Nintendo DS Hardwaredetails!

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Tabris
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Fr 12. Mär 2004, 02:54 - Beitrag #1

Nintendo DS Hardwaredetails!

Ein etwas ausführlicherer Bericht:

Anfang des Jahres hat Nintendo endlich erste Informationen zu ihrer neuen Wundermaschine herausgerückt. Die Spannung war groß, schließlich versprach man eine völlig neue Spielerfahrung. Diese ersten Brocken lösten eine große Diskussion aus, ob Nintendo nun endgültig frei dreht oder einfach nur genial ist. Eigentlich wollte man die Spannung auch bis zur E3 anhalten. Heute jedoch sind weitere Details bekannt geworden, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

Wie wir bereits berichteten, besitzt der NDS (Nintendo Double Screen) zwei Prozessoren. Ein davon ist praktisch wie der des GBAs, allerdings doppelt so hoch getaktet. Weiterhin werden vier Layer im Hintergrund (kann der GBA auch, kämpft aber) und 128 Objekte gleichzeitig auf dem Screen geboten. Mit Hilfe Ähnlichen, aber dennoch besseren Technik sollte es also problemlos möglich sein GBA Spiele zu emulieren, sprich eine Abwärtskompatibilität ist nicht ausgeschlossen.
Dank des zweiten leistungsfähigeren Prozessor kann man trotzdem Grafiken auf N64-Niveau erwarten. Die Polygon-Rate ist unter PS one Niveau, jedoch sollte er über einen ARM9-Coprozessor oder eine T&L-Unit etwas bessere Effekte als das N64 erzielen können. Es ist also wie beim N64: Nicht ganz so hohe Polygonzahl, dafür kann man aber mehr Effekte und besseres Lightning erleben. Auch die Fillrate ist mit 30 Mio. Pixel pro Sekunde ordentlich, was gerade auf den kleinen Bildschirmen durchaus fein aussehen sollte. Auch die 120.000 Polygonen (aktiviertes flat-shading/gouraud-shading ist anzunehmen) werden beeindrucken. Zwar bot das N64 160.000 Polygonen bei allen aktivierten Features, aber auch hier wird das kleinere Display über den Makel hinwegtäuschen.
Der RAM, der für die GPU zur Verfügung steht, ist mit 4 MB (das N64 hatte 4,5 MB) zwar nicht sehr groß bemessen, das neue, schnellere Speichermedium wird dieses Problem aber ausgleichen können. Bei einem Discmedium alá PSP wäre dies problematischer.

Bild
Der NDS ist zwar fast genauso breit wie der GBA, aber die Displays sind je leicht höher (vom breiten Format 3:2 zum von TVs und Monitoren bekannten Format 4:3). Die Auflösung ist aber höher, weshalb man wohl ein schärferes Bild erwarten kann.

Besonderes heftig in der Diskussion war (neben dem Feature mit den zwei Bildschirmen natürlich), die Steuerung. Jetzt wissen wir, dass er wie der GBA über ein Steuerkreuz, A, B, Start und Select als Buttons verfügen wird und über einen X und Y Button noch nachgedacht wird. Gerade für komplexere Spiele wäre dies von Vorteil. Das ein Analog-Stick scheinbar nicht vorgesehen ist, enttäuscht.
Aber schließlich verfügt der NDS über die Möglichkeit, die Eingabe via Touch Screen vorzunehmen bzw. über einen Mikrophon-Eingang. Wie diese beiden Mittel in Spielen Verwendung finden werden, lassen mal wieder Raum für weitere Spekulationen. Schließlich wird man gerade die Idee mit den berührungsempfindlichen Display nicht nur für Menüs verbraten. Denkbar wären völlig neue Gameplay-Ideen, wovon natürlich diverse Wario Ware Minispiele nur einen Bruchteil des Machbaren erfassen. Aber auch hier fehlen wieder die nötigen Informationen welcher Bildschirm über das Feature verfügen wird oder ob gar beide damit ausgestattet werden.

Soundmäßig kann man mit 16 Kanälen aufwarten, was einer deutlichen Steigerung gegenüber Nintendos bisherigen Handheld Nummer Eins entspricht, aber immer noch nicht an die Qualitäten des SNES heran kommt. Für unterwegs sollte es aber allemal reichen. Mit Wireless Lan hat nun auch endlich die Möglichkeit kabellos Multiplayerspaß zu erleben. Vielleicht wird dann auch die Zahl der möglichen Mitspieler weiter erhöht, immerhin spricht IGN davon dass theoretisch 16 Geräte machbar wären.

Bild
Auf dem Bild links lässt sich noch einmal gut der Unterschied der beiden Bildformate erkennen.
Die Hoffnung, dass ein Zelda tatsächlich auf dem NDS erscheinen wird, ist natürlich groß. Bisher hat Miyamoto die Spieleserie gern für frische Ideen benutzt.


Wer auf Grund der Hardware nun wieder Angst vor Portierungen hat, kann zunächst beruhigt werden. Zwar ist die Leistungsstärke nahe dem N64 angesiedelt, die Systemarchitektur jedoch zu verschieden. Allerdings können Entwickler sicher von ihren bisherigen Erfahrungen profitieren. Im Endeffekt werden Touchscreen und zwei Bildschirme aber ohnehin eine Neuentwicklung vorraussetzen.

Der DS ist also mehr oder weniger ein "2 GBA & 1 N64" in einem Gerät. Die Bildschirme besitzen eine leicht höhere Auflösung (und neu 4:3 statt 3:2 wie bisher) und es ist eine wirklich solide Hardware, die Fehler alter Systeme ausradiert und sich zu einem guten Preis herstellen lässt. Auch Akkulaufdauer dürfte wieder ein grosses Anliegen gewesen sein, wie man an den ausgesuchten CPUs sieht.
Wir fiebern jedenfalls weiter ersten Produktabbildungen, Spielekonzeptionen, sowie Ingame-Grafiken entgegen. Nintendo scheint sich schon ein paar Gedanken gemacht zu haben, wir können nur hoffen sie schon bald mit ihnen teilen zu können.

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Tabris
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Di 16. Mär 2004, 04:07 - Beitrag #2

Neues Fan-Mockup :D

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TheSchiller
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Di 16. Mär 2004, 15:54 - Beitrag #3

und PSP??

ich bin der Meinung, dass der PSP wohl erfolgreicher sein wird

Tabris
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Mi 17. Mär 2004, 01:51 - Beitrag #4

Die soll sich mit dem GBA bzw. dessen Nachfolger messen. ;)

Tabris
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Do 6. Mai 2004, 19:38 - Beitrag #5

Der NDS scheint wohl doch kein Nischenprodukt zu werden. ;)

Nicht mehr lange und Nintendos neuste Kreation, der Nintendo Double Screen, feiert auf der diesjährigen Electronic Entertainment Expo Premiere. Während die Bekanntgabe der zwei Bildschirme anfangs vielerorts für Verwirrung sorgte, scheint dies nun einem starken Interesse seitens der Entwickler und Publisher gewichen zu sein.

Anders ist kaum zu erklären, dass mittlerweile über 100 Firmen, darunter grosse Namen wie Activision, Atari, Capcom, Electronic Arts, Hudson Soft, Konami, Majesco, [i]Namco, Square Enix, THQ und Ubisoft, auf der ganzen Welt Developer Kits erhalten haben und bereits fieberhaft an Spielen arbeiten, von denen manche hoffentlich schon auf der E3 begutachtet werden können.

George Harrison, Senior Vice President of Marketing and Corporate Communications bei Nintendo of America, ist hocherfreut, dass so viele 3rd Parties genauso begeistert vom NDS sind wie Nintendo selbst. Und er ist überzeugt, dass die Enthüllung des Handhelds Nintendos Ruf als führender Innovator weiter bekräftigen wird.

Wir sind gespannt, was den NDS nun wirklich so innovativ und einzigartig macht. Nur an den zwei Screens kann's ja eigentlich nicht liegen, dass Publisher und Entwickler weltweit dermassen begeistert sind. Die E3 Pressekonferenz am 11. Mai wird aber hoffentlich alle ausstehenden Fragen beantworten.


Offizieller Pressetext:

NEW NINTENDO DS ATTRACTS WORLDWIDE DEVELOPER INTEREST

Major Publishers Create Games for Industry’s Most Innovative Device


May 6, 2004 – The video game industry’s biggest and best game developers are lining up to be the first to create innovative content for Nintendo’s upcoming dual-screen hand-held innovation, code-named Nintendo DS.

“Nintendo DS is going to push hand-held technology to uncharted territories,” says Yves Blehaut, senior vice president of Atari. “It’s going to energize both developers and consumers with amazing new game mechanics and new game design. Once more, Nintendo leads the way with something unexpected and totally innovative.”

To date, more than 100 companies worldwide have received software development kits and are planning games for Nintendo DS, which for the first time offers gamers two separate perspectives on the action. Companies include THQ, Electronic Arts, Activision, Atari, Ubisoft, Majesco, Capcom, Sega, Konami, Hudson Soft, Namco, Bandai, Koei and Square Enix, to name a few.

“The Nintendo dual screen is something that we’re really excited about developing for,” says Nick Earl, vice president and general manager of Electronic Arts. “It’s very innovative, which is classic Nintendo.”

Nintendo DS will revolutionize how people approach, perceive and enjoy video games, while including additional options that enhance the game-play experience.

“It’s exciting to see so many publishers are as inspired about the Nintendo DS as we are,” says George Harrison, Nintendo of America’s senior vice president of marketing and corporate communications. “The creative contributions of the publishers will reinforce Nintendo’s reputation as the industry’s leader in innovation.”

In effect, thanks to the success of the wildly popular Game Boy® franchise, Nintendo owns the current hand-held video game market: The Game Boy line has sold more than 168 million units worldwide during the past 15 years. And with the introduction of the revolutionary Nintendo DS, Nintendo’s dominance is certain to continue in the future.

The Nintendo DS will be unveiled at the 2004 Electronic Entertainment Expo (E3), May 12 to May 14 in Los Angeles.



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Ma-Yuan
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Fr 7. Mai 2004, 10:31 - Beitrag #6

Abwarten^^ Man weiß ja nicht wie die Leute auf das Design reagieren werden und nur weil man viele Developer am Anfang hat, heißt das nicht, dass es so bleiben muss^^

Tabris
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Fr 7. Mai 2004, 18:08 - Beitrag #7

Naja, wenn gute Spiele kommen, wird sich denke ich auch die Hardware ordentlich verkaufen.

alex2k4
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Mi 12. Mai 2004, 13:14 - Beitrag #8

erstmals wurde Nintendos DS der Öffentlichkeit präsentiert:

[Quote]Wilden Spekulationen zufolge wurde Nintendos neues portables System, alias DS, nun der Öffentlichkeit präsentiert. Auch wir waren verblüfft von den vielen sensationell coolen Features, die dieser Neuling auf dem Handheld-Markt bietet. Du hast sicher schon mitbekommen, dass das System zwei Bildschirme haben wird. Aber es hat noch wesentlich mehr zu bieten als "nur" einen Extra-Bildschirm.

Einer dieser ca. 8 cm große LCD-Bildschirme mit Hintergrundbeleuchtung, nämlich der untere Bildschirm, verfügt über PDA-ähnliche Touchscreen-Fähigkeiten. Das heißt, man kann per Berührung durch einen Pen oder mit dem Finger Menüs steuern oder ein Inventar an Gegenständen verwalten. Dieser Bildschirm verfügt über eine robuste Beschichtung, so dass er dauerhaften Belastungen standhält. Es ist sogar möglich, dass in Zukunft veröffentlichte DS-Titel eine Tastatur-Software nutzen werden, die sowohl für "Messaging" als auch für das Gameplay verwendet werden kann.

Die beiden Bildschirme können sehr variabel genutzt werden, was natürlich dem Spieler zugute kommt. In einem Rennspiel könnte ein Bildschirm die Perspektive des Fahrers zeigen, während der andere einen Überblick über den Kurs abbildet. In RPGs könnte die Gameplay-Action auf dem oberen Bildschirm ablaufen, während der Spieler den unteren Screen zur Verwaltung seines Inventars nutzt. Oder beide Bildschirme könnten zur Illustration dramatischer Momente verwendet werden, in denen ein Bildschirm nicht mehr ausreicht, um die gesamte Action darzustellen, z. B. beim Kampf gegen einen besonders gigantisches Bossmonster

Das DS verfügt weiterhin über ein Mikrofon, was erahnen lässt, dass zukünftige DS-Titel Sprach- und Geräuscherkennung in die Steuerung miteinbeziehen. Diese Sprachanwendung könnte auch dazu genutzt werden, mit anderen Spielern über das Internet zu kommunizieren. Außerdem kommt das DS "wireless", also kabellos, daher. Das heißt DS-Besitzer werden sich über ein lokales Wireless LAN mit bis zu 16 Spielern vernetzen können. Die von Nintendo garantierte Minimaldistanz macht etwa 9 m aus. Allerdings kann sie, abhängig von den Umständen, auch größer sein.

Dadurch wird eine schnelle Datenübertragung, wie sie für Videospiele in Echtzeit notwendig ist, sichergestellt. Das DS verwendet sowohl das IEEE 802.11 als auch das Nintendo-eigene Kommunikationsprotokoll, wodurch ein niedriger Energieverbrauch gewährleistet wird. Spieler können völlig kabellos chatten und spielen. Darüber hinaus nutzt das DS Wireless Game Sharing. D. h. mehrere Spieler können in einem Spiel gegeneinander antreten, auch wenn lediglich ein Spieler eine Game Card eingesteckt hat. Somit kann man ein Spiel ausprobieren, solange die Verbindung steht.

Die DS-Technologie bietet außerdem eine Wireless LAN-Verbindung. Theoretisch können also unendlich viele Spieler sich über einen Hot Spot verbinden und über ein zentrales Game Hub im Internet zocken, obwohl tausende von Kilometern zwischen ihnen liegen. Mittels Chat Software können die Anwender Textnachrichten, handschriftliche Botschaften und sogar Bilder austauschen.

Die Grafik der Spiele ist auch von höchster Qualität. Mit seiner neu entwickelten Grafik-Engine kann das DS eine beeindruckende 3D-Grafik erzeugen, die die Qualität des Nintendo 64 übersteigt. Die Spiele laufen mit 60 Frames pro Sekunde, so dass Nebeleffekte und Cel Shading ermöglicht werden. Auch der Sound ist ein wichtiger Faktor: Der 16-Kanal-Sound erlaubt den Einsatz von Stimmen und Musik und ermöglicht ein äußerst packendes Spielerlebnis. Über einen Kopfhöreranschluss kann man den Stereo-Sound diskret wahrnehmen.

Das DS ist mit einem internen Akku bestückt und verbraucht wenig Energie. Es verfügt über einen Sleep- und Standby-Mode. Im Sleep Mode können die Spieler ein Spiel anhalten und wieder aufnehmen, wann immer sie möchten. Sobald der Anwender eine Nachricht von einem Freund oder einem weiteren Anwender in seiner Nähe erhält, reaktiviert sich das DS von selbst aus dem Standby Modus.

Wie bereits angekündigt wird das DS von zwei Prozessoren angetrieben, nämlich von einem ARM9 und einem ARM7. Die Spiele für das System werden auf kompakten Karten geliefert. Das DS nutzt einen neu entwickelten Halbleiterspeicher, wodurch ein geringer Energieverbrauch, kürzere Herstellungszeiten und eine Speicherkapazität von mehr als einem Gigabit gewährleistet werden.

Schließlich ist das Nintendo DS mit seinen separaten Steckplätzen für Module und Karten Game Boy Advance-kompatibel. D. h. die meisten Spiele für den Game Boy Advance können auch auf dem neuen System gespielt werden. Es ist durchaus möglich, dass die Entwickler einen Weg finden, um neue Verbindungen zwischen GBA-Spielen und DS-Spielen herzustellen. Der GBA-Anschluss könnte auch dazu benutzt werden, um in Zukunft neue Hardware anzuschließen.

"Während Andere planen, dass die Spieler die gleichen Wege, die sie immer gegangen sind, etwas schneller zurücklegen, hat Nintendo die Absicht, sie zu unglaublichen Prachtstraßen zu führen, die sie noch nie gesehen haben.", so Reggie Fils-Aime, der stellvertretende Generaldirektor für Verkauf und Marketing von Nintendo of America. "Wir durchschauen den Handheld-Markt besser als jeder Andere. Das Nintendo DS pflastert einen neuen Weg der Originalität und des Erfolges."

Das DS hat bereits viel Anerkennung bekommen, nachdem Nintendo ausgewählten Entwicklern das mächtige Potenzial seines Systems offenbart hat. "Als Nintendo zu uns kam, um das DS vorzustellen, war jeder wie gelähmt.", sagt Will Kassoy, Activisions Vizepräsident für weltweite Markenpositionierung. "Es war Wahnsinn. Unsere Techniker waren begeistert von den Fähigkeiten des Systems und wollten am liebsten sofort mit dem Programmieren für dieses System beginnen."

Namcos Vizepräsident Yoichi Haraguchi war nicht weniger enthusiastisch. "Dieses System hat ein Riesenpotenzial", kommentierte er und fügte hinzu: "Wir können für das DS Spiele produzieren, die vorher nicht möglich waren." Jay Cohen, Ubisofts Vizepräsident für Publishing, stellt fest: "Ein weiteres Mal macht Nintendo einen Riesensprung, indem sie ein total neues Gameplay-Erlebnis ermöglichen. Das ist ein ganz charakteristischer Nintendo-Schachzug."

Mehr als 100 Firmen weltweit haben Entwickler-Kits für das DS erhalten, während Nintendo an einem Super Mario-Spiel, einem Metroid-Spiel, einem WarioWare-Titel und PictoChat, einem Programm, mit dem die Spieler Text- und Bildnachrichten versenden können, arbeitet. Third-Party-Publisher haben ebenfalls bereits Spiele angekündigt, darunter Spider-Man 2 von Activision, ein Rayman-Spiel von Ubisoft, ein SpongeBob SquarePants-Titel von THQ, ein Yu-Gi-Oh!-Spiel von Konami, ein Sonic-Titel von Sega, ein Bomberman-Spiel aus dem Hause Hudson Soft, ein Need for Speed-Spiel von Electronic Arts und ein Pac-Man Titel von Namco.

Das Nintendo DS ist auf dem Weg, noch dieses Jahr in Japan und Nordamerika veröffentlicht zu werden. In Europa wird das System im ersten Quartal 2005 auf den Markt kommen. Halte Ausschau nach weiteren Infos über die ersten DS-Spiele... [Quote]

der Artikel

Tabris
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Do 13. Mai 2004, 01:37 - Beitrag #9

So, ein paar neue Pics vom DS :)

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Tabris
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Do 13. Mai 2004, 12:39 - Beitrag #10

Genug der Hardware, jetzt kommt die Software :D

Hier sind alle bisher angekündigten NDS Spiele (+ Tech Demos):


Nintendo

- Metroid Prime: Hunters
- Super Mario 64x4
- Picto Chat
- WarioWare, Inc. DS
- Mario Kart DS (nur Video)
- Animal Crossing DS (nur Video)
- NEW Super Mario Bros. (nur Video)
- Nintendogs (nur Video)
- Balloon Trip (Tech Demo)
- Carving (Tech Demo)
- Mario´s Face (Tech Demo)
- DS Pikachu (Tech Demo)
- Special Effects (Tech Demo)
- Submarine (Tech Demo)
- Table Hockey (Tech Demo)


Activision

- Spider-Man


Atari

- unangekündigter Titel


Bandai

- One Piece
- Mobile Suit Gundam Seed (auf der E3 als Demo spielbar)
- einige andere unangekündigte Titel


Banpresto

- Dragonball Z


Capcom

- Mega Man Battle Network
- Viewtiful Joe
- Gyakuten Saiban


Electronic Arts
- Need for Speed

FromSoftware

- einige unangekündigte Titel


Hudson Soft

- Bomberman (auf der E3 als Demo spielbar)
- einige unangekündigte Titel


Koei

- Dynasty Warriors


Konami

- Frogger 2005
- Yu-Gi-Oh! Nightmare Troubadour (auf der E3 als Demo spielbar)
- einige unangekündigte Titel


Majesco

- unangekündigter Titel


Namco

- Pac-Pix (auf der E3 als Demo spielbar)
- Pac'n Roll (auf der E3 als Demo spielbar)
- Mr. Driller
- RPG


Sega Corporation

- Sonic (auf der E3 als Demo spielbar)
- Project Rub


Square Enix

- Egg Monster Hereos (auf der E3 als Demo spielbar)
- Final Fantasy: Crystal Chronicles
- Dragon Quest Monsters


Tecmo

- Monster Rancher
- unangekündigter Titel von Team Ninja


Telegames

- Ultimate Brain Games


THQ

- SpongeBob SquarePants


Ubisoft

- Rayman


Vivendi

- unangekündigter Titel


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Fr 14. Mai 2004, 17:25 - Beitrag #11

Nunja, da ich leider etwas vom PSP gesehen habe^^ Kann ich und muss ich sagen, dass ich von Nintendo enttäuscht bin, man hätte sich da mehr reinknien müssen als das!
Weder Design, Grafik noch die games, haben mich gegenüber dem PSP überzeugt :(

Tabris
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Sa 22. Mai 2004, 22:45 - Beitrag #12

Ein paar schöne Pics :D

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Tabris
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Fr 28. Mai 2004, 01:04 - Beitrag #13

Dead or Alive Petting? ;)

So I was watching Pulse (G4's weekly one hour video game news show and one of their best) and Itagaki of Team Ninja fame was on to express his thoughts about the current handhelds. Paraphrasing here, but he said he was interested in the NDS because of the interesting features it brings to the table in terms of game development. He feels that the NDS was a machine designed by people who know software, whereas the PSP was built by people who know hardware. He has no real interest in the PSP now. Also he mentioned another factor for Team Ninja getting into NDS development is that he wants to make games for younger users as well as his current audience. He then said (not sure if it was tongue in cheek or not) that with the touch screen and stylus of the NDS maybe the girls of DOA would be a nice fit because now you could actually 'touch' them.

Ma-Yuan
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Fr 28. Mai 2004, 13:43 - Beitrag #14

Nintendo: Gewinnrückgang 2003, aber 50 Prozent Steigerung in 2004 / Gamecube-Nachfolger auf E3 2005

27.05.04 - Nintendo hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2003 (01.04.03 - 31.03.04) rund 50 Prozent weniger Nettogewinn erwirtschaftet als im Vorjahreszeitraum. Der Grund liegt in schwachen Gamecube-Abverkäufen und Währungsverlusten.

Der Nettogewinn der Gruppe beträgt Yen 33,2 Mrd. (Euro 245,2 Mio. / USD 297,7 Mio.) gegenüber Yen 67,3 Mrd. (Euro 497,0 Mio. / USD 603,3 Mio.) im Vorjahr 2002. Die Einnahmen sieht Nintendo bei Yen 514,8 Mrd. (Euro 3,8 Mrd. / USD 4,5 Mrd.), wobei man in diesem Jahr eine Steigerung um 3 Prozent auf Yen 530 Mrd. (Euro 3,8 Mrd. / USD 4,8 Mrd.) erwartet.

Ursprünglich wollte Nintendo weltweit 6 Mio. Einheiten des Gamecube ausliefern. Aufgrund der starken Konkurrenz wurden im letzten Geschäftsjahr allerdings nur 5 Mio. Systeme an den Handel abgesetzt.

In diesem Geschäftsjahr plant Nintendo weltweit 3,5 Mio. Nintendo DS Handhelds auszuliefern - Sony will hingegen 3 Mio. PSP im selben Zeitraum an den Handel liefern. Etwa 15 Mio. Spiele für Nintendo DS sollen ausgeliefert werden. Der Handheld soll auch zu einer über 50 prozentigen Steigerung des Nettogewinns im laufenden Geschäftsjahr 2004 beitragen, der insgesamt bei Yen 70 Mrd. (Euro 516,8 Mio. / USD 627,5 Mio.) liegen soll.

Nintendo bestätigt, dass man den Gamecube-Nachfolger ('Nintendo Revolution') im Mai 2005 auf der E3 Messe in den USA vorzustellen wird.

Quelle: http://www.gamefront.de

Halte ich für etwas zu optimistisch, nach der lauen E³ Präsentation, aber wir werden es sehen.

Tabris
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Fr 28. Mai 2004, 20:19 - Beitrag #15

Lau? :confused:

Also Nintendo spricht von einem äusserst positiven Feedback der Messebesucher.

Ma-Yuan
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Sa 29. Mai 2004, 18:20 - Beitrag #16

Also alles was ich sehen konnte hat mir bis dato null zugesagt^^ Grafisch hinkt das Teil leider dem PSP hinter her, speichermedien technisch setzt Nintendo in alter gewohnheit auf das kleine Medium als die Konkurenz und keines der gezeigten Spiele hat auch nur ansatzweise das verlangen gewekt, jo hey das Teil werde ich mir kaufen! Und das Design spricht auch nicht dafür durchdacht zu sein, wenn man sich mal angesehen hat wie man Metroid spielt. Mich hat Nintendo dermaßen enttäuscht, lag vielleicht auch an den großmäuligen Ankündigungen wie weltbewegend neu das Gameplay mit dem NDS wird, und dann kam eben sowas raus. Ich will ja nicht sagen, dass ich mir den NDS nicht holen werde, aber ich glaube nicht, das man damit einen wirklich großen Erfolg feiern wird :(

Tabris
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Sa 29. Mai 2004, 21:46 - Beitrag #17

Naja, Nintendo hat lediglich ein paar Ideen und Vorschläge gezeigt, wie man die einzigartigen Funktionen des NDS nutzen könnte. Ich persönlich sehe schon ein paar Games, die mich sehr interessieren.

Ahja, die hatte ich hier noch nicht gepostet:

Nintendo hat die offizielle Page mit neuen Screenshots und Videos von 3rd Party Games erweitert.

Mobile Suit Gundam [Bandai]

The game starts with the top screen showing a view of outer space. On the bottom screen, players choose one of three giant flying robots to battle the enemy. The game then switches to show a radarscope up top and the battle on the bottom. Use a tap of the stylus to lock onto the enemy circles. Once all three are locked, players select a weapon to destroy them. The game then transforms into a series of stylized anime movie clips as the robot fires at the enemies.

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Sa 29. Mai 2004, 21:47 - Beitrag #18

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Sa 29. Mai 2004, 21:48 - Beitrag #19

Bomberman [Hudson Soft]

Classic Bomberman action comes to DS, now with quick and easy touch-screen control using the stylus. The game starts with the player vigorously rubbing the screen as they compete for power-ups. In the battle round, the player maneuver around a maze while competing in frantic Bomberman competition, trying to bomb others while avoiding incoming attacks. If a ghost appears in the upper screen and haunts the player, the player cannot move until the ghost has been scratched off using the touch screen.

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Yu-Gi-Oh! Nightmare Troubadour [Konami]

Players tap the screen to deal, draw and flip cards. The top screen plays out the action in full 3-D. Summon monsters and enter classic Yu-Gi-Oh! battles as players try to keep their life points from fading away. The game offers a "detail" feature that lets players zoom in and get more info about their cards. It's classic Yu-Gi-Oh! fun for fans of the game.

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BildLow [MOV | 3.7 MB]

Tabris
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Sa 29. Mai 2004, 21:48 - Beitrag #20

BildHigh [MOV | 13.8 MB]


Pac'n Roll [Namco]

Pac-Man comes alive in a full 3-D environment filled with Pac-Dots and Ghosts. Use the touch screen to maneuver him up ramps and around walls, while being careful not to fall into gullies. The faster players move their ingers across the screen, the faster Pac-Man moves.

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Pac-Pix [Namco]

Draw Pac-Man to eat up the Ghosts on the screen. Pac-Man moves in whatever direction he is facing, but players can use the stylus and touch screen to change his direction. Draw a wall in front of Pac-Man and he will turn 90 degrees.

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