[Resident Evil 4] Neue Infos

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Tabris
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So 1. Feb 2004, 02:41 - Beitrag #1

[Resident Evil 4] Neue Infos

Capcom hat auf seiner japanischen Website bekannt gegeben, dass die erste spielbare Version von Resident Evil 4 am 28. Januar in Las Vegas der Presse präsentiert wurde. Alle anwesenden Redakteure wurden allerdings von Capcom zu absolutem Stillschweigen verpflichtet, bis der Konzern grünes Licht für die Bekanntgabe der Impressionen gibt.

Die Ankündigung bietet eigentlich keine wirklich neuen Informationen über den Titel. Allerdings gibt die Firma bekannt, dass RE4 definitiv exklusiv für den Cube erscheinen wird und einen aufgefrischten Look und neu designte Konzepte enthalten soll. Es wird ein nie dagewesener grafischer Realismus versprochen. Davon werden wir uns aber wohl bald selbst anhand eines neuen Trailers überzeugen können, denn Capcom plant an der nächsten World Hobby Fair, die am 1. bzw. 8. Februar in Japan stattfindet, neues Bildmaterial zu präsentieren.

Des Weiteren spricht man nun etwas klarer über die Release Termine: 2004 in Japan und den USA und voraussichtlich Anfang 2005 in Europa.

Unter der Ankündigung finden sich noch kleine Blickfänger in Form von Satzfetzen: "Deine schlimmsten Ängste", "die unvermeidliche Zerstörung der Gesellschaft", "vertraue deinem inneren Instinkt" und "so hast du Resident Evil noch nie zuvor gesehen!"

Wir sind gespannt!


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Ma-Yuan
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So 1. Feb 2004, 12:26 - Beitrag #2

Hm, na super^^ Ich hoffe mal Capcom gibt bald grünes licht oder jemand setzt sich drüber hinweg^^

Tabris
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Mo 2. Feb 2004, 01:07 - Beitrag #3

Wenn sich jemand darüber hinwegsetzt, gibts Haue von Capcom. ;)

Seraphim
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Di 3. Feb 2004, 18:58 - Beitrag #4

Das heist es wird mal was zum Gameplay bekannt?
Da bin ich ja gespannt ob sich das Spiel wieder mehr ans Original haelt.

Seraphim
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Mo 9. Feb 2004, 23:58 - Beitrag #5

Wann geben die gruenes Licht? Ich will mal etwas mehr wissen...

Tabris
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Di 10. Feb 2004, 02:35 - Beitrag #6

Ich hab mal was von Ende März gehört. Allerdings war auch die Rede von einem Trailer auf der World Hobby Fair, aber da hat sich bisher rein gar nix getan.

Seraphim
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Di 10. Feb 2004, 15:48 - Beitrag #7

Mist.

Tabris
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Do 12. Feb 2004, 03:51 - Beitrag #8

BildBildBildBild

In 14 Tagen kommt das Game Informer Mag auf den Markt, das die Exklusivrechte am ersten neuen Resi 4 und Killer 7 Material hat.

Der Countdown läuft :D

Tabris
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Do 12. Feb 2004, 04:31 - Beitrag #9

Aus dem N-Query von IGN Cube:

When will you tell us about resident evil 4?! I can't wait forever!

Matt responds:
You won't have to. Game Informer Magazine has the world exclusive on the game and will blow it out in the next couple of weeks. We're under embargo until mid-March, at which point we will provide our own coverage of the pants-wettingly amazing survival horror sequel -- a title that now ties Metroid Prime 2 as my most wanted game this year. Stay tuned for that.


Ich kann's kaum erwarten. :D

Tabris
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Fr 13. Feb 2004, 03:58 - Beitrag #10

Eine Hand voll Personen scheinen schon an die neuste Ausgabe des GameInformers gekommen zu sein. Esty aus dem N-Philes Forum will einer davon sein. Noch lange kein Grund dazu eine News zu schreiben, denkt ihr sicher. Wie es scheint, steckt aber tatsächlich Substanz hinter den Forenpostings. Paul Anderson vom GameInformer Magazin meldete sich wie folgt im Forum: "He is telling the truth. The information he presented indicated to me that he has seen the magazine. I believe that the vast majority of subscribers should receive the magazine in the next 10 days." Na dann, lassen wir doch die ersten "handfesten" Infos zu Resident Evil 4 an die Öffentlichkeit dringen:

Das Spiel kann demzufolge wahlweise in der Egoansicht oder zwei weiteren Sichtweisen gespielt werden. Im Prinzip sind diese beiden anderen nur Abwandlungen einer sehr nahen 3rd-Person Perspektive. In den beiden Perspektiven wird Leon dann am linken Rand des Bildschirm erscheinen und man schaut von schräg hinten auf ihn. Hinter der dritten Perspektive verbirgt sich möglicherweise die Ansicht, in der der komplette Bildschirm in blaue Farbe getaucht ist (dies war bereits im ersten Trailer zu sehen). Obwohl das Spiel sich immer noch so steuert, wie alle früheren Resident Evil Teile auch, versprechen die neuen Perspektiven ein komplett anderes Spielgefühl. Durch die fixe Ansicht werden Orientierungsschwierigkeiten der Vorgänger der Vergangenheit angehören.

Bild

Einen kleinen Haken soll das Spiel aber bereits haben: Spieler, die nicht im Besitzt eines WideScreen TV sind, müssen sich leider mit schwarzen Balken am oberen und unteren Bildschirmrand begnügen. Das Spiel wird extra auf den 16:9 Modus ausgelegt und kann auch nur so gespielt werden, damit die komplette Übersichtlichkeit gewährleistet ist. Dafür dürfte die Unterstützung von Progressive Scan in Amerika auf große Begeisterung auslösen.

ACHTUNG - im Folgenden befinden sich Story Spoiler - sie zeichnen zwar nur die Grundzüge des Settings nach, aber wer nix darüber wissen will, soll den folgenden Abschnitt überspringen:

Resident Evil 4 spielt sechs Jahre nach dem zweiten Teil im Jahre 2004. Die einstige Schurkenfirma Umbrella gibt es inzwischen nicht mehr. Und mit Umbrella haben auch die Zombies das Antlitz unserer Welt verlassen. Leon Kennedy, der schon aus früheren RE Teilen bekannt ist, wurde vom Präsidenten beauftragt, dessen Tochter zu beschützen. Doch bevor Leon seiner Pflicht nachgehen kann, wird die Tochter gekidnappt und in ein Dorf in Südamerika verschleppt, wo alle Dörfler in einer seltsamen Trance Jagd auf ihn machen.

Die Spielwelt ist nun wesentlich größer und komplett zugänglich. Es gibt keine Tür-Sequenzen oder vorgerenderte Zwischensequenzen mehr - der Wechsel in andere Areale erfolgt einfach durch kurze Ladezeiten. Außerdem ist alles in Resident Evil 4 komplett in Echtzeit-Grafik gehalten, d.h. keine vorgerenderten Hintergründe mehr, dafür u.a. viele Bäume und hohes Gras.

Auch die KI wurde kräftig aufgebohrt. Die Gegner reagieren sowohl auf Verletzungen an bestimmten Körperstellen, als auch auf eine aussichtslose Lage ihrerseits. Schießt Ihr einem Gegner also in den Fuß, kann es passieren, dass er schnell davonhumpelt und versucht, euch zu seinen Kollegen in eine Falle zu locken. Die meisten Dörfler sind mit Hacken, Äxten und allerlei anderen scharfkantigen Gegenständen bewaffnet.

Bild

Die Interaktionsmöglichkeiten des Spielers wurden natürlich auch verbessert. Ihr könnt nun auch den Gegner verprügeln, die Türen mit Möbeln blockieren, damit die Dörfler Euch nicht folgen können oder Leitern umkippen, an denen Sie grade hochklettern. Wird ein Dörfler beim Laufen getroffen, gerät er ins wanken. Rannte er euch jedoch gerade hinterher, wird ihn der Treffer zum Fall bringen. Natürlich hinterlassen Kopftreffer auch wieder die bekannten Spuren.

Klingt nicht mehr gruslig genug? Unter anderem werdet ihr euch auch in stockfinsterer Nacht durch die Gegend schlagen müssen - mit dem Mond als einzige Lichtquelle. Erst wenn das Licht via Erdtrabant auf die Erde trifft, könnt ihr einen Blick auf die Gegner erhaschen, die im Schutze der Nacht auf euch lauern.

Gerade die vielen Neuerungen machen es schwer, sich ein Bild von Resident Evil zu machen. Leider gibt es noch kein passendes Bildmaterial zu den neuesten Infos. Andy McNamara, Mitarbeiter bei Game Informer, dazu im GI-Forum: "Ihr müsst den kompletten Artikel lesen und die Bilder dazu sehen! Es vermittelt dann einen wesentlich besseren Eindruck. Das wird ein Monsterspiel!"

Was haltet ihr von den Neuerungen, welche Capcom der Serie verpasst hat? Top oder Flop - schreibt eure Meinung in die Comments - wir halten euch über Neuerungen natürlich weiterhin auf dem Laufenden!


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Tabris
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Fr 13. Feb 2004, 05:30 - Beitrag #11

Und noch Bildmaterial dazu:

Bild

Leider sind die Screens nur abfotografiert. Bald folgen hoffentlich noch hochauflösende Scans aus dem GameInformer Mag. :)

Ma-Yuan
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Fr 13. Feb 2004, 13:43 - Beitrag #12

Sieht aber vielversprechend aus :)

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Fr 13. Feb 2004, 13:52 - Beitrag #13


Seraphim
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Fr 13. Feb 2004, 14:56 - Beitrag #14

Wenn es keinen Zusammenhang zwischen RE und RE4 geben wird dann find ich das nicht gerade toll.
Ich dachte die Story kommt mal wieder voran (Wesker, Umbrella usw.) aber das hoert sich bisher nicht danach an... eher nach einem "normalen" Action Adventure.
Ich hoffe doch Capcom baut da nicht schon wieder irgendein Sequel auf.

Tabris
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Fr 13. Feb 2004, 19:19 - Beitrag #15

Soll man ewig das Gleiche zocken? Ist doch langweilig.

Die Story ist ja noch kaum bekannt. Da wird schon noch was kommen, das mit der restlichen Serie zu tun hat. ;)

Ma-Yuan
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Sa 14. Feb 2004, 16:28 - Beitrag #16

Original geschrieben von Tabris
Soll man ewig das Gleiche zocken? Ist doch langweilig.


Soll man etwa ein Spiel nach etwas bennen das es nicht ist? Ist der gleiche müll wie bei FFCC! Das Spiel hat Seiken Densetsu zu heißen oder sonst wie^^ und dieses hier eben irgendwie anders abr nicht RE! :D

Tabris
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Sa 14. Feb 2004, 22:53 - Beitrag #17

Ok, du Hellseher. ;)

Ma-Yuan
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So 15. Feb 2004, 01:35 - Beitrag #18

Ja, willste die Lotto zahlen auch wissen? :D
Nein im ernst, es spricht alles dafür das es Storytechnisch nix wird. Zudem wissen wir doch das du ein hoffnungloser Nintendooptimist bist :D Und ich bin eben ein hoffnungsloser Pessimist der übelsten sorte^^

Tabris
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So 15. Feb 2004, 01:43 - Beitrag #19

Ahja, eine erste Demo, die praktisch nichts über die Story verrät spricht also dafür, ok. ;) :D

Denkst du, Capcom plaudert jetzt schon alles aus? ;)

Ma-Yuan
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So 15. Feb 2004, 15:19 - Beitrag #20

Ne, man will ja nicht noch den rest der treuen Fans vergraulen :D

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