Seite 1 von 1

Nichtlineare Spielewelten werden zunehmen

BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2002, 02:06
von SoF
Codemasters prophezeit Spielen die sich an "GTA: Vice City" orientieren eine große Zukunft. Bewegungsfreiheit in einer großen Spielewelt und nichtlineare Spielkonzepte sind nach Ansicht von Markus Wiedemann, General Manager Codemasters Deutschland, weiter auf dem Vormarsch. Mit Onlinegaming könne das Prinzip zudem in eine ganz neue Dimension gehoben werden. "Der anhaltende Trend 'Muliplayer' wird sich fortsetzen und neue Standards mit 'PlayOnline' und 'Xbox Live' setzen. Die Zeiten vom 'Einzelkämpfer' vor dem Bildschirm werden endgültig vorbei sein. Die wichtigsten Themen für 2003 werden traditionell bestehende Brands bilden, jedoch werden verstärkt neue Spiele, die dem Spieler nichtlineare und vollkommen frei gestaltbare Erlebniswelten bieten wie z.B. 'GTA Vice City', den Markt erweitern", sagte Wiedemann.

Quelle: GamesMarkt.de


Ist denke ich ein sehr guter Schritt, den ich auf alle Fälle begrüße.

BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2002, 02:28
von Seraphim
... na dann.
GTA:VC so so... ich find das jetzt Amüsant kann noch jemand lachen darüber?
GTA:VC bietet die freie Auswahl der Missionen oder zumindest bestimmter Mission den ist die eine nicht erledigt wird die andere nicht verfügbar (sehr nicht linear...) die Lösungswege sind auch immer sehr überzeugend. Ich kann die Zielperson erschießen, überfahren oder in die Luft sprengen. :s1: Na ja wenn man mal von den Vorgeben Zielen wie einer eventuellen Autobombe absieht ist das doch alles sehr freizügig gestaltet. Ein echtes Muster Spiel was nicht linearen Ablauf anbelangt muss man schon mal gesagt haben.

Wenn ich als Designer eine Story und Aufgaben etc. vorgebe sind diese immer Linear, in ihren Lösungswegen mögen sie dem Spieler die eine oder andere Variation überlassen aber irgendwo muss der Designer den Spieler weiter führen.
Ich kenne kein Game das wirklich nicht Linear aufgebaut wäre... das Spiel hätte irgendwie keinen Sinn... bzw. wäre mit Heutigem Technik stand besonders im Bereich der KI einfach unmöglich. Also reduzieren wir die aussage auf ein Minimum zurück "Spiele mit Multiplen Lösungswegen sind im kommen" und da muss ich zustimmen. Natürlich ist es Interessant wenn ich ein und denselben Auftrag durch XYZ viele Möglichkeiten lösen kann. Wobei ich sagen muss GTA finde ich ist kein Optimales Beispiel da... sagen wir fast alles in einem Gemetzel endet…

Na man wird ja sehen wie die Spieler Gemeinde auf Unreal 2 und Doom III reagiert (absolute Solo Spieler Spiele) und auf Deus Ex2 (soll ja noch mehr Multiple Lösungswege bieten) ich schätze mal keiner wird zu kurz kommen…

BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2002, 12:36
von Traitor
Der erste Teil ist, wie Sera sagt, Schwachsinn. Wobei es durchaus nichtlineare Spiele gibt - siehe Globalstrategie.
Zum zweiten Teil: Die Aussage, dass MMO-Spiele die Singeplayer-Spiele verdrängen würden, war schon auf dem PC falsch und wird es auf den Konsolen noch viel mehr sein. Also auch Schwachsinn.
Schöner Artikel zum Zerpflücken :D

BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2002, 18:46
von SoF
Es steht ja da, dass sich die zukünftigen Spiele an GTA VC orientieren und nicht, dass sie genauso werden. Und dass solche Spiele auf dem Vormarsch sind sieht man ja (GTA3, GTA VC, Mafia, Getaway). Da steht auch glaube ich nirgends, dass die Multiplayer Spiele die Singleplayer Spiele verdrängen, sondern nur, dass sich der Trend der Multiplayerspiele, die man Online zockt sich fortsetzen wird und dass ist eben auch Fakt, denn alle drei Konsolen können online gehen. Ich weiß gar nicht was es daran so derart auszusetzten gibt.

BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2002, 19:34
von Traitor
Was du jetzt aufzählst sind Beispiele für Rennspiel-Shooter-Genremixs, nicht für Nichtlinearität ;)
Und natürlich steht da, dass MP den Solo verdrängen soll:
Die Zeiten vom 'Einzelkämpfer' vor dem Bildschirm werden endgültig vorbei sein

BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2002, 20:29
von Seraphim
Na ja Mafia und TheGataway ist schon Linearer als GTA...

Ich finde Solo Games immer noch Spannend ich freue mich auf U2 und DIII weil machmal hat man einfach keinen Bock auf andere Spieler.

Na bei im Punkt der Multiplen Lösungswege sind wir uns ja einig ;)

BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2002, 20:31
von SoF
Dass sind ja alles Spiele, die so ähnlich sind wie GTA VC und an dem will man sich ja orientieren, deshalb diese Aufzählung.

Das einzige, was ich aus dem Satz rauslesen kann, ist dass die die Zeiten vom 'Einzelkämpfer' vor dem Bildschirm endgültig vorbei sein werden. :D Damit verbinde ich, dass es in nicht allzuferner Zukunft wohl mehr Multiplay-Online Games geben wird als bisher, aber eben diese nicht die Singleplayer Spiele verdrängen bzw. verdrängen wollen.

BeitragVerfasst: Mi 1. Jan 2003, 14:02
von Traitor
Man will sich aber an der Freiheit orientieren und nicht am Genre...
Und "die Zeiten vom Einzelkämpfer sind endgültig vorbei" heißt für mich wörtlich "sowas wird es nicht mehr geben". Sonst hieße es doch "die Zeiten, wo es nur Einzelkämpfer gab".

BeitragVerfasst