Konsolen-Vergleich (Hardware)

Hier findet sich alles zu Playstation 1-4, Nintendo, Xbox, und allen anderen Spielekonsolen.
Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
So 24. Dez 2000, 16:20 - Beitrag #1

Konsolen-Vergleich (Hardware)

Ich versuche mal, möglichst objektiv die neuen und noch kommenden Konsolen zu vergleichen, um so dem einen oder anderen eine Entscheidungshilfe zu bieten.
Hier geht's vor allem um die Hardware, auf die Software gehe ich später mit ein.

1. Teil: vorhandene Konsolen

Sony PlayStation 2:
Startpreis: 870.-
Abmessungen (mm): 301x178x78
Gewicht: 2,1 kg
<u>CPU:</u>
Emotion Engine
Architektur: 128 Bit Risc
Taktfrequenz: 294,912 Mhz
<u>Grafik:</u>
Sony GS (147,356 Mhz)
Pixel-Volumen: 64 bit (true colour + Transparenzkanal + Z-Buffer)
M.polygone/sec.: 20-60 (je nach 3D-Effekte)
G.pixel/sec.: 2,4
Video-Kompression: MPEG2
<u>Sound:</u>
Kanäle: 48 ADPCM+
Sampling Rate: 44,1Khz, 48Khz
<u>Speicher:</u>
RAM (gesamt): 36 MByte
Typ: DirectRDRAM
<u>Schnittstellen:</u>
Controller: 2
Memory Cards: 2
dazu: AV Multi Out, Audio (optical), 2 USB, 1 Firewire
übrigens ist noch die CPU der alten PS mit an Bord (als Support Chip)
bemerkenswert ist auch die Busbreite: satte 2560 Bit (48 GB/sec.)

<u>Vor-/Nachteile</u>
+ potente Hardware
+ vollwertiges DVD-Laufwerk (2-fach)
+ Schnittstellen für Internetanschluss, Festplatte und andere Peripherie
+ grösste Softwareunterstützung
+ kommende Mega-Hits
+ Sonys Marketingkraft
+ der Markenname Playstation
+ kompatibel zur PSone
+ unterstützt künftige Internet_Standarts wie T-DSL

- sehr teuer
- grosse Konkurrenz durch andere Konsolen
- schwer zu Programmieren (CPU ist in drei Untereinheiten geteilt)
- Anti-Aliasing nicht hardware-unterstützt
- Internet und Peripherie muss extra dazugekauft werden
- wenig RAM (Flaschenhals)
- kein Maskottchen


Sega Dreamcast:
aktueller Preis: 400.-
<u>CPU:</u>
Hitachi SH-4
Architektur: 64 Bit Risc
Taktfrequenz: 200 Mhz
<u>Grafik:</u>
Power VR2 (100 Mhz)
Pixel-Volumen: 32 Bit (true color + Transparenzkanal)
M.polygone/sec.: 3,5
G.pixel/sec.: 0,2
Video-Kompression: MPEG1
<u>Sound:</u>
Yamaha ARM 7
Kanäle: 64 ADPCM
Sampling Rate: 44,1 Khz, 48 Khz
<u>Speicher:</u>
RAM (gesamt): 26 MByte SDRAM
<u>Besonderheiten:</u>
4 Joypad-Anschlüsse (Memory Card wird ins Joypad gesteckt), nur 1 serielle Schnittstelle, integriertes 33K-Modem, Memory Cards mit LCDisplay, 1,2 GB GD-ROM als Speichermedium

<u>Vor-/Nachteile:</u>
+ sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
+ Modem an Bord
+ leicht zu programmieren
+ echte Softwareperlen
+ Top Inhouse-Entwickler
+ Segas langjährige Erfahrung
+ genug Software vorhanden
+ noch können die Games mit PS2-Software locker mithalten

- wenig bekannt
- bis jetzt eher mässige Hardwareverkäufe
- die ältsete Hardware im Vergleich (trotzdem noch up-to-date)
- langsames Modem
- kein DVD-Laufwerk
- Software-Unterstützung wird sehr wahrscheinlich abnehmen
- kommende Konsolen scheinen dem Dreamcast jetzt schon das Wasser abzugraben


[Dieser Beitrag wurde von Krautwiggerl am 24.12.2000 editiert.]

Dreammaster
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 186
Registriert: 09.12.2000
So 24. Dez 2000, 16:52 - Beitrag #2

Dreamcast ist das non plus ultra zur zeit,PS2 ist noch zu teuer aber nach dem Weihnachtsgeschäft werden die Preise bestimmt noch sinken.
Dreamcast:
Meiner meinung nach echter Favorit unter den Konsolen. Bild
PS2:
Zur zeit eher was für freaks !!!! Kohle mässig gesehen. Bild

Hat schon jemand was über den Cube von Nintendo gehört oder gelesen ?

