Seite 1 von 2
Sony geht vor Gericht

Verfasst:
Mo 10. Dez 2001, 00:49
von SoF
Sony geht vor Gericht: Klage gegen die Entwickler des Messiah-Modchips
Laut dem CoreMagazin wird die Firma Sony vor Gericht gehen. Demnach werden sie eine Klage gegen Channel Technology einreichen, da diese knapp 300 Patentrechte der Firma verletzt haben sollen.
Channel Technology hat einen Modchip names Messiah entwickelt, welcher es ermöglicht, kopierte PS1 sowie PS2 Spiele auf der PlayStation 2 abzuspielen.
Laut Händlern wird der Modchip aber erstmal ab dem 17.12. zu kaufen sein.
Quelle: gamesweb.com

Verfasst:
Mo 10. Dez 2001, 09:28
von Munky
Sowas macht man aber auch nicht!

Verfasst:
Mo 10. Dez 2001, 11:28
von Erdwolf
Eigentlich" ist das ja nicht so richtig erlaubt, aber wahrscheinlich können die sich - wie so viele - damit rechtfertigen, daß dieser Chip jediglich Käufern der Originale die Verwendung von Sicherheitskopien ermöglichen soll.
Das ist zwar ein ziemlich lächerliches Argument, aber rein rechtlich zieht es.
Ob Sony damit durchkommt weiß ich nicht, die haben ja schließlich genug Geld für gute Anwälte. Wieso lautet die Anklge eigentlich auf Patentrechtsverletzung und nicht auf Unterstützung illegaler Raubkopien oder so?

Verfasst:
Mo 10. Dez 2001, 16:43
von Traitor
Sowas ist ziemlich kriminell finde ich. Aber rechtlich unter Umständen ok, siehe Erdwolf.
Ob Sony damit durchkommt weiß ich nicht, die haben ja schließlich genug Geld für gute Anwälte.
Die haben ihnen gegen bleem! aber auch nichts genützt. Die Rechtslage hat auch noch Bedeutung *G*

Verfasst:
Di 11. Dez 2001, 10:51
von Seraphim
Von Sonys standpunkt aus kann ich die Aktion voll verstehen. Immer hin stehen durch die Chips die PAL Lokalisierungen unter rentabilitäts nachweiß den sie in manchen fällen wohl nicht bringen werden z.B. MSG 2.
Import von NTSC Spielen ist von Sony sowieso verboten worden da wie schon oben gesagt speziel für ein Gebiet Lokalisierte Spiele in anderen Regionen geltende rechte verletzen können (Return to Castel Wolfenstein) oder als anstössig wahr genommen werden könnten (Brutalitäts Grad in Aktionspielen)
Warum gerade gegen den Messiah weiß ich nicht aber unter umständen haben die Chib bauer in der Konstruktion ihres Chibs auf Sony Chibarichitekturen zurückgegriffen was ja Patentrechtlich unzulässig und verboten ist. Wenn dem so ist hat Sony sehr gute chance zu gewinnen.
Ansonsten bin ich gegen solch eine Aktion weil sie Nachteile für mich bringt aber verstehen tu ich sie wenn man die rückläufigen verkaufszehlen der PAL Umsetzungen sieht (in bestimmten Bereichen)

Verfasst:
Di 11. Dez 2001, 17:41
von dnaxx
vom sony standpunkt kann ich die klage ebenfalls voll verstehen, da sie durch raubkopien viel geld verlieren.
aber andererseits sollten sie sich die frage stellen, ob 150 DM für ein Spiel nicht etwas zu viel ist...

Verfasst:
Di 11. Dez 2001, 18:23
von Traitor
aber andererseits sollten sie sich die frage stellen, ob 150 DM für ein Spiel nicht etwas zu viel ist...
Da stimme ich voll zu. Es ist eine Dreistigkeit, dass Konsolenspiele soviel mehr kosten als PC-Spiele. DIe Entwicklungskosten sind ja nicht höher, wegen dem weniger aufwendigen Testing und Hardware-Optimiren eher sogar niedriger. Jede Dm, die ein Konsolenspiel mehr kostet als ein PC-Spiel, sind ungerechtfertigt.

Verfasst:
Di 11. Dez 2001, 20:48
von SoF
Konsolenspiele sind vom Preis her wirklich happig. Die Entwicklung kostet doch nun wirklich nicht mehr wie ein PC-Spiel, warum dann ein höherer Preis?

Verfasst:
Do 3. Jan 2002, 09:14
von BJ1313
ich kann mich euch nur anschließen.
aber wer sich einen emulator kauft z.b. bleem (gibts leider nicht mehr) kann die probleme umgehen, jeweils bei playst.1 spielen.
dennnoch finde ich es schade das gebrantte spiele auf der playst. nur laufen wenn man den besagten chip eingesetzt hat.

Verfasst:
Mo 7. Jan 2002, 12:26
von Seraphim
Ich bin von grund an gegen Raupkopiererei egal weshalb, egal warum. Ich selbst hab auch nen Brenner und ähh hab ihn erst 2 mal verwendet ist Praktisch für mich nurn besser CD-ROM (mein orginal CD ROM ist ein scheiss).
Da kommen immer die Leute "Ich hab doch kein Geld." Toll dann haben sie nen High End Rechner daheim oder z.b wie die PS2 ne sünthaft Teure Konsole nen Umbau fürn haufen Geld etc. etc. und lassen sich x1000 Spiele brennen die sie im Grunde gar nicht Spielen.
Ich kauf mir wenn es hoch kommt im Monat 1 Spiel eher auf 3 Monate 2 mehr kann ich gar nicht durch Spielen weshalb sollte ich mehr kaufen

nur damit ich sie habe? Is doch Quatsch. Mir kann keiner erzählen das jemand 100 Spiele im Jahr druch Spielt warum Organsieren sich dann einige soviele Spiele? Ich Zahle lieber für ein Orginal und lasse somit Praktisch dem Entwiklerungs-Team dem Puplisher und allen anderen die daran beteiligt waren meine Wertschätzung zukommen sei es ein Import oder sonst was. Den ich möchte auch für meine Arbeit bezahlt werden.
In einer PC Games ich glaub es war die 1/2002 steht ein toller Satz eines Entwiklers von Ano 1503 "Wenn die einen Sportlichen Wettbewerb haben wollen, sollen sie ein Spiel machen, keines cracken. Dann ist es legitim und wir kämpfen in der gleichen Liga."
Es soll ja Spiele geben die das Geld nicht Wert sind. Aber warum will man die dann überhaupt?
Apell an alle:
"Lieber wenig gute Legale Spiele holen, alls einen haufen Illegaler Schrott!"

Verfasst:
Mo 7. Jan 2002, 12:41
von BJ1313
ja ich muß dir zustimmen. obwohl raubkopien wie das original laufen vermißt man doch den tollen packungs inhalt z.B. bei empiere earth ist viel drin.

Verfasst:
Mo 7. Jan 2002, 21:13
von SoF
Ich kaufe mir auch nur noch Originale Spiele. Hatte früher mal öfters ein paar Spiele gebrannt, das ist aber nun auch vorbei. Was mich aufregt ist, dass die ersten, die sich über ein Spiel beschweren, weil es doch nicht so gut ist die sind, die sowieso eine gebrannte Version haben. Kaufen tue ich mir im Monat ca. 3 (PC) Spiele. Mal mehr, mal weniger. Ist so der Schnitt. 100 (originale) Spiele im Jahr finde ich übertrieben und eigentlich auch kaum vorstellbar.

Verfasst:
Di 8. Jan 2002, 09:02
von BJ1313
100 spiele im "JAHR" wao man ich muß sagen das hört sich doch reichlich übertrieben an oder. mir reichen eigentlich so um die 5 - 6 spiele im jahr denn wenn die richtig gut sind ist die motivation und freude daran nicht klein zu kriegen.
wie schon öfters erwähnt warte ich zur zeit auf mafia und ich glaube an dem spiel wird man lange freude haben. hoffentlich wird das etwas länger als max payne denn darauf hatte ich auch voll gesetzt doch letzt entlich aber wars doch etwas zu kurz für meinen geschmack.

Verfasst:
Di 8. Jan 2002, 19:42
von SoF
Mafia wird auch ein Knaller. Werde mal schauen, ob ich mir das Spiel auch zulegen werde. Die Videos und Berichte sehen auf jeden Fall interessant aus.

Verfasst:
Mi 9. Jan 2002, 10:12
von BJ1313
was ist eigentlich mit der fortsetzung von hitman?
dieses spiel war doch auch voller inuvativer ideen.
ich hoffe das es bald erscheinen wird, denn das ehrenwerte geschäft als killer macht echt spaß besonders wenn man vorher leon der profi gesehen hat.

Verfasst:
Mi 9. Jan 2002, 21:23
von SoF
Auf Hitman 2 habe ich auch schon ein Auge geworfen. Wird bestimmt auch ein richtig geiles Spiel. Hoffentlich nicht so schwer wie der erste Teil. Ich glaube schon, dass das ein Highlight werden könnte.

Verfasst:
Mi 9. Jan 2002, 21:31
von Traitor
Um wieder zum Kopieren zu kommen: Wirklich gute Spiele kaufe ich mir immer selbst (zuletzt Aquanox, demnächst Civ3 und vielleicht DAoC). Welche, die cih nur ein bisschen spielen will, zB zuletzt Stronghold, lasse ich mir von Freunden brennen. Man will das Spiel ja mal antesten und ein bisschen im MP spielen, aber für vielleicht 5-10h zahle ich doch keine 90DM! Bei Preisen von sagen wir mal 30DM würde ich das schon machen.
Und von wegen Ausstattung, wie hieß doch der schöne Satz aus den guten alten AoE2-Zeiten, wenn in einem Forum mal wieder ein Newbie nach irgendwelchen Crackproblemen oder Handbuchfragen fragte: "The original rulez!!!"


Verfasst:
Do 10. Jan 2002, 11:13
von Seraphim
Die meisten Leute die ich kenne Spielen auch nicht mehr als 12 Spiele pro Jahr. Doch immer wieder höhr ich eben von Typen die sich im Jahr so 100 Spiele besorgen lassen. Ist ja klar wer für das Spiel nur 3 DM oder so zahlt der kann sich das locker Leisten und wens nix war ist es auch egal. Es ist nicht so das ich es nicht auch könnte doch ich tus eben nicht is mir zu wieder und wie gesagt ich weiß auch gar nicht was das bringen soll
@Trator: Es gibt echt Deppen die im Offizillen AoE2 Forum wegen Crack Problemen nachfragen?

Verfasst:
Do 10. Jan 2002, 19:02
von Traitor
100 Spiele pro Jahr? Wo treibst du denn solche Typen auf? Selbst einige meiner Freunde, die echt krasse Raubkopierer sind, bringen es vielleicht auf 20 oder 30 Spiele. Außerdem: im Jahre 2001 gab es gerade mal 293 Spiele (geteste in Gamestar), da sind bei 100 ja dutzende extrem minderwertige dabei, wenn man ein Drittel aller Spiele hat...
@Trator: Es gibt echt Deppen die im Offizillen AoE2 Forum wegen Crack Problemen nachfragen?
Ich war doch nicht im offiziellen Forum! Gott bewahre! Aok-isle war das Superforum Anno 1999 und 2000, inzwischwn ist es leider dicht...
Aber im offizielen Ascaron-Anstoss-Forum gibt es häufig Cracknachfragen! Solche Deppen gibt es also wirklich *g*

Verfasst:
Do 10. Jan 2002, 21:10
von SoF
Original geschrieben von Traitor:
Selbst einige meiner Freunde, die echt krasse Raubkopierer sind, bringen es vielleicht auf 20 oder 30 Spiele.
100 Spiele in einem Jahr zu brennen ist schon machbar. Habe ja schon mal 8 an einem Tag gebrannt. Da leiht man sich halt ein dutzend aus und brennt die. Da sind dreißig Spiele wirklich schnell gebrannt. Sogar leicht in einem halben Jahr.