigkeiten der Vorgänger der Vergangenheit angehören.
Einen kleinen Haken soll das Spiel aber bereits haben: Spieler, die nicht im Besitzt eines WideScreen TV sind, müssen sich leider mit schwarzen Balken am oberen und unteren Bildschirmrand begnügen. Das Spiel wird extra auf den
16:9 Modus ausgelegt und kann auch nur so gespielt werden, damit die komplette Übersichtlichkeit gewährleistet ist. Dafür dürfte die Unterstützung von
Progressive Scan in Amerika auf große Begeisterung auslösen.
ACHTUNG - im Folgenden befinden sich Story Spoiler - sie zeichnen zwar nur die Grundzüge des Settings nach, aber wer nix darüber wissen will, soll den folgenden Abschnitt überspringen:
Resident Evil 4 spielt sechs Jahre nach dem zweiten Teil im Jahre 2004. Die einstige Schurkenfirma Umbrella gibt es inzwischen nicht mehr. Und mit Umbrella haben auch die Zombies das Antlitz unserer Welt verlassen. Leon Kennedy, der schon aus früheren RE Teilen bekannt ist, wurde vom Präsidenten beauftragt, dessen Tochter zu beschützen. Doch bevor Leon seiner Pflicht nachgehen kann, wird die Tochter gekidnappt und in ein Dorf in Südamerika verschleppt, wo alle Dörfler in einer seltsamen Trance Jagd auf ihn machen.
Die Spielwelt ist nun wesentlich größer und komplett zugänglich. Es gibt keine Tür-Sequenzen oder vorgerenderte Zwischensequenzen mehr - der Wechsel in andere Areale erfolgt einfach durch
kurze Ladezeiten. Außerdem ist alles in Resident Evil 4 komplett in Echtzeit-Grafik gehalten, d.h. keine vorgerenderten Hintergründe mehr, dafür u.a. viele Bäume und hohes Gras.
Auch die
KI wurde
kräftig aufgebohrt. Die Gegner reagieren sowohl auf Verletzungen an bestimmten Körperstellen, als auch auf eine aussichtslose Lage ihrerseits. Schießt Ihr einem Gegner also in den Fuß, kann es passieren, dass er schnell davonhumpelt und versucht, euch zu seinen Kollegen in eine Falle zu locken. Die meisten Dörfler sind mit Hacken, Äxten und allerlei anderen scharfkantigen Gegenständen bewaffnet.
Die
Interaktionsmöglichkeiten des Spielers wurden natürlich auch verbessert. Ihr könnt nun auch den Gegner verprügeln, die Türen mit Möbeln blockieren, damit die Dörfler Euch nicht folgen können oder Leitern umkippen, an denen Sie grade hochklettern. Wird ein Dörfler beim Laufen getroffen, gerät er ins wanken. Rannte er euch jedoch gerade hinterher, wird ihn der Treffer zum Fall bringen. Natürlich hinterlassen Kopftreffer auch wieder die bekannten Spuren.
Klingt nicht mehr gruslig genug? Unter anderem werdet ihr euch auch
in stockfinsterer Nacht durch die Gegend schlagen müssen - mit dem Mond als einzige Lichtquelle. Erst wenn das Licht via Erdtrabant auf die Erde trifft, könnt ihr einen Blick auf die Gegner erhaschen, die im Schutze der Nacht auf euch lauern.
Gerade die vielen Neuerungen machen es schwer, sich ein Bild von Resident Evil zu machen. Leider gibt es
noch kein passendes Bildmaterial zu den neuesten Infos. Andy McNamara, Mitarbeiter bei Game Informer, dazu im GI-Forum: "
Ihr müsst den kompletten Artikel lesen und die Bilder dazu sehen! Es vermittelt dann einen wesentlich besseren Eindruck. Das wird ein Monsterspiel!"
Was haltet ihr von den Neuerungen, welche Capcom der Serie verpasst hat? Top oder Flop - schreibt eure Meinung in die Comments - wir halten euch über Neuerungen natürlich weiterhin auf dem Laufenden!
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