Nintendo - Verklagt wegen Epilepsieanfall

Hier findet sich alles zu Playstation 1-4, Nintendo, Xbox, und allen anderen Spielekonsolen.
Tendou
Cool Member
Cool Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 293
Registriert: 15.09.2003
Mi 17. Mär 2004, 09:36 - Beitrag #1

Nintendo - Verklagt wegen Epilepsieanfall

Eine Familie aus den Staaten hat Nintendo u.a. auf Schadensersatz verklagt weil ihr Junge während dem Spielen einen Anfall bekam.

Die bisherige Strafe für Nintendo sieht so aus:

Die Familie bekommt Schadensersatz. Der Betrag ist unbekannt. Es ist damit zu rechnen, dass er in Millionen Höhe liegt.

Weitere Forderungen der Familie sind:

- Nintendo muss möglicherweise alle Spiele mit einem deutlichen Hinweis versehen, dass Epilepsie Gefahr besteht.

- Die Games sollen umprogrammiert werden damit die Gefahr eines Anfalls kleiner wird.

- Umtausch von Spielen, die einen Anfall auslösen können gegen "harmlose" Spiele.

- Nintendo soll eine Kampagne über die Aufklärung von Epilepsie mitfinanzieren.

- Zu guter Letzt fordert die Familie die Erstattung sämtlicher Prozesskosten.

Amerika...das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Wir können gespannt sein wie weit es kommen wird. Mit dem Schmerzensgeld kann die Familie allerdings schonmal zufrieden sein.


Ich dachte die wären mit so einer Warnung versehen, wenn mich recht entsinne, oder ist das nur in Europa so?


mfg. Tendou

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Mi 17. Mär 2004, 13:03 - Beitrag #2

Verklagt oder Verurteilt? Der Newsschreiber weiss wohl selber nicht was er da schreibt.

Wenn kein Hinweis vor dem Spiel kam siehts fuer Nintendo recht schlecht aus da in den USA der Beruger fuer nichts selbst verantwortlich ist sondern immer irgendjemand anders gerade stehen muss.
Na ja vom Rechtssystem der USA erwarte ich mal kein "gerechtes" Urteil sondern nur Muell.

Tendou
Cool Member
Cool Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 293
Registriert: 15.09.2003
Mi 17. Mär 2004, 16:16 - Beitrag #3

Es steht doch da dass die Familie Nintendo verklagt hat.

mfg. Tendou

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mi 17. Mär 2004, 16:52 - Beitrag #4

Dann mahct es aber keinen sinn das da steht das Nintendo schmerzensgeld zahlen MUSS, da das nur anch verurteilung passieren kann ;)
und wenn das seien sollte gibt es keine optional starfen da alles ja feststht
@topic
Also meines erachtesns ist in der anelitung immer ein solcher hinweis, also bei mir waren die imerm dabei.

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Mi 17. Mär 2004, 16:54 - Beitrag #5

Die bisherige Strafe für Nintendo sieht so aus: [...]Mit dem Schmerzensgeld kann die Familie allerdings schonmal zufrieden sein
Ergo Verurteilt... oder Nintendo ist so dumm sich vor der Verhandlung selbst Schuldig zu Sprechen.

Tendou
Cool Member
Cool Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 293
Registriert: 15.09.2003
Mi 17. Mär 2004, 16:57 - Beitrag #6

Dann muss sich der Newsautor wohl doch vertippt haben, und es müsste heißen das Nintendo verurteilt wurde.
Bei den Amis wunderts mich nicht, da krieg ich schon meine Milliönchen wenn mir nur jemand einen Kaffee übers Hemd schüttet. Was da wohl passiert wenn jemand wegen einem Produkt einen epileptischen Anfall bekommt...

mfg.
Tendou

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mi 17. Mär 2004, 17:01 - Beitrag #7

Wenn sie nun verurteilt sind könnena ebr auch keine zusatz auflagegen gegeben werden, das wiederspricht sich.

Tendou
Cool Member
Cool Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 293
Registriert: 15.09.2003
Mi 17. Mär 2004, 17:07 - Beitrag #8

Also, im Artikel heißt es doch das die Familie Schmerzensgeld bekommen hat. Das ist auch rechtlich gesehen nichts anderes als logisch.

Alles weitere fordert die Familie nur, und das sie Nintendo erst verklagen damit sie erst verurteilt werden können ist doch auch logisch. :confused:


mfg. Tendou

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mi 17. Mär 2004, 19:58 - Beitrag #9

NUr bekommen sie auch kein schmerzensgeld, wenn sie vorher nicht geklagt haben und nintendo nicht verurteilt wurde.

Tendou
Cool Member
Cool Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 293
Registriert: 15.09.2003
Mi 17. Mär 2004, 20:51 - Beitrag #10

Wenn schon dasteht da sie bereits Schmerzensgeld erhalten haben, ist es logisch das sie die Firma bereits verklagt haben und Nintendo daraufhin verurteilt wurde.
Letztere Forderungen hat die Familie wohl vor der Presse etc. geäußert wenn ich den Autor richtig interpretiere.


mfg. Tendou

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2240
Registriert: 25.01.2001
Mi 17. Mär 2004, 20:58 - Beitrag #11

Hm, in den Anleitungen is ja eigentlich immer ne Warnung. Könnt mir eigentlich nich vorstellen, dass es in den USA anders is o.O
Aber wenn Nintendo nicht schon verurteilt worden ist, denk ich doch ma, dass sie wenigstens Schmerzensgeld zahlen müssen. Wie schon gesagt, in Amiland bekommt man wirklich für jeden Scheiß Schmerzensgeld ...

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mi 17. Mär 2004, 21:14 - Beitrag #12

@tendou
das kann sein, aber ist sinnlos, da man in amiland nicht 2 mal wegen dem selben Sachverhalt angekalgt werden kann, ergo werden die zusatz forderungen nicht durchkommen.

Tabris
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 184
Registriert: 03.01.2004
Do 18. Mär 2004, 03:12 - Beitrag #13

Die Warnhinweise sind auch bei den US Booklets enthalten.


Zurück zu Konsolen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron