Preis der PS2

Hier findet sich alles zu Playstation 1-4, Nintendo, Xbox, und allen anderen Spielekonsolen.

Haltet ihr den Preis der PS2 im Vergleich zum Dreamcast für gerechtfertigt?

Ja
5
38%
Nein
8
62%
 
Abstimmungen insgesamt : 13

Chappi182
 
Fr 28. Sep 2001, 21:49 - Beitrag #41

@ SoF: 900 DM waren NICHT zu viel, höchstens für dich. Schau dir doch mal die Verkaufszahlen der Ps2 an, das sagt ja wohl alles.

Holy
Redeemer and Destroyer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3581
Registriert: 16.03.2001
Sa 29. Sep 2001, 11:45 - Beitrag #42

Bei uns wird die Ps2 nur noch 599 DM kosten.
In Amerika kostet es aber immer noch gleich. :D

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 29. Sep 2001, 12:17 - Beitrag #43

Nachrüsten:

Wie gesagt, mit einer PS konnte man auch nach 5 Jahren noch spielen, aber halt nur veraltete Spiele.
Mein letzter PC (1998) reicht immer noch locker für alles (bis jetzt liefen nur U9, B&W und MaxPayne nicht), zumindest in der Mindestkonfiguration. Und auch in weiteren zwei Jahren wird man damit noch Spiele spielen können, die im verhältnis zu denen bei seinem Erscheinen so sind wie die 2000er PS-Spiele im Verhältnis zu denen am Anfang.
Das Argument zählt also nicht.

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
Sa 29. Sep 2001, 12:43 - Beitrag #44

nach 5 Jahren? da kannst du auf dem PC so gut wie gar nix mehr zocken...
Sicher ist die Hardware der PS2 in vier Jahren veraltet, aber es kommt noch Software dafür auf den Markt, das meinte ich mit "sie wird halten". Ich glaube, ihr versteht meine Argumente nicht ganz (oder wollt sie nicht verstehen?).
Wie Yakuza schon sagte: kein Aufrüsten während dieser Zeit, einfach Plug&Play. Das ist es, was Konsolen ausmacht! Und darum kaufen sich auch so viele Leute eine Konsole! Die Argumente mit der Haltbarkeit und veralteter Hardware usw., die ihr gegen die PS2 und für den PC verwendet, treffen logischerweise auf alle anderen Konsolen auch zu! Bei euch aber nur auf die PS2! Anstatt hier Fakten zu bringen kommt nur Polemik! "Die PS2 stinkt"... super, ich glaube, das ist ein gutes Argument mir keine PS2 zu kaufen... :s103:
Ein PC lässt sich nicht so ohneweiteres mit einer Konsole vergleichen. Jede hat ihren eigenen Verwendungszweck. Aber die PS2 will ich deswegen nicht als teuer bezeichnen, wenn ich mir ansehe, was eine GeForce3 kostet (nur die Grafikkarte).
Angebots-PCs sind günstig, das aufrüsten sauteuer. Wenn ich meinen PC alle zwei Jahre auf den neuesten Stand bringen will, kann ich mit dem Geld auch eine Konsole kaufen, bei der ich 5 Jahre lang mit hervorragenden Games versorgt bin.
So und nochwas:
was regen sich eigentlich die ganzen DC-Besitzer hier so künstlich auf? Weil der Konkurrent das Rennen gemacht hat? Ist doch Kinderkacke... so eine Scheisse hab ich nicht mal als 14-jähriger gesagt. Ich hatte ein MD und mein Kumpel ein SNES. War auch kein Prob.
Ich mochte den DC auch, SEGA produziert durchwegs gute Spiele, aber SEGA allein ist daran Schuld, dass der DC nicht den Durchbruch geschafft hat. Weil sie im Gegensatz zu Sony das Marketing verbockt haben. Dafür bekommen jetzt Besitzer anderer Konsolen in den Genuss von SEGA-Games, und das finde ich positiv.
Eins darf man auch nicht vergessen: Sony hat dazu beigetragen, dass Videospiele gesellschaftsfähig werden und nicht mehr als Kinderkram angesehen werden. Das ist der ganzen Industrie zugute gekommen. (Nintendo z.B. hat mit seinen Mario-Hüpfereien gewiss nicht dazu beigetragen).

Chappi182
 
Sa 29. Sep 2001, 13:53 - Beitrag #45

@ Krautwiggerl: welcher DC Besitzer hat sich denn hier künstlich aufgeregt? Der Dreamcast ist doch schon lange tot, das haben wir doch schon alles ausdiskutiert. Natürlich ist man da als DC Besitzer noch ein bisschen traurig, aber man sollte jetzt auch nach vorne schauen und sich auf viele tolle Sega Spiele - egal für welche Konsole - freuen.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 29. Sep 2001, 14:03 - Beitrag #46

nach 5 Jahren? da kannst du auf dem PC so gut wie gar nix mehr zocken...

Doch. Mit einem 1996er PC kannst du zwar nicht mehr allzuviel wirklich aktuelles spielen, aber Spiele bis 1999 laufen noch. Und die letzten PS-Spiele hinkten den neuesten PC-Games auch locker um zwei Jahre hinterher. Außerdem hat sich im Moment die Anforderungskurve deutlich verlangsamt, mein Beispiel-98er wird 2003 wohl noch für einige Titel in der Mindestkonfig reichen.

Sicher ist die Hardware der PS2 in vier Jahren veraltet, aber es kommt noch Software dafür auf den Markt, das meinte ich mit "sie wird halten".

Wo ist der Unterschied, ob du auf Konsolen neue, veraltete Spiele kaufst oder für nen alten PC alte Spiele, die du noch nicht kennst? Billiger ist es auch noch.

Die Argumente mit der Haltbarkeit und veralteter Hardware usw., die ihr gegen die PS2 und für den PC verwendet, treffen logischerweise auf alle anderen Konsolen auch zu! Bei euch aber nur auf die PS2! Anstatt hier Fakten zu bringen kommt nur Polemik! "Die PS2 stinkt"... super, ich glaube, das ist ein gutes Argument mir keine PS2 zu kaufen...

Kein "ihr" bitte! ich habe meine Argumente nie auf die PS2 alleine bezogen, für alle anderen Konsolen (außer vielleicht Xbox) gilt dies gleichermaßen. Die PS und PS2 habe ich nur als Beispiel verwendet, da sie auch von den konsolen-Befürwortern immer als Paradebeispiel verwendet wird.


Aber die PS2 will ich deswegen nicht als teuer bezeichnen,

Habe ich nie behauptet. In meinem Vergleich bleibt eine Differenz von 300-400 DM zugunsten der PS2. Meine Aussage war, das der PC jedoch für diese "kleine" Differenz so viel an zusätzlichen Features (Multimedia, Anwendungen, echtes Internet,...) bietet, dass der Preisvorteil nur bei sehr versierten Sparern zieht.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Sa 29. Sep 2001, 15:09 - Beitrag #47

@Chappi182
Man kann ja nicht nach den Verkaufszahlen gehen, ob eine Konsole zu teuer oder nicht zu teuer ist. Wenn sie billiger gewesen wäre, hätten sie auch mehr Leute gekauft.
Nehmen wir mal den Gamecube. Der kostet zum Start 400 - 450 DM dann packen wir noch einen DVD-Player (was der NGC nicht hat) drauf mit ungefähr 300 - 350 DM und dann sind wir bei ca. 750 DM, aber nicht bei 900 DM.

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
Sa 29. Sep 2001, 15:22 - Beitrag #48

@Traitor: ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen:
bei meinem 3 1/2 Jahre alten PC (P166 MMX, 64MB RAM, 2 GB Festplatte) läuft so gut wie gar nix mehr. Ich wollte mittlerweile schon fast zwei Jahre alte Games wie Star Trek Armada draufspielen, zu wenig Ressourcen... Vom Festplatten-Verbrauch ganz zu schweigen... Dahääte nur Aufrüstung geholfen. Die einzigen Games, die da noch laufen, sind alle weingstens 3 Jahre alt, oder eher billig gemachte Strategiespiele neueren Datums.
Das läuft sich dann auf dasselbe hinaus.
Und noch ein Argument habe ich: sieh dir mal die PSX-Spiele von 1995 wie Tekken an und vergleiche sie mit neueren Games wie FF9 oder MGS. Da meinst du, du würdest auf einer anderen Hardware spielen. Dass die nicht mit ganz neuen PCs mithalten können, ist logisch, denn die Hardware ist schon wieder alt. Aber wenn man eine alte PC-Hardware hat, hat man auch keine bessere Grafik etc. Da die Konsolen-Hardware seltener ausgewechselt wird, reizen die Programmierer die Hardware besser aus, während im PC-Sektor bei neuen Vorhaben nach schnelleren Chips geschrien wird, die dann der Endverbraucher für teueres Geld erstehen darf!
Der PC ist multifunktionaler, das stimmt, aber meiner Meinung nicht erste Wahl, was Games angeht. Da ist zum einen der ständige Aufrüstungszwang, dann die Kompatibilitätsprobleme, die trotz eines gut konfigurierten Systems ab und an auftreten, und die bei Action-Spielen hundsmiserablige Steuerung mit Müll-Sticks u.Ä.
Den PC verwende ich zum Surfen, zum Arbeiten und zum Programmieren, ganz selten für eine Runde Strategiespiel, zocken tu ich viel lieber auf einer Konsole (viel stressfreier). Die Spielbarkeit spielt auch eine grosse Rolle, und an Games wie GT oder RE kommt nix auf dem PC ran. Und viele denken genauso, sonst würden sich die Konsolen nicht wie dumm verkaufen.
So, und wieso bitte fällt die X-Box aus dem Rahmen? Das ist genauso eine Konsole wie alle anderen auch, auch von der Hardware her in zwei Jahren "veraltet". Gerade diese Aussage verrät mir, dass du alles durch eine Brille siehst...
@Chappi: Mit dem Aufregen der DC-Besitzer meinte ich Typhoon. Ich war SEGA-Fan der ersten Stunde, ich hätte dem DC einen Erfolg gegönnt, aber solche Aussagen kann ich nun wirklich nicht verstehen.
Und nochwas zur Preisdifferenz:
1. ich habe die PSX im Sept. 1995 für 600.- erstanden. Nur an den Fernseher anschliessen und loslegen. Die Leistung hat jeden damaligen PC alt aussehen lassen. Ein einigermassen brauchbarer PC kostete damals über 3000.-
2. die Kluft ist heute kleiner, keine Frage, aber ihr rechnet falsch:
die PS2 kostet z.Zt. etwa 800 Eier. Ein PC mit etwa gleicher Leistung kostet etwa 1500.- Aber da ist meistens auch noch kein DVD-Laufwerk drin. Ich hab jetzt schon eine Differenz von 700.-!
Selbst wenn ihr den Vergleich jetzt anzweifelt: ihr braucht für euren PC auch noch einen Monitor, während die PS2 an jeden Fernseher anzuschliessen ist. Und wenn der PC durch Multifunktionalität trupfen soll, ist ein Scanner, ein CD-Brenner, eine ISDN-Karte und ein Drucker unerlässlich. Das haut nochmal mit gut 700.- zur Buche, weswegen der PC mal schnell 1500.- Mark teurer wird als die PS2. Dafür hat man dann aber eine echten Tausendsassa-PC, der alles kann, nur ham wir hier nicht mehr 400.- Mark unterschied, sondern fast das 4-fache. Und das spielt schon eine Rolle.
Selbst wenn man schon einen PC besitzt, gibt es noch genug Gründe, sich eine Konsole zuzulegen, wenn man Spiele liebt. Ich habe oben schon einige genannt. Hinzu kommen Multi-Player-Modi (oh Mann, war Bomberman auf SNES geil, zu viert war das eine richtige Party) und Portabilität.
Der DVD-Player in der PS2 ist ein Streitpunkt, und auch ich meine, man hätte ihn besser weggelassen und die Hardware dafür um 300.- verbilligt. Grund: nicht jeder PS2-Käufer braucht unbedingt einen DVD-Player, gerade weil DVDs noch sauteuer sind und viele doch noch das alte VHS verwenden. Und die anderen haben häufig schon einen DVD-Player in ihrem PC.
Nun gut, nichts destotrotz ist die PS2 eine Konsole, die meiner Meinung nach bis jetzt etwas überteuert war, aber mit der nächsten Preissenkung sehr attraktiv wird.

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Sa 29. Sep 2001, 21:26 - Beitrag #49

@Krautwiggerl: Wäre der DVD Player nicht in der PS2 hätte ich sie wahrscheinlich nicht gekauft. Ich besitze jetzt schon 45 DVDs habe mit dem kauf seit anfang Januar (gelich dem PS2 kauf) begonnen. Gut ich zahle pro DVD im Schnit nur 10-14 DM aber dsas ist was anderes :D

@alle: die Sache mit dem Rechnen habe ich oben klar gelegt oder?

@Traitor: 1998 was ist das ein 333 - 500 MHz PII?

Chappi182
 
So 30. Sep 2001, 01:32 - Beitrag #50

Ich werde mir die PS2 nach der Preissenkung jetzt auch aufgrund des DVD Players kaufen. Yakuza, wieso bekommst du die DVDs so günstig? ;)

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
So 30. Sep 2001, 11:18 - Beitrag #51

@Chappi: Ich kenn einen der bei Weltbild Arbeitet der geht für mich zum Betriebsinternen Verkauf da iss alles sau günstig :s1:

Gell so DVD is was feines.

Blacklist DVD Filme:
Aika (nicht Akira) Complett Edition
Das Fünfte Element

Die 2 hab ich bisher gefunden die nicht gehen
Nummer 1 überlapt das Menü und die Filme hängen sich auf
Nummer 2 Absolute Bildfehler nicht ansehbar.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 30. Sep 2001, 12:02 - Beitrag #52

@Krautwiggerl: und ich kann deine Argumente nicht nachvollziehen *g*

bei meinem 3 1/2 Jahre alten PC (P166 MMX, 64MB RAM, 2 GB Festplatte)

Wenn du dir vor 3einhalb Jahren für 3000DM einen P166 hast andrehen lassen, selber schuld. Mein PC (September 1998, also 3Jahre) war ein PII 350! Und auf dem läuft (bis auf die genannten 3 Ausnahmen) noch alles und auch in den nächsten 1-2 Jahren wird es noch genug Games (Strategie, RPG, Action in niedriger Auflösung) geben, die drauf gehen.

Und noch ein Argument habe ich: sieh dir mal die PSX-Spiele von 1995 wie Tekken an und vergleiche sie mit neueren Games wie FF9 oder MGS. Da meinst du, du würdest auf einer anderen Hardware spielen. Dass die nicht mit ganz neuen PCs mithalten können, ist logisch, denn die Hardware ist schon wieder alt. Aber wenn man eine alte PC-Hardware hat, hat man auch keine bessere Grafik etc. Da die Konsolen-Hardware seltener ausgewechselt wird, reizen die Programmierer die Hardware besser aus, während im PC-Sektor bei neuen Vorhaben nach schnelleren Chips geschrien wird, die dann der Endverbraucher für teueres Geld erstehen darf!

Das stimmt natürlich. Aber worauf es ankommt ist ja nicht der Unterschied zu 5 Jahre alten Spielen, sondern zu aktuellen!

und die bei Action-Spielen hundsmiserablige Steuerung mit Müll-Sticks u.Ä.

Auch hier gilt: selber schuld. Wer am PC Actionspiele mit nem Joystick spielt, ist dumm, ganz einfach. Jeder normale Anwender verwendet hier die Maus-Tastatur-Steuerung, an die keine Konsole herankommt.

1. ich habe die PSX im Sept. 1995 für 600.- erstanden. Nur an den Fernseher anschliessen und loslegen. Die Leistung hat jeden damaligen PC alt aussehen lassen. Ein einigermassen brauchbarer PC kostete damals über 3000.-
2. die Kluft ist heute kleiner, keine Frage, aber ihr rechnet falsch:
die PS2 kostet z.Zt. etwa 800 Eier. Ein PC mit etwa gleicher Leistung kostet etwa 1500.- Aber da ist meistens auch noch kein DVD-Laufwerk drin. Ich hab jetzt schon eine Differenz von 700.-!
Selbst wenn ihr den Vergleich jetzt anzweifelt: ihr braucht für euren PC auch noch einen Monitor, während die PS2 an jeden Fernseher anzuschliessen ist. Und wenn der PC durch Multifunktionalität trupfen soll, ist ein Scanner, ein CD-Brenner, eine ISDN-Karte und ein Drucker unerlässlich. Das haut nochmal mit gut 700.- zur Buche, weswegen der PC mal schnell 1500.- Mark teurer wird als die PS2. Dafür hat man dann aber eine echten Tausendsassa-PC, der alles kann, nur ham wir hier nicht mehr 400.- Mark unterschied, sondern fast das 4-fache. Und das spielt schon eine Rolle.


Du rechnest falsch. Wir gehen beide ja nicht von Neuanschaffungen aus: du setzt bei der PS2 einen schon vorhandenen Fernseher voraus, beim PC aber keinen schon vorhandenen Monitor. Das ist falsches Rechnen. Wenn du die beiden einrechnest, hast du ca 1100DM PS2 und ca 1600DM PC.
ISDN-Karten sind heutzutage meist mit dabei (zumindest habe ich sie schon mit eingerechnet), ein DVD-Laufwerk kostet nur etwa 50DM mehr als ein CD-ROM, und gute Brenner und Drucker gibt es schob weit unter 200DM. Aber auch dies ist falsches Rechnen, wenn man nur den Preis des Systems vergleicht. Und da kostet der PC also doch nur 500DM mehr, wenn man den Moni/Tv als vorhanden voraussetzt, sogar nur 300DM.

So, und wieso bitte fällt die X-Box aus dem Rahmen? Das ist genauso eine Konsole wie alle anderen auch, auch von der Hardware her in zwei Jahren "veraltet". Gerade diese Aussage verrät mir, dass du alles durch eine Brille siehst...

Eben nicht. Die X-Box eventuell nämlich aufrüstbar sein und ist somit durchaus was besonderes, außerdem ermöglicht die Festplatte echtes internet und theoretisch sogar Anwendungsprogramme, womit die Xbox theoretisch zu einer Art Mini-PC ausbaubar werden dürfte.

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
So 30. Sep 2001, 13:12 - Beitrag #53

1. für wie dumm hälst du mich?
Ich hab Ende 97 einen P166 für gut 2000.- gekauft, allerdings musste ich da noch Monitor, Drucker und Lautsprecher dazu kaufen. Anfang 2000 gab's dieses schon erwähnte StarTrek Armada, ein Strategiespiel, das bereits einen P200 als Minimalkonfiguration vorsah. Daraus kann man eine Verfallszeit von drei bis höchstens 4 Jahren ableiten, aber 5 Jahren sind, bei aller Liebe, kompletter Unsinn!
2. ja, der Vergleich zu aktuellen Spielen:
aber du wirst mir jetzt doch wohl nicht weiss machen wollen, dass ein 3D-Shooter auf deinem PII 350 genauso schnell läuft, wie auf einem Athlon 1 GHz mit Geforce3?
3. ich spiele PC-Spiele immer mit Maus und Tastatur! Ein Joystick würde mir nie in den Sinn kommen, ein Joypad hatte ich mal, allerdings war das auch Schrott und kein Vergleich zum hochwertigen PSX-Pad. Sicher ist das ein Stück weit Gewohnheitssache, aber analoge Steuerung und Dual Shock mit der Tastatur imitieren? *lach*
Und mit Tastatur und Maus kannst du nicht steil im Sessel zurückgelehnt mit den Füssen auf dem Tisch zocken.
4. 1600.- Mark für einen PC mit Monitor? Könnte es vielleicht sein, dass du in einem anderen Land lebst? Das würde knapp 1200.- für eine PC machen. Was kriegt man dafür heute? Vielleicht einen Celeron 800. Und dass da ein Brenner dabei ist, möchte ich auch bezweifeln. Deswegen stimmt deine Rechnung nicht. (ausser du legst mir umgehend ein Angebot vor!) Einen guten Brenner für weit unter 200.- (da gehe ich von 150.- aus) halte ich auch für ein Märchen. Im Internet kriegt man Teile z.B. bei ebay oft weit billiger, aber das gilt dann für die PS2 auch.
Und ob ein Celeron 800 oder 900 noch ganze 5(!) Jahre brauchbar ist, das gehört wohl eher zu Grimms Märchen.
Übrigens soll der Preis der PS2 demnächst unter 700.- fallen.
5. Wenn du es wenigstens zugeben würdest, dass du Microsoft-Pro und Sony-Kontra bist... Solche Erweiterungssperenzchen werden für die PS2 auch entwickelt (siehe andere Threads), aber weil es Sony ist, taugt das Ding nix? Das ist doch alles durch eine Brille gesehen. Für Periferie muss man ausserdem Extra blechen, du willst mir doch nicht erzählen, dass das für 600.- alles dabei sein soll? Dann kannst du dir auch gleich einen PC anschaffen.
Ob solche Multimedia-Aktionen, egal ob von Sony oder von Microsoft, von Erfolg gekrönt sein werden, mag ich bezweifeln. Schon in der Vergangenheit sind alle Konsolen gefloppt, die keine reinrassigen Spielemaschinen darstellten. Der Käufer wollte zocken, sonst nix. Berühmtestes Beispiel dafür ist der Niedergang 3DO.
Übrigens, ich bin nicht direkt Sony-Pro, obwohl Sony viel für den Videospiele-Markt getan hat, nämlich ihn gesellschaftstauglich zu machen, sondern Konsolen-Pro. Ich will auch weiterhin beste Spielbarkeit bekommen und unkompliziert zocken können, und deswegen hoffe ich, und Millionen anderer User auch, dass der Konsolen-Markt weiterhin boomt und nicht zugrunde geht, wie du es gerne sehen würdest.

Da dies hier aber ein Konsolen-Forum ist, hätte ich aber lieber den Umstand diskutiert, ob die PS2 im Vergleich zu anderen Konsolen überteuert ist, im Hinblick auf DC, X-Box und GameCube.

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
So 30. Sep 2001, 18:00 - Beitrag #54

NGC:

Der NGC wird ja hierzulande für um die 500 DM "ohne" DVD Funktion erscheinen wenn man jetzt für die DVD Funktion den Preis eines billigen DVD Players ansetzt 250 Dm sind wir bei 750 DM wobei hier der Preis verfall bei den DVD Playern für den differenz zwischen PS2 und NGC sorgt und nicht der verfall der Konsole.

Damit wären wir wieder bei 800-900 DM

Ich bin ja mal gespant wieviel der NGC Silber mit DVD Funktion kopsten wird wenn er erscheinen sollte.


XBox:

XBox spricht eigentlich vom System aufbau gegen einen kauf, sollte MS die XBox wirklich aufrüstbar machen wird sie 100% Flopen weil mann dann wieder kein plug in Play hat Sprich System anforderungen von Spielen etc.

Ansonsten hat die XBox auch keine DVD Funktion und will mit 400-500 DM zubuche schlagen MS bereitet eine XBox mit DVD Funktion für 299 DM aufpreis vor dann hätten wir wieder 800-900 DM

Wenn mann dann die Preissenkung der PS2 beachtet ist ja bald unter 700 DM kann es sein das Leute mit interesse an der DVD Funktion eher zur PS2 gereifen als zu den anderen Systemen, solange meine Preisberechnung auch nur im ansatz an den Orginal Preis heranreicht.

Sollte der NGC oder die XBox troz DVD Funktion wesentlich Billiger auf den Marktkommen als die PS2 so liegt es im wesentlichen am billiger geworedenen DVD Player.

Ansonsten sind die System annähernd gleich wertig ausnahme die XBox die vom System aufbau eher einem PC gleicht.

Bei allen Spiele ankündigungen habe ich bisher nie dinge gesehen die nicht auch jede andere Generation 2 Konsole könnte (das schliest die DC mit ein)

@PC vs PS2:
Mann kann PC mit der PS2 nicht vergleichen wie wir gesehen haben kommen ja wohl toztal unterschiedliche Meinungen raus.

Obwohl ich auch der meinung bin das der PC 100% um über 1000 DM teuerer in der anschafung ist als eine PS2.

ich hatte inzwischen einen 4/86 SX 33 MHz; 4/86 DX 66MHz; PI 133 MHz; PI 200 MHz MMX; PII 330 MHz; PIII 450 MHz; PIII 700 MHz

Im Schnitt hatt jeder dieser Rechner um die 2000 - 3000 DM gekostet. Davon 3 Ohne Monitor !

(oben nicht dabei Commodore C64 ;) )

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
So 30. Sep 2001, 20:33 - Beitrag #55

ja, der C64... das waren noch Zeiten :D
Wie gesagt, ich bezweifle, ob der DVD-Player gerade der ausschlaggebende Kaufgrund für viele ist (wobei ich natürlich nicht in andere reinsehen kann). Gerade die Aufrüstbarkeit, das sehe ich genauso, kann einer Konsole das Genick brechen:
das 3DO ist gefloppt, das CDi noch viel mehr... Auch SEGA hatte mit dem Saturn den Fehler gemacht, ihre Hardware nicht ausdrücklich als Spielemaschine zu deklarieren, wie Sony das gemacht hat.

Chappi182
 
So 30. Sep 2001, 20:39 - Beitrag #56

Auch SEGA hatte mit dem Saturn den Fehler gemacht, ihre Hardware nicht ausdrücklich als Spielemaschine zu deklarieren, wie Sony das gemacht hat.


Wozu wurde der Saturn denn noch deklariert?

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
So 30. Sep 2001, 22:50 - Beitrag #57

Für den Saturn waren zum Erscheinungszeitpunkt Goodies wie MPEG-Erweiterungen usw. angekündigt, also mehr auf Multimedia ausgelegt als die PSX.

Chappi182
 
So 30. Sep 2001, 23:04 - Beitrag #58

Jetzt bin ich aber interessiert... sind die Sachen denn auch erschienen?

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
Mo 1. Okt 2001, 13:19 - Beitrag #59

Also der MPEG-Decoder für Video-CDs ist zum Frechheitspreis von knapp 400.- erschienen. Ich glaube auch, dass eine Tastatur angekündigt war, kann mich aber nicht so genau daran erinnern.

Ich hab nochmal nachgedacht:
gerade die Nichtaufrüstbarkeit der Konsolen ist der Kaufgrund Nr.1 für viele: auch wenn man technisch nicht mehr up-to-date ist... ich habe mir im Sept. 1995 die PSX gekauft, mit der Gewissheit, dass ich auch im Jahre 2001 alle neuen Spiele, bei denen PS auf der Verpackung steht, zocken kann. Einmalige Anschaffung der Hardware und dann nur noch reines Spielevergnügen.
Werden zig Erweiterungen auf den Markt kommen, erscheinen auch Games, die eine dieser Erweiterungen vorraussetzen. Dann wird der User genötigt, sich Peripherie anzuschaffen. Das Plug & Play-Prinzip ist dahin, und es wird tatsächlich schwer zu begründen, warum man nicht gleich auf dem PC zocken soll.
In diesem Punkt war der Dreamcast Top. Eine reine Spielemaschine, deren einzige notwendige Periferie schon ab Werk eingebaut ist, nämlich das Modem.
Die PS2 täte gut daran, sich auf das zu konzentrieren, für das sie eigentlich gemacht ist: nämlich unkomplizierte Hardware und Games.
Dass gerade für die X-Box zig Erweiterungen auf den Markt kommen sollen, könnte diese Konsole trotz Microsoft-Marktmethoden (diesen Begriff will ich durchaus negativ besetzen) floppen. Mal schaun, was wirklich an diesen Ankündigungen dran ist...

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Mo 1. Okt 2001, 16:15 - Beitrag #60

Also ich bin ja auch der Meinung das wenn Sony zuviele Erweiterung bringt die PS2 zu uninteresant wird.

Modem is ok
HD geht noch

aber mehr solls nun wirklich nicht sein.

VorherigeNächste

Zurück zu Konsolen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste