PS2/Linux?????Kann das gut gehen???

Hier findet sich alles zu Playstation 1-4, Nintendo, Xbox, und allen anderen Spielekonsolen.
Bobby Digital
Member
Member

Sa 29. Sep 2001, 17:13 - Beitrag #1

PS2/Linux?????Kann das gut gehen???

Also da viele schon wissen das es für PS2 Linux geben soll (Festplatte *freu*) würde ich gerne mal wissen was ihr dazu sagt und ob ihr denkt das es floppt oder gut ankommt (ich bin in neutral hrhr):D

Seraphim
gesperrt

Sa 29. Sep 2001, 21:08 - Beitrag #2

Flop wahrscheinlich Flop die ganze HD in Deutschland mir ist sie entschieden zu Teuer und einfach unnütz

Chappi182

So 30. Sep 2001, 01:25 - Beitrag #3

Glaub ich auch, dass das nicht gut gehen wird....

Was wird denn die Festplatte kosten und wann kommt sie raus?

Seraphim
gesperrt

So 30. Sep 2001, 11:15 - Beitrag #4

ka wann sie raus kommt 40 Gig sind richtig? Ich glaub ich hab mal was von 300 DM gehört bin aber nich sicher.

Traitor
Administrator
Administrator

So 30. Sep 2001, 12:03 - Beitrag #5

Eine Festplatte für die PS2? Wie soll das bitte funktionieren? Soviel ich weiß, schließt die interne Hardwarearchitektur der PS2 doch jeglichen Umbau aus!

Chappi182

So 30. Sep 2001, 12:40 - Beitrag #6

Vielleicht ja ne externe Festplatte, denn die PS2 hat ne Menge USB Anschlüsse!?

40 GB? Uih, das ist ja mehr als ich auf meinem Computer hab... :D

Seraphim
gesperrt

So 30. Sep 2001, 17:40 - Beitrag #7

@Traitor: tut sie nicht, Die PS2 PAL hat einen einschub in denn die Festplatte oder Modem eingebaut werden kann.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

So 30. Sep 2001, 18:26 - Beitrag #8

Hi,
Linux auf einer Konsole wird sicher keine große Anwenderschar bekommen, aber das hat im Linux-Umfeld ja noch nie wen gestört. Als Experiment finde ich es aber durchaus mal ganz nett und interessant, da man dann u.a. einen tatsächlichen Hardwarevergleich quer über die Anwendungen hinweg realisieren kann. Auch könnte ich mir sowas als Thin-Client durchaus vorstellen, halt nur in einem eng umrissenen Geschäftsgebiet.

Gruß,
Orald

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 1. Okt 2001, 19:54 - Beitrag #9

Wozu soll das überhaupt gut sein? Das man dann auf einer PS2 Texte schreiben kann? :confused:
Oder sind spezielle Spiele für die LinuxPS2 in Planung?

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 1. Okt 2001, 22:25 - Beitrag #10

Linux ist meiner Meinung nach das zweitbekannteste Betriebssystem nach Microsoft. Ich kenne keine bekannteren mehr. Microsoft wäre ja blöd, wenn sie für die PS2 eins rausbringen würden, wenn sie mit ihrer eigene Konsole bald nachrücken. Also bleibt ihnen nichts anderes übrig, als Linux zu nehmen.

Seraphim
gesperrt

Mo 1. Okt 2001, 23:20 - Beitrag #11

@SoF: 100% erfasst ! Das ist dann wieder die Monopol macht MS ich hasse sie dafür.

@Traitor: Bestimmte Spiele Speichern vorgänge die sich wiederholen auf der HD zwischen so lassen sich Lade Zeit gen 0 reduzieren. z.B. FF X

Der DVD Treiber den zum benutzen deines DVD Spielersbrauchst muss bisher auf eine Memorycard kopiert werden, der kann jetzt auf die HD.

Pratisch unbegrenster Speicherplatz für Spiele du brauchst nie wieder eine Memorycard, dafür kannst du sie aber nicht Transportieren bzw. schwer.

Durch speziele Software soll das Surfen im Inet ermörlicht werden die werden auf der HD instaliert z.B.

Mehr Gründe fallen mir nicht ein aber für 300 DM ist sie eindeutig zu Teuer und mit 40 Gig auch ui groß.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Di 2. Okt 2001, 17:08 - Beitrag #12

@ Traitor,

es ist wie bei Linux meistens in erster Linie etwas für die, die Spaß am Basteln haben, und nicht für die Anwender.
Andererseits kann man sowas dann auch als Datenbankclients mißbrauchen...

Gruß,
Orald

Bobby Digital
Member
Member

Di 2. Okt 2001, 20:54 - Beitrag #13

Hej bestimmt geht dann auch was mit Emulatoren oder???

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Di 2. Okt 2001, 20:56 - Beitrag #14

da glaube ich kaum. Alleine schon aus Performane-Gründen, aber auch wegen der allgemeinen Anforderungen, die Emulatoren im allgemeinen an die Hardware stellen.

Gruß,
Orald

Traitor
Administrator
Administrator

Di 2. Okt 2001, 21:25 - Beitrag #15

Also wäre die PS2 damit im Prinzip ein Pseudo-PC. Wenn man sowas macht, kann man sich doch eigentlich direkt eine Xbox holen oder die PS3 mit dem gleichen Konzept rausbringen.

Außerdem sehe ich da ein Problem: Der RAM der PS2 ist ja bekanntllich sehr spartanisch. Wenn jetzt auch noch Lese- und Schreibvorgänge auf HD hinzukommen (die ja durch den RAM geschleust werden müssen), wirds mit dem von den Spielen bereits voll ausgelasteten RAM unter Umständen eng, was den Geschwindigkeitsvorteil der HD gegenüber dem DVD-Laufwerk wieder annulieren könnte.

Seraphim
gesperrt

Di 2. Okt 2001, 22:37 - Beitrag #16

@Trator: Ich kapier nicht was du jetzt sagen wolltest sorry.

Also den DVD Treiber braucht sogar ein Otonormal DVD Player oder DVD-ROM das ist nix ungewönliches. Spiele daten auf die HD Kopieren dauert lange FFX z.B. 15 min (wenn ich das noch richtig in errinerung habe) danach ist Leidezeit zwischen Kämpfen und Kapiteln fast 0. Ob ich nun zig Tausend Memorycards hab (total übertrieben ich weiß) oder eine HD is doch wurscht oder? Zweck hat sie den gleichen nä,lich Speichern. Um z.B. einen Bowser mit dem Moden zu benutzen kannst du (hyptetisch gedacht an die DC) eine DVD bzw CD mit dem Browser einlegen oder den Browser auf die HD Kopieren und von dort ausstarten.

An sich ist die HD ne nette Idee aber wer zum Geier braucht bei einer Konsole 40 Gigabyte :confused: 1 Gigabyte hätte schon vollkommen gelangt (Speicher das mal zu ;) ) statt 300 Dm hätte mann die dan für 50 - 100 an denn Mann gebracht und alles wäre super geswen (sowas würd ich mir eventuel auch kaufen)

Um ins Inet zu kommen brauchst verbindung mit deinem Telephon (ach wirklich?) dazu brauchst du ein Modem (oh echt?) ist also für Leute die Online Spielen wollen eine SUPER sache wäre besser gewesen wenn es schon deibe gewessen wäre aber als zubehör ist es noch zu vertretten. Zusätzlich kannst auch im Inet surfen wie bei der DC eben auch.

Wiso das ein Pseudo PC sein soll kann nicht nachvollziehen darf jetzt nur noch der PC Multimedia sein oder was?
Die HD (im großen und ganzen) und das Modem sind noch recht Sinnvoles zubehör (auch wenn ich weder das eine noch das andere kaufen werde)

P.S. Eine Sony PS2 8 MB Memorycard kostet 79 DM die HD ist also mit 40 Gigabyte für 300 DM in einem überdurchschnitlichen Preis-Leistungsverhätlniss.

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 3. Okt 2001, 10:56 - Beitrag #17

Ich meine genau das gleiche, was viele andere auch im PS2-Preis-Thema schreiben.

Zur Info: Eine 1GB-HD würde auch noch um die 200DM kosten. Beim PC ist bei etwa 150Dm schluss, darunter gehts schon wegen dem Material nicht.

Seraphim
gesperrt

Mi 3. Okt 2001, 12:52 - Beitrag #18

Mein ja nur was will man bei einer Konsole mit 40 gig? Ich kann mir einfach nicht vorstellen das das einer auch nur annähernd voll bekommt.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 3. Okt 2001, 13:16 - Beitrag #19

40 GB sind echt zu viel, aber wenn sie den PS2 echt wie einen PC aufbauen wollen, wird man schon einen Teil der 40 GB benötigen.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Mi 3. Okt 2001, 18:41 - Beitrag #20

Hi,
der Thread heißt doch PS2/Linux... die HD ist da doch gar nicht sooo entscheidend. Ich denke halt, wenn jemand ein PC-OS auf einer Konsole lauffähig macht, dann ist das Hobby-Sache, und wird sicher komerziell oder vom Gesamtnutzen nur in Nieschenbereichen einsetzbar sein.

Gruß,
Orald

Nächste

Zurück zu Konsolen