Auch die X-Box von Mircosoft wird ein Hammerteil habe schon mal einige Grafiken gesehen von dem Teil also echt respekt das ding geht ab.


K.W.

Dreammaster
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 186
Registriert: 09.12.2000
So 24. Dez 2000, 16:58 - Beitrag #3

Hier noch was zum Grafikbereich im vergleich Playstation 2 und Dreamcast.

In dem Leserbrief "PS2-Klarstellung" von Greenlight in Ausgabe 7/2000 wird behauptet, daß kein Dreamcast-Titel Kantenfil-terung benutzt. Das ist falsch! Im 60-Hz-Modus wird bei jedem mir bekannten Spiel Kantenfil-terung verwendet, allerdings wirklich nur im 60-Hz-Modus und auch nicht über die VGA-Box. Offensichtlich ist die Filterung im Grafik-chip auf das NTSC-Signal optimiert und nicht auf PAL- oder VGA-Betrieb. Als Beispiele seien hier "V-Rally 2", "4 Wheel Thunder" und "Ecco the Dolphin" genannt, welche jeweils einen 60-Hz-Modus und einen perfekten 50-IIz-Modus bieten: keine Balken, PAL-typisch höhere Auf-lösung (NTSC hat 425 Zeilen, PAL jedoch 576) und kein Tempoverlust. Vergleicht man bei diesen Spielen beide Modi. so fällt einem bei genauer Betrachtung folgendes auf: Der 50-Hz Modus sieht schärfer (höhere Auflösung) etwas flackriger (nur 50 Hz Bildwiederholfre quenz) und trotz der höheren Auflösung etwa kantiger aus (keine Kantenfilterung). Der 60 Hz-Modus hingegen wirkt optisch stabile (höhere Bildmederholfrequenz) und trotz de geringeren Auflösung weicher an den Ecken Dass dabei allerdings immer noch leichte Kan ten zu sehen sind. liegt daran, das der Dream cast offensichtlich nur eine 2x2-Filterung ver wendet, bei der jeweils die zwei neben- und übereinander liegenden Pixel interpoliert wer den. Diese Form der Filterung lässt die Kanter jedoch nicht völlig verschwinden, sondern mil dert sie nur. Um jegliche Kanten zu vermeiden müsste man eine -ix -i-Filterung verwenden, die jedoch die vierfache Datenbandbreite erforder und somit gewaltig auf die Framerate drückt Die einzige mir bekannte Hardware, die 4x4 Filterung in akzeptabler Geschwindigkei bringt, ist die neue 3dFY Voodoo 5000 PC-Gra fikkarte - und diese verwendet sogar zwei Grafikchips auf dem Board. um das zu errei chen. Selbst die Geforce 256 GTS von Nividia streckt bei aktivierter Kantenfilterung die Segel weil sie nicht primär auf diese Funktion ausge legt ist. So kann man sich gut vorstellen, das; ein Grafikchip offensichtlich speziell designed sein muss, um das zu können.
Bei Sonys Grafik-Synthesizer ist das wohl nich der Fall, wenn man einigen Entwicklern glau ben mag. Dass dazu noch die Auflösung weit niedriger als die des Dreamcast ist, wiegt in meinen Augen sogar doppelt schwer, weil Sony ja schließlich behauptet hat, man könnt auf der PS2 Auflösungen bis 1280x1024 in 3: Bit fahren. Dass man dazu jedoch mindesten; acht M13 Grafikspeicher braucht, hat man woh 'übersehen'. Dass Sony das Auflösungsproblen erkannt hat, sieht man ja auch an den hochge rechneten Promofotos diverser Spiele.
Noch ein Wort zum Texturspeicher. Auch hie zieht die PS2 gegenüber dem Dreamcast klar den Kürzeren, weil hier beim Vergleichen ( PS: 4 MB, DC 8 MB) immer vergessen wird, das: der Dreamcast ja noch über Texturkompression mit dem Faktor 1 zu 6 verfügt. Rechnet man von den 8 MB den für die Darstellung nötiger Bildspeicher von 1,2 MB bei 16 Bit oder 2,4 bei 32 Bit ab. kommt man auf maximal 40 MB für Texturen. Da die PS2 über sowas nicht verfügtkann man sich vorstellen, dass auch das Swappen über den Hauptspeicher wenig bringt, denn schließlich müssen hier auch Geometrie und Spieldaten zwischengespeichert werden, so dass ja nur ein Teil des Platzes für Texturen zur Verfügung steht. Speichertechnisch hat der Dreamcast also die Nase deutlich vorn, auch wenn's auf den ersten Blick nicht so aussieht. Von der Polygonleistung ist die PS2 zwar dem DC und dem PC überlegen - man vergleiche die Wagenmodelle von "Sega GT" mit denen von "Ridge Racer 5", welche wesentlich detaillierter sind. Die PS2 schwächelt aber unverständlicherweise in Bereichen, die jeder PCund DC-Zocker schon seit geraumer Zeit als selbstverständlich ansieht.

Quelle:Maniac 9/2000

Nach mehr infos unter
http://www.fortunecity.de/wolkenkratzer/mond/328/dc.htm

K.W.

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
So 24. Dez 2000, 17:05 - Beitrag #4

2. Teil: zukünftige Konsolen

Es ist zwar noch nicht alles spruchreif, aber ich trage mal alles zusammen, was ich weiß!

Microsoft X-Box:
wahrscheinliche Veröffentlichung: Herbst 2001 oder Anfang 2002
anvisierter Preis: "deutlich günstiger als die PS2" (Vermutung: ca. 600.-)
<u>CPU:</u>
Intel Pentium III
Architektur: 64 Bit RISC
Taktfrequenz: 733 Mhz
<u>Grafik:</u>
Nvidia GeForce-Variante (250 Mhz)
M.polygone/sec.: 125
G.pixel/sec.: 1
Video-Kompression: MPEG2
<u>Sound:</u>
Kanäle: 64 ADPCM
Sampling Rate: 44,1 Khz, 48 Khz
<u>Speicher:</u>
RAM (gesamt): 64 MByte
<u>Besonderheiten:</u>
integriertes Modem und 8 GB-Festplatte, DVD-fähig, unterstützt VESA-, HDTV- und andere hohe Grafikauflösungen

<u>Vor-/Nachteile:</u>
+ sehr leistungsfähige Hardware
+ genügend RAM
+ integriertes Modem und Festplatte
+ grosse Unterstützung von westlichen Softwarefirmen
+ Marketing-Power von Microsoft
+ unterstützt zukünftige Internetstandarts
+ Grafikkompression dank DirektX 8 (spart Speicher)
+ leichte Konvertierung vom PC auf die X-Box

- keiner weiß genau, wann sie kommt und wieviel sie kosten wird
- mangelnde Unterstützung fernöstlicher Softwarehersteller
- Microsoft ist auf dem Konsolensektor noch unerfahren
- man weiß noch sehr wenig über die Konsole, eine entgultige Strategie scheint von Microsoft noch nicht entwickelt worden zu sein


Nintendo Gamecube:
wahrscheinliche Veröffentlichung: 2002 (Deutschland)
anvisierter Preis: ca. 600.-
<u>CPU:</u>
IBM PowerPC "Gekko"
Architektur: 64 Bit RISC
Taktfrequenz: 405 Mhz
<u>Grafik:</u>
ATI "Flipper" (202,5 Mhz)
M.Polygone/sec.: 6-12 (mit allen 3D-Features)
Frame- & Texture-Speicher: 3,12 1T-SRAM
<u>Sound:</u>
16-Bit DSP2
Kanäle: 64 ADPCM
Sampling Rate: 48 Khz
<u>Speicher:</u>
24 MByte 1T-SRAM, 16 MByte DRAM
<u>Besonderheiten:</u>
Schnittstelle zum GameBoy Advance, Modem optional, 1,5 GB Mini-DVD von Matsushita, Tragegriff
4 Anschlüsse für Joypads, 2 Memory Card-Slots, digitaler und analoger AV-Ausgang,
2 serielle Ports, 1 Highspeed-Port

<u>Vor-/Nachteile:</u>
+ extrem leistungsfähige Hardware
+ leicht zu programmieren
+ Nintendos Erfahrung
+ hervorragende Inhouse-Entwickler
+ Mario und Pokemon (Geschmackssache Bild )
+ unterstützt kommende Internet-Standarts
+ Konzept steht

- noch in weiter Ferne
- Softwareunterstützung alles andere als gesichert (bis jetzt wurde so gut wie nichts gezeigt oder auch angekündigt)
- vielleicht ist der Starttermin zu spät gewählt (PS2 könnte schon den Markt beherrschen)
- erdrückende Konkurrenz durch die gleichzeitig erscheinende X-Box
- keine DVD-Unterstützung
- Modem muss extra erstanden werden

[Dieser Beitrag wurde von Krautwiggerl am 24.12.2000 editiert.]

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
So 24. Dez 2000, 17:14 - Beitrag #5

Danke für den Beitrag, Dreammaster!
Ich habe jetzt etwas über X-Box und Gamecube geschrieben!
Diese Grafikschwächen der PS2 sind mir bekannt. Ein Unterschied zu aktuellen Dreamcast spielen lässt sich praktisch nicht feststellen (grafisch gesehen) bzw. ziehen sogar den kürzeren (Shenmue).
Trotzdem, ich glaube, dass man diese Probleme der PS2 bald in den Griff bekommt.
Und du darfst auch nicht vergessen, dass das Marketing einer Konsole mitentscheidend für den Erfolg einer Konsole ist. (siehe PS - Saturn anno 1995/96)
Zur Software werde ich einen extra Vergleich anführen, das aber später, da ich noch Infos zusammenkratzen muss.

Dreammaster
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 186
Registriert: 09.12.2000
So 24. Dez 2000, 17:23 - Beitrag #6

Tja Die Grafikschwächen der PS2 werden sehr schnell aus gemerzt sein wenn Sony sich endscheidet die Games auf DVD rauszubringen dann werden andere Konsolen ohne DVD Laufwerk schnell das nachsehen haben.

Aber bis dahin heißt es abwarten was Sony noch im hinterstübchen hat.

Zur Zeit aber ist Sega nach schleppenden anfang eigentlich ganz gut ins Geschäft gekommen mit ihrer Dreamcast. Bild Bild Bild


K.W.

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
So 24. Dez 2000, 17:33 - Beitrag #7

Wer braucht also was?
objektiv gesehen (so gut es geht):
Der Gelegenheitsspieler sollte sich den Dreamcast holen, es ist genügend gute Software vorhanden und das Gerät ist saubillig. Ausserdem alle, denen die PS2 zu teuer ist, aber nicht mehr warten wollen.
Technikfreaks und Profis brauchen die PS2 jetzt, ausserdem alle, die an DVD interessiert sind. Ansonsten warten bis der Preis fällt (vielleicht im Sommer) oder wenn solche Knaller wie Gran Turismo 3 und Metal Gear Solid 2 kommen.
Die X-Box ist auch nicht ausser Acht zu lassen, sie hat sehr gute Chancen, den Markt aufzumischen.

persönliche Meinung:
ich denke, dass die PS2 das Rennen macht. Allein schon wegen des bekannten Namens und der Marketing-Power von Sony. Jetzt sieht's zwar noch trübe aus, aber im nächsten Jahr kommen absolute Software-Renner, die man haben muss.
Ich mag den Dreamcast zwar, denke aber, dass er sich nicht entgültig durchsetzen wird, da er die Chance bis jetzt noch nicht ausreichend genutzt hat und viele 3rd-Party-Entwickler drohen, die Entwicklung einzustellen.
Der X-Box hat meiner Meinung nach auch eine sehr grosse Chance (viele PC-Renner in Top-Grafik und Microsoft-Marketing-Power) und wird mit der PS2 den Markt dominieren.
Beim Gamecube darf noch was passieren, wenn es keine Totgeburt sein soll. Es fehlen noch 3rd-Partys und vielleicht wiederholt sich der Fehler vom N64 (ich will hier aber nicht zu vorschnell urteilen).

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
Mo 25. Dez 2000, 20:32 - Beitrag #8

Mein Tipp:
warten bis Herbst 2001. Dann weiß man, wo PS2 und DC stehen, und man kann den Markt besser einsehen (was leisten X-Box und Gamecube).
Ich mach's jedenfalls so!

Dreammaster
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 186
Registriert: 09.12.2000
Mo 25. Dez 2000, 21:29 - Beitrag #9

Habe zwar schon eine Dreamcast aber warte wegen der PS 2 und Cube und auch X-Box noch ab bis sich genaueres herausgestellt hat was die dinger bringen im vergleich!! Bild Bild

K.W.

RaRa
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 531
Registriert: 09.12.2000
Di 26. Dez 2000, 01:47 - Beitrag #10

Also die Dreamcast gefällt mir überhaupt nicht !!

Die P2 werd ich mir irgendwann zulegen !!

------------------
RaRa
ULTRAS PIRMASENS
MUMUG@NG

Jicay
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 63
Registriert: 24.12.2000
Di 26. Dez 2000, 14:43 - Beitrag #11

nintendos fehler ist das sie immer wieder pro konsole min 100 spiele mit mario, yoshi und donkey kong oder wie der auch immer heißt rausbringen. die hundert sind zwar übertrieben, aber des ist vorallem ein grund das viele leute die nicht mehr kaufen. das sind ja hauptsächlich nur kinderspiele und ich glaub nicht das ein 8jähriger 400 bis 600 dm übrig hat für ne konsole. außer der hat bescheuerte eltern...meistens lassen die sich dann nen game boy raus...
dreamcast...also ich weiß ja net was ich davon halten soll. dafür das die ps one 5 jahre alt ist, n64 schon ewig tot ist, und es auch keinerlei x-box gibt, haben sie viel zu wenig draus gemacht. es waren ja praktisch fast konkurenten vorhanden.
x-box: jeder redet von diesem hirngespenst.
bisher hab ich noch nie ein game gesehn (demo) das man mal anspielen kann. immer nur videos...und das ein video flüssig läuft und sehr gut aussieht ist ja wohl keinerlei problem. außerdem ist ja des teil noch nicht mal fertig. des kann ja grad nur mal videos abspielen...lol. und zu dem angestrebten deutlich günstigeren preis als die ps2 von angeblich 600,- kann ich nur lachen. hat schon mal jemand von euch des mal an pc hardware zusammengerechnet?? auch wenn man es millionenfach bestellt...es kommt noch das zusammenbauen, vertrieb, werbekampagne, und microsoft will sicherlich auch noch etwas verdienen.
außerdem muß ich mir denen ihren mist schon oft genug am pc aushalten. da brauch ich nicht noch ne konsole von denen. weil dann nehm ich lieber gleich nen strick...

ich hol mir ne ps2....aber erst wenn sie billiger ist....

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
Mo 8. Jan 2001, 21:05 - Beitrag #12

Neue Infos:
- die PS2 bekommt ihre optionale Festplatte wie die X-Box von Seagate geliefert.
- die X-Box kann standartmässig keine DVD-Videos abspielen. Der Movieplayer muss dazugekauft werden.

[Dieser Beitrag wurde von Krautwiggerl am 08.01.2001 editiert.]

Cypresse2001
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 302
Registriert: 17.12.2000
Di 9. Jan 2001, 14:55 - Beitrag #13

und die x-box soll nicht 600DM kosten, sondern 600 dollar...das ist schon ein kleiner unterschied!!
korrigiert mich, wenn es nicht stimmt!!


Früher konnten die Mädchen kochen wie ihre Mütter.
Heute können sie nur noch saufen wie ihre Väter!

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
Di 9. Jan 2001, 16:54 - Beitrag #14

Wo hast du das her?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Teil so teuer wird, denn mit einem Preis von über 1000 Mark brauchen sie das Ding gar nicht erst auf den Markt bringen!

Cypresse2001
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 302
Registriert: 17.12.2000
Di 9. Jan 2001, 17:14 - Beitrag #15

ich glaube, dass ich das mal bei nbc giga gehört habe...bin mir aber nicht sicher!!


Früher konnten die Mädchen kochen wie ihre Mütter.
Heute können sie nur noch saufen wie ihre Väter!

Dreammaster
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 186
Registriert: 09.12.2000
Mi 10. Jan 2001, 02:04 - Beitrag #16

Also über 1000 DM kann ich mir auch nicht vorstellen wer kauft das ding dann noch ?!?!?
Ich habe aber auch so einen Preis um die 600 DM gehört.


..is nich...alles klar !!! K.W.

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
Mi 10. Jan 2001, 19:31 - Beitrag #17

Zumindest in den USA hat die PS2 die Erwartungen erfüllt. In den Monaten November und Dezember wurden fast 1,5 Mio. Geräte verkauft, bis Ende März sollen es doppelt so viele sein.

Cypresse2001
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 302
Registriert: 17.12.2000
Do 11. Jan 2001, 02:09 - Beitrag #18

ich weiss eben nicht genau....ob es 600DM oder 600$ waren!!

ich kauf mir auf keien fall die ps2...warte lieber auf die xbox!!


Früher konnten die Mädchen kochen wie ihre Mütter.
Heute können sie nur noch saufen wie ihre Väter!

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
Fr 12. Jan 2001, 23:30 - Beitrag #19

Ich werde auch noch warten, tendiere aber zur PS2.
Microsoft will übrigens 100 Mio. Geräte verkaufen (soviele wie PlayStations). Die japanischen Hersteller wollen aber erst den Start der X-Box abwarten, bevor sie sich zu einem Engagement entschließen. Laut MS soll auch Squaresoft für die X-Box entwickeln, aber Square hat das bis jetzt noch nicht bestätigt.


Zurück zu Konsolen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste