Nvidia Shield

Hier findet sich alles zu Playstation 1-4, Nintendo, Xbox, und allen anderen Spielekonsolen.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 9. Jan 2013, 21:02 - Beitrag #1

Nvidia Shield

Nvidia präsentiert Handheld-Wohnzimmer-Streaming-Mobil-und-eigentlich-alles-Konsole

Da hat sich wohl jemand die Wii U genau angesehen, gründlich nachgedacht und festgestellt, dass deren Konzept mit dem Tablet-artigen Controller zwar ganz interessant, in Kombination mit einer konventionellen Konsole aber doch eigentlich schon von Anfang an veraltet ist. Diese Shield hätte vom Konzept her das Potential, den Konsolenmarkt komplett neu aufzurollen, den Gameboy-Nachfahren die Marktanteile, die noch nicht an Handys und Tablets verlorengegangen sind, abzunehmen und per Streaming auch noch die Versöhnung mit dem PC-Lager herbeizuführen.

Vermutlich wird sie aber stattdessen an zu hohem Preis und/oder mangelnder Softwareunterstützung scheitern...

Und letztlich ist dieses Konzept wie andere Hybrid-Geräteklassen (Media Center, Konverter-Laptops, Handys-die-mit-Einsteckrahmen-zum-Tablet-werden, ...) vermutlich nur ein Übergangsphänomen - optimistisch gesehen zu "personal portable computing / storage devices", die an beliebige Peripherie passen, pessimistisch zu rein passiven, grid&cloud-basierten Abspielgeräten.

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Mi 9. Jan 2013, 21:20 - Beitrag #2

Ich fand diese Hybriddinger schon immer völlig unnötig. Vor allem dann, wenn so eine starke Bindung an den Hersteller da ist. Das begrenzt die Kreativität, die Langlebigkeit und oft auch die Kompatibilität. Wenn ich das recht verstehe, soll es nicht nur meinen PC-Bildschirm an den TV streamen, sondern mich mit dem Controller gleichzeitig spielen lassen, oder? Wäre ja sonst ziemlich redundant. Wieviele Spiele wird es denn dann am PC geben, die sich gut mit Controller spielen lassen?

Und dann ist dass an Google Play Store gebunden. Taugt der was? Ich würde nur ungerne neben Steam noch eine andere Spiele-Bibliothek nutzen müssen. Es reicht schon, dass auf meinem PC noch das schreckliche Origin und seit (per Steam gekauftem!) Anno 2070 auch UPlay auf meinem PC rumgeistert. Bis auf Steam waren solche Lösungen bisher immer ziemlich schmerzhaft in der Bedienung / Serverstabilität.

Lieber wären mir da Lösungen, die gezielt das Zusammenspiel von Computer und TV unterstützen, die dafür vll. etwas weniger kosten aber dafür größtmögliche Kompatibilität bieten. Kleine Box mit USB für den Fernsehr, USB-Stick am PC -> Streaming. Vll. noch mit zusätzlicher Erkennung von Funk-Tastatur und Maus. Dafür würde ich dann auch sparen, falls es das nicht schon gibt Bild

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 9. Jan 2013, 21:38 - Beitrag #3

Bei Nvidia-Chips und Android-Software könnte man durchaus hoffen, dass die Architektur offen genug ist, um eben nicht zu sehr gebunden zu sein.

Die Spiele werden halt die üblichen wie auch auf anderen Konsolen sein, bzw. auf Controllersteuerung zurechtmassakriert, wie seit Jahren.

Google Play ist eigentlich kein Steam-Konkurrent, sondern nur der umbenannte Android-Handy-App-Store. Wird im SpOn-Artikel ja auch nur als Zusatzquelle erwähnt. Hauptquelle dürften zumindest in der ersten Generation noch einzeln verkaufte Hartmedien sein, plus ein proprietäres Download- und Streamingsystem.

Aber für dich dürfte dann eher die Steambox interessant sein. ;) Oder natürlich einfach weiterhin ein PC. Ich habe ja auch nie behauptet, dass die Shield dich oder mich interessieren würde, nur, dass sie vom Konzept her die diversen Konsolenarten abschaffen könnte. ;)

Mir ist nicht ganz klar, was dir da als Lösung vorschwebt - warum reicht dir nicht ein simples Adapterkabel (oder, falls TV modern genug, direkt HDMI)?

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Mi 9. Jan 2013, 21:50 - Beitrag #4

Neben Spielen soll es Internetdienste nutzbar machen [...]

Das muß aber wohl recht eingeschränkt sein, mangels Tastatur und mind. für Nicht-onsoler wie mich wohl ungewöhnlichen Maus-Ersatz.

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Mi 9. Jan 2013, 22:04 - Beitrag #5

Zitat von Traitor: Mir ist nicht ganz klar, was dir da als Lösung vorschwebt - warum reicht dir nicht ein simples Adapterkabel (oder, falls TV modern genug, direkt HDMI)?


Ich hasse Kabel. Bild

Ich sehe desweiteren keinen Grund für irgend ein anderes Gerät als stinknormale Computer und Laptops wenn es um Spiele geht. Konsolen haben immer den Nachteil, dass sie quasi in dem Moment, in dem sie auf den Markt kommen, schon hintendran sind, spätestens ein paar Monate später. Generiert haufenweise Elektroschrott und so Alpträume wie nicht modbare Skyrims ^^.

Der Tower-PC ist perfekt als Hardware-Grundlage. Wenn der Rest per Wlan in Zukunft auf den Fernsehr gestreamt werden kann und die Entwickler sich die 2-3 Tage Zeit nehmen um Controller-Steuerung zu implementieren, sehe ich heutzutage überhaupt keinen Grund mehr für Konsolen. Auch wäre es ein riesiger Verlust, wenn die Freiheit, die uns der Tower zulässt, irgendwann kein Kriterium mehr ist. Goodbye Opensource, Goodbye Modding Communities und so weiter.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 9. Jan 2013, 22:06 - Beitrag #6

Das muß aber wohl recht eingeschränkt sein, mangels Tastatur und mind.
Könnte ich auch in den Verleser-Thread schreiben: dank zu stark aufgedrehter Englisch-Autoerkennung habe ich den Abkürzungspunkt für einen Satzendpunkt gehalten, aus abgekürztem "mindestens" wurde somit ein "mind"="Geist" und aus deinem Satz eine beiläufige Beleidigung der Intelligenz von Konsoleros. :D

Zurück zum Inhalt: per Controllertasten dürfte das ähnlich unspaßig werden wie bei modernen internet-fähigen TVs, die nur ein Fernbedienungs-Steuerkreuz zum Durchklicken einer Alphabetliste haben, bzw. jetzt schon bei aktuellen Konsolen (zugegebenermaßen nie benutzt). Der Bildschirm am Controller soll aber auch ein Touchscreen sein, der für die Zusatzdienste vermutlich Primärbedienelement sein soll. Das ist dann zumindest nur noch so unbequem wie bei einem Smartphone.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 10. Jan 2013, 21:52 - Beitrag #7

@Anaeyon, Beitrag gestern übersehen: Es gibt wohl HDMI-zu-Funk-zu-HDMI-Systeme ("Wireless HDMI") im Bereich 100-200€. Das wäre mir ja die Kabeleinsparung nicht wert. Zudem mir mein Monitor eh groß genug ist.

Der Grund, den man für Konsolen inzwischen wieder neidlos gelten lassen muss, ist der Preis. PS2 und Xbox waren ja teuer genug, dass man für wenig mehr einen ähnliches leistenden PC hinbekam, aber mit den aktuellen Kampfpreisen kann kein Spiele-PC mithalten. Zumal das Veralten dank der großen Gerätetreue der Spielehersteller auch nur beschränkt zutrifft - eher werden ja inzwischen Hybridtitel für den PC kastriert, damit sie parallel auch noch auf alten Konsolen laufen... Und mit HD-Fernsehern ist auch die Graphikqualität von Konsolen inzwischen akzeptabel, wobei HDTV+Konsole natürlich auch wieder teuer genug ist.

Über PC-Vorteile brauchst du mir ansonsten nicht zu predigen, nur der unwissenden Mehrheit. ;)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 21. Aug 2014, 00:08 - Beitrag #8

Was jetzt am Ende aus dem Projekt geworden ist, verstehe ich mal wieder nicht: eine Tablet-Controller-Kombination. Sich mit einem dicken Controller vor einen Minibildschirm setzen, das will vermutlich kaum jemand. Und "im Konsolen-Modus" sehe ich nicht, wozu das Tablet noch da ist, den hätte doch nach ursprünglichem Plan der Controller direkt anbieten sollen. Vermutlich hatten sie einfach Probleme, die notwendige Hardware in dessen Gehäuse unterzubringen. Wenn man im kombinierten Streaming-und-Konsolen-Modus dann aber PC (mit Eingabegeräten), Tablet, Controller und Fernseher laufen lassen und koordinieren muss, kann man auch beispielsweise statt eines Flugsimulators gleich in ein echtes Cockpit steigen. ;)

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Do 21. Aug 2014, 08:44 - Beitrag #9

Mit den von Spon kolportierten 192 Prozessorkernen dürfte sogar die Geräuschkulisse der Kühler etwa der Turbinenlautstärke entsprechen ;).

Die Kopplung an den PC scheint mir auch wirklich sehr unsinnig zu sein. Du hast aber das WLAN vergessen, das man braucht, um den Controller nutzen können. Das ist ja auch irgendwo ziemlich unsinnig. Der dicke Controller vor dem kleinen Tablet mag aber für Zug- oder Flugzeugreisen nicht uninteressant sein, ich frage mich aber, wie lange der Akku halten mag.


Zurück zu Konsolen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron