Sonys erfolgreicher Horrortitel "Forbidden Siren" kommt nach Europa

Hier findet sich alles zu Playstation 1-4, Nintendo, Xbox, und allen anderen Spielekonsolen.
Tendou
Cool Member
Cool Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 293
Registriert: 15.09.2003
Di 3. Feb 2004, 16:43 - Beitrag #1

Sonys erfolgreicher Horrortitel "Forbidden Siren" kommt nach Europa

Im März erscheint auf PAL das Horroradventure "Forbidden Siren" von Sony, das in Japan ein unglaublicher Erfolg war.

Zitat:
Ein Kurzinterview mit dem Director und Schöpfer von Forbidden Siren, Keiichiro Toyama:
Q: Wie würden Sie dieses Spiel beschreiben?
K: Siren ist ein einzigartiges, atmosphärisches Survival Horror Spiel.

Q: Haben sie ein paar Hintergrundinfos für uns zum Spiel?
K: Eine schreckliche Macht hält das kleine japanische Dorf Hanyuda in seiner Umklammerung: Das umgebende Meer hat die Farbe von Blut angenommen und langsam aber sicher verwandeln sich die Dorfbewohner in üble Kreaturen, getrieben vom Bösen. Dies ist die Geschichte eines fleischgewordenen, dreitägigen Alptraums, gesehen aus der Perspektive von 10 Charakteren, die um ihr eigenes Überleben kämpfen. Während dieser drei Tage ist die Chronologie völlig irrelevant – die Episoden spielen sich ohne zeitliche Reihung. Die einzige Möglichkeit, das Grauen zu begreifen, ist zu beobachten, wie sich der Horror auf die zehn Individuen auswirkt. Die Charaktere können sich in die Sicht anderer Personen in ihrer Umgebung einklinken und Gefahren und Feindaktionen vorherzusehen. Aber in dieser Welt voll unausprechlichem Bösen und erschreckender Vision ist diese Gabe mehr ein Fluch.

Q: Was für neu Konzepte werden die PS2-Spieler erstmals mit “Forbidden Siren” erleben?
K: Die rätselhafte Geschichte ist multikulturell geprägt, wird aber von den japanische Charakteren zum Leben erweckt.

Das Spiel hat die Form von kurzen Szenarios die jeweils mit den Hauptakteuren gewechselt werden, das Zusammenbringen und logische Verknüpfen der Versatzstücke macht den eigentlichen Reiz des Spieles aus.

Man kann ein sogenanntes “Site-jack” System spielen, das es erlaubt, eindrücke und Geräusche von Kollegen und Zombies „zu stehlen“, um die Richtung zu finden, aus der sie angreifen oder sich verstecken würden etc.

Q: Was ist das Furcht einflössende in “ForbiddenSiren”?
K: Herannahende Gefahr durch die Augen Fremder zu sehen und die absolute Unausweichlichkeit eines Schicksals als Zombie: Es gibt keine Hoffnung, nach und nach verwandeln sich alle ehemaligen Freunde und Nachbarn in Untote.


Q: Welche Waffen gibt es in Siren?
K: Die Waffen können folgendermaßen kategorisiert werden: Schlagwaffen wie Kurbel, Messer, Brecheisen, Hammer, Regenschirm etc. sowie Schusswaffen wie Pistolen, Revolver und (Scharfschützen-)Gewehre.

Q: Musik und Soundeffekte bestimmen die Atmosphäre eines Survival-Horror Games? Wie sind Sie das Thema angegangen?
K: Es gibt eine klare Trennung zwischen dem klassischen Horrorsound und einem von Ambient inspiriertem Klanggebilde: Hier haben wir authentische, religöse Musik fremder Kulturen und Subkultur gemischt.

Die Atmosphäre und Umgebungen sind dumpf und regenschwül, neblig oder voller Tau. Diese japanische Besonderheit erzeugt ein außergewöhnliches Spiel von Licht und Schatten und erzeugt beim Spieler das Gefühl einer lauernden Bedrohung und Klaustrophobie. Wir haben viele Texturen draußen abgenommen und konsequent mit Motion-Capturing an Modellen und Schauspielern gearbeitet.

Q: Wurden Sie auch von anderen Medien (Bücher, Filme Comics, etc.) beeinflusst?
K: Einen starken Einfluß stellen Japanische Geschichten und Comics dar, gemischt mit der Dynamik der 80´er Jahre Horrorfilme. Außerdem haben wir uns an alten Erzählungen, modernen Großstadtmythen und mysteriösen Vorfällen orientiert. Die Grundidee stammt aus H.P. Lovecrafts mythologischem Universum.

Q: Haben Sie irgendetwas bei Siren weggelassen weil Sie dachten es wäre zu schrecklich?
K: Nein, ich habe die schlimmsten Alpträume in Siren verarbeitet.

London, October 2003 –
Sony Computer Entertainment Europe freut sich das die Pal-Release von Forbidden Siren für März 2004 ankündigen zu können, dem Titel eines brandneuen Entwicklerteams der Sony Division Japan, das sich anschickt, das Survival-Horror Genre neu zu definieren

Bereite dich vor in den Alptraum einzutauchen, der das japanische Dorf Hanyuda verschlungen hat, überschwemmt durch das Böse und eingekreist von einem Fluss aus Blut. Es gab weder eine Warnung noch eine Erklärung, innerhalb eines Wimpernschlages wurde das Dorf zu einer Hölle auf Erden, und fast alle Bewohner haben ein Schicksal erfahren das sicherlich schlimmer ist als der Tod...

Aber nur fast alle. Es gibt zehn Überlebende, jeder jetzt in seinen einsamen Überlebenskampf verwickelt. Umgeben von einer Welt aus Furcht, Mysterien und Spannung beginnen diese Überlebenden eine verzweifelte Suche nach einem Ausweg. Aus ihrer Sicht beginnen wir die makaberen Zusammenhänge zu verstehen, während sie versuchen, den bösartigen Kreaturen zu entgehen, die noch gestern ihre Nachbarn und Freunde waren.

Die Handlung von Forbidden Siren umspannt einen Zeitraum von drei Tagen, an Schlüsselpunkten wechselt die Kontrolle zwischen zehn Überlebenden. Jeder Charakter, vom neugierigen Hochschulstudenten Kyoya bis zum mörderischen Doktor Miyako, ist aus unterschiedlichen Gründen in dem Dorf, und indem man ihre Vergangenheit versteht und ihre Reaktionen auf das Böse, das sich rundum ausbreitet, beginnt sich das Mysterium aufzuklären.

Es gibt insgesamt 78 Episoden, aber diese werden nicht in chronologischer Abfolge durchgespielt – ein sogenannter „scenario link navigator“ in Form eines Terminplaners hilft dem Spieler die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Episoden zu begreifen. Das Fehlen einer zeitlichenOrdnung unterstützt die quälend spannende Atmosphäre der Handlung – die Geister der Vergangenheit, bekannt aus vergangen Episoden, verfolgen die Spieler im wahrsten Sinne des Wortes.

Die klaustrophobische, messerscharfe Atmosphäre von Hanyuda wird durch eine erstaunliche Überblendung von enervierenden Soundeffekten, lebensechter Grafik und japanische Kultur geschaffen. Während du durch verlassene Strassen oder in einen aufgelassenen Minenschacht kriechst, ist die Nachtluft gesättigt von Regen, Nebel und Tau. Subtile Anspielungen an unwürdige Bräuche und digital nachgeschaffene Örtlichkeiten kombinieren sich zu einem Erlebnis unglaublicher Authentizität. Auch die Charaktere sind wunderbar gestaltet und bewegen sich dank Motion Capturing mit verblüffendem Realismus.

Zu dem imaginativen Feeling bei Forbidden Siren trägt die Fähigkeit der Charaktere bei, sich in die Kopf anderer Charaktere und Feinde zu versetzen und durch ihre Augen zu sehen. Diese außergewöhnliche Beobachtungsgabe kann sowohl eine Gnade als auch ein Fluch sein, da sie es dem Spieler ermöglicht, die Bewegungen der Feinde vorauszuahnen, ihn aber gleichzeitig bewegungsunfähig und schutzlos macht.

Forbidden Siren ist inspiriert durch die Horrorkurzgeschichten von H.P. Lovecraft und zollt auch den Mustern des Horrorfilms der 80´er Jahre Tribut. Rüste dich für eine klaustrophobische Erfahrung in einer Welt voller Spannung und Verzweiflung, wo das Überleben nur denen mit Geduld, Intelligenz und Nerven aus Stahl gelingt. Die „Forbidden Siren“ ruft dich...

beunruhigend gute Screenshots:
http://de.playstation.com/news/newsStory.jhtml?storyId=104928_de_DE_NEWS&locale=de_DE&metaRef=http%3A//www.google.de/search%3Fq%3Dforbidden+siren+screenshots%26ie%3DISO-8859-1%26hl%3Dde%26meta%3D

Meine persönliche Meinung: Klasse!
Ein weiterer möglicher Stern am Horrorhimmel!
Ich kann es nicht abwarten! Release ist übrigens der 10.03.04 hierzulande.

Geil! 2004 ist das ultimative Horroradventurejahr! Project Zero 2, RE Outbreak, RE4, FS!
Und die ganzen Tecmo Spiele!
2004 ist definitiv ein geiles Jahr in der Videospielgeschichte :s1:

Und FS wird für mich als Japano Horroradventurefreak ohnehin ein Pflichtkauf.

Was haltet ihr von FS?

mfg. Tendou

Tendou
Cool Member
Cool Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 293
Registriert: 15.09.2003
Mo 1. Mär 2004, 17:54 - Beitrag #2

Ihr steht wohl nicht so auf Horroradventure was? :sad:

mfg. Tendou

Holy
Redeemer and Destroyer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3581
Registriert: 16.03.2001
Mo 1. Mär 2004, 18:38 - Beitrag #3

Das was ich gesehen habe sah grafisch schon ganz nett aus. Außer außer Silent Hill spiel ich keine Survival Horror Games.
Die sind mir meist einen Tick zu schwer. (Andauernd Munitionsmangel o_O )

Tendou
Cool Member
Cool Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 293
Registriert: 15.09.2003
Mo 1. Mär 2004, 18:41 - Beitrag #4

Nö, man kann ja die Schwierigkeitsstufe bie den meisten Games einstellen.
Auch RE ist nicht besonders schwierig.
Ich würde dir auf jeden Fall Project Zero ans Herz legen, ist auch nicht sooo schwer, aber umso horroröser. ;)

mfg. Tendou

Holy
Redeemer and Destroyer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3581
Registriert: 16.03.2001
Mo 1. Mär 2004, 18:50 - Beitrag #5

Da hab ich mal ne Demo gespielt. War schon ganz ... nett ^^"

Da ist mir aber mal der Kamerafilm ausgegangen und die Türe werden ja automatisch geschlossen wenn Geister im Raum sind :/


Zurück zu Konsolen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron