Resident Evil - Gewaltorgie oder Kunst?

Hier findet sich alles zu Playstation 1-4, Nintendo, Xbox, und allen anderen Spielekonsolen.
romance
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2005
Sa 2. Jul 2005, 20:39 - Beitrag #1

Resident Evil - Gewaltorgie oder Kunst?

hi,

ich würd mal gern von euch wissen was ihr von der Resident Evil reihe haltet.
Ist es für euch ein weiteres nur gewaltverherrlichendes Spiel oder steckz für euch mehr dahinter....??
Denn für mich stellt die Reihe den Superlative der Gruselunterhaltung dar....

romance

Nightlight
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 551
Registriert: 28.10.2004
Sa 2. Jul 2005, 21:17 - Beitrag #2

Für mich? (Paranoider Schadowrunspieler)
Für mich stellt das spiel zum ersten mal eine Abwechselung dar. Zum anderen Gruselt es einen gut aber muss wohl ne?
Naja, was es für mich bedeutete.
Es prangert unbewusst die Konzerne/Regierungen an. Wer weiß schon, ob die sowas nicht wirklich machen? :cool:

Tidus92
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 13
Registriert: 12.06.2005
So 3. Jul 2005, 19:35 - Beitrag #3

R.E. ist doch harmlos !

Bei Resident Evil muss man sich doch nur verteidigen !
Im vergleich zu anderen Games ist echt "Kunst" !
Ich meine die Grafik ist doch genial oder nicht !
Allein die Engine von Resident Evil Zero haut einen total um !
Ich find´s klasse !
Und so´n paar genmutierte verrückte proffesoren oder gigantische Insekten wegzuballern macht doch jedem Fun !

süße Zombie
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 17
Registriert: 22.08.2005
Di 23. Aug 2005, 10:39 - Beitrag #4

Resi Evil...gewaltorgie O.O

des passt ja garnich zusammen...
ich zocke dieses spiel mit meinem brunder seitdem es draußen is...un da war ich.....5 xDD
nein mal ganz ehrlich..ich habe jeden teil durchgezockt...un einer war besser als der andere...ich hasse diese kritiker, die imma alles runter amchen..nur weil mal ein bisschen blut zu sehen is...außerdem is Resi Evil..nichmal eines der unrealistischen games...ganz im gegenteil...naja...
ich liebe dieses spiel
*Danke Alex*

Nightlight
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 551
Registriert: 28.10.2004
Di 23. Aug 2005, 14:17 - Beitrag #5

Emphelung

Wenn es euch gefällt, dann schaut euch mal F.E.A.R. an ist zwar für den PC aber ich fand es hammer, das in Dolby um 3 Uhr nachts als Demo zu zocken. Echt gelungen und die Engine ist auch erste Sahne. :D

BlAcKsTaRzAsSa
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2005
Mi 24. Aug 2005, 18:43 - Beitrag #6

Resident Evil ist doch noch harmlos...

Resident Evil ist doch wirklich noch harmlos wenn man das mit silenthill vergleicht finde ich mal ...aber Resident Evil ist wirklich genial das war mein erstes horrorspiel vor dem ich angst hatte erst nach zwei jahren konnte ich es spielen aber dann auch nur auf lautlos und mit metal musik *g*

Cloud
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 301
Registriert: 06.09.2005
Mo 12. Sep 2005, 15:34 - Beitrag #7

Resident Evil

Dieses Spiel ist ganz schön hammer.
Ich habe zwar nur Resident Evil: Code X Veronica gespielt aber das überzeugete mich völlig.
Aber ich finde das ist hammer schwierig bin noch nicht mal halb durch und komme auf biegen und brechen nicht weiter.
Naja auf jeden Fall super gelungen diese Spiele Reihe
Natürlich kann man Resident Evil nicht mit dem noch besseren Spiel "Silent Hill" vergleichen.
Dagegen ist Resident Evil ein Kinder Spielchen.
Silent Hill kann man da schon eher als Kunst bezeichenen.

süße Zombie
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 17
Registriert: 22.08.2005
Sa 17. Sep 2005, 22:05 - Beitrag #8

Natürlich kann man Resident Evil nicht mit dem noch besseren Spiel "Silent Hill" vergleichen.
Dagegen ist Resident Evil ein Kinder Spielchen.
Silent Hill kann man da schon eher als Kunst bezeichenen.

der Meinung bin ich absolut nich...
ich habe alle Teile von Resident Evil und von Silent Hill gezockt...
und ich habe mir keinem der beiden Spiele die Zähne augebissen...
Die Story und das Gameplay sind bei Resi Evil einfach besser...
ich kann mir nicht helfen...
wenn etwa wahre Kunst ist, dann Resident Evil

Cloud
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 301
Registriert: 06.09.2005
Mo 19. Sep 2005, 14:03 - Beitrag #9

Wir könnten uns ja jetzt darüber streiten aber das hätte keinen Sinn.
Ich will deine Meinung ja auch nicht ändern.
Ich sage ja nicht das Resident Evil schlecht ist, im Gegenteil es ist ja cool.
Das Problem ist ja so die Sache Mit Der Munition.
Sie ist alle und nirgends ist noch welche.... was soll man da schon machen außer zu verzweilfeln?

süße Zombie
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 17
Registriert: 22.08.2005
Di 20. Sep 2005, 18:31 - Beitrag #10

naja...ich werde mich jetzt nicht mehr weiter drüber aufregen...
ich möchte nur noch bemerken, dass du in dem beitrag 4 tage zuvor noch geschrieben hast, dass du nur code: veronica hast,
(an dieser stelle quält mich ernsthaft die frage, wie du es wagen kannst dieses spiel zu beurteilen...wenn du es nicht mal richtig kennst...)
dass du gerade mal in der mitte des spiels bist...
und dass du auf biegen und brechen nicht weiter kommst...:rolleyes:
jajaja...kinder ebend...:rolleyes:
ich wette du hast das spiel jetzt noch nicht durch...;)

und ach ja, ich hatte bei Resident Evil noch nie munitionsmangel..lol

Tabitha-Lee
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 41
Registriert: 25.09.2005
So 25. Sep 2005, 22:08 - Beitrag #11

Resident Evil - Kunst?

Ich finde schon, dass Resi etwas mit Kunst zu tun hat. Es vereint doch alles, was man von Kunst erwartet: es ist ästhetisch (es gibt ja auch den Begriff der Ästhetik des Hässlichen), es unterhält und ist spannend. Hab ich noch etwas vergessen? Und es bewegt die Leute dazu, darüber nachzudenken und sogar in einem Forum wie diesem hier Artikel zu verfassen. Das ist mehr als man von vielen Kunstwerken sagen kann, die in so manchem Museum ein unbeachtetes Dasein fristen.

Ob es gewaltverherrlichend ist? Nein, ich glaube nicht, das man sagen kann, dass dieses Spiel die Gewalt verherrlicht. Aber es ist definitiv gewalttätig. Ich bin jemand, der solche Spiele eigentlich nicht spielen kann, weil ich einfach zu sehr geschockt bin von der Gewalt und weil ich in so einem "Schockzustand" nicht spielen kann. Ausserdm träume ich von Szenen, die Gewalt zeigen, also habe ich Resi & Co immer gemieden. Bis Resident Evil 4 - Biohazard erschienen ist. Mich hat es fasziniert, wie die Macher der Serie die Geschichte verändert haben und fand Leon und die Präsidententochter (komm grad nicht auf den Namen) wirklich gut. Also hab ich angefangen es zu zocken. Aber ich hatte das selbe Problem, wie oben schon mal von jemand beschrieben: ich hatte einfach nicht genügend Munition.

Außerdem ist und bleibt Resident Evil gewalttätig. Ich war so nervös, dass ich zwischendurch aufhören musste, zu spielen. Die Gewalt geht mir nahe. Ich habe dann in einem anderen Forum nachgeschaut, was die Leute da so erzählen und da bin ich auf einen Thread gestossen, wo die Leute von sich erzählen. Der Thread heisst: Vor welchem Monster habt ihr am meisten Angst? Als ich die Kommentare gelesen habe, stellte ich fest, dass die Leute Resident Evil und andere Horrorsachen spielen, nicht weil sie ne gute Geschichte oder Kunst wollen, sondern weil sie das Gefühl mögen, Angst zu haben.

Das kann ich ehrlich nicht verstehen. Und wenn die Kunst ein Spiegel der Gesellschaft ist, dann steht es daran gemessen aber schlecht um die Gesellschaft. Ich habe Resident Evil 4 gezockt, weil die Geschichte super interessant erzählt ist und Leon das gewisse Etwas hat. Es hat mich neugierig gemacht zu erfahren, was das für ein Charakter ist. Gleichzeitig hat es mich erschreckt, dass es wenige Alternativen zu Resident Evil und Silent Hill gibt, wenn man eine gute Geschichte will.

Gleichzeitig stelle ich mir die Frage, warum es irgendwie nur den Machern von Horror gelingt, Spannung zu erzeugen und GLEICHZEITIG eine gute Geschichte zu erzählen. Die einzige Spannung liegt offensichtlich in der Todesgefahr. Sind wir vielleicht zu tode amüsiert, so dass uns letztlich nichts mehr unterhält ausser die Todesgefahr? Ich weiss die Antwort nicht, aber wenn man die Schreckensmeldungen in den Nachrichten hört, wo Kinder von ihren Eltern zu tode gequält werden oder Leute in ihren Wohungen sterben und niemand bekommt es mit --- Kunst als Spiegel der Gesellschaft. Irgendwas ist da dran.

Man kann auch durch Kunst verrohen. Eindeutig. Aber eigentlich glaube ich, nein: ich bin davon überzeugt, dass es umgekehrt ist: Eine Gesellschaft, die trotz aller Aufgklärtheit zu so viel Gewalt neigt, produziert letztendlich auch Kunst, in der Gewalt das Hauptthema ist, um Spannung zu erzeugen. Wer findet Myst schon spannend? - Lee

P. S. Ich vergass zu erwähnen, dass ich Biohazard nicht zu Ende gespielt habe, bis jetzt. Ein TV-Empfänger besitze ich übrigens auch nicht.

Cloud
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 301
Registriert: 06.09.2005
Mo 26. Sep 2005, 14:42 - Beitrag #12

Ist ja schön das du noch nie Munitions mangel hattest.
Aber das ist ja auch egal.
Du versucht wohl zu diskutieren, was? Kinder ebend.

Böörb
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 1
Registriert: 09.10.2005
So 9. Okt 2005, 14:28 - Beitrag #13

@Tabitha-Lee
Ich geb dir da ganz recht, mir ist z.B. oft aufgefallen das viele (junge) Kinder z.B. Resi spielen da es den Ruf hatt "cool" zu sein aber keine Ahnung haben um was es überhaupt ging...




Tja, meinereiner wartet bereits sehnsüchtig auf den vierten Teil, nicht weil ich schon Seit dem ersten Teil dabei bin, oh nein, im Gegenteil: Ich hab Resi immer komisch belächelt meine PS2 angestellt und zum 12. mal Silent Hill 2 gezockt XD.
Aber was soll man machen wenn man bei seinem Cousin ständig nur sieht wie er in diesm Spiel irgendwelche Zombies elektrisiert, flambiert und schließlich zu hackfleisch verarbeitet? Story? Wo?
Mittlerweile hab ich mich informiert: Ja da ist ja die Handlung! Und sie ist auch noch richtig gut! :D.
Natürlich nicht so symbolträchtig wie in S. H. aber auf eine andere weise beeindruckend.
Es ist halt etwas anderes ob ich ein normale(r) Mann / Frau oder ein ausgebildeter Muskelmann (sorry Leon, Billy, Chris...) bin( die Mädls sind natürlich auch nicht von Pappe). Oder wie in Project Zero ( 1 & 2) ein junges Schulmädchen.
Beim einen Schlag ich mich mit hohen Behörden, Zombies, nem Virus usw.
im anderen mit Dämonen, unterdrückten Schuldgefühlen und 2 verschiedenen Welten herum.
Da verändert sich mein Spielgefühl schon beträchtlich.
Ist das jetzt Kunst? Wenn ich mit allen Teilen der Resi reihe fertig bin reden wir weiter XD.
( 4. 11. Kommt Resi 4 für PS2...gut das das in den Ferien ist XD)

Für mich braucht ein gutes Spiel immer etwas tragik (*hach*) und gut portraitierte Charaktere mit eigenen Problemen, die nicht immer gleich das richtige machen sondern oft auch selbstsüchtig oder anders Handeln als man es erwartet, starke Persönlichkeiten eben. Das kommt leider in vielen Horror-Spielen etwas kurz (was ja auch verständlich ist...), die die das allerdings schaffen sind für mich die wahren Stars.

Cloud
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 301
Registriert: 06.09.2005
Do 13. Okt 2005, 14:06 - Beitrag #14

Also ich habe mir jetzt mal "Resident Evil Outbreak File 2" gekauft.
Jetzt schau ich mal wie ein anderer Teil außer "Code X Veronica" ist.


Zurück zu Konsolen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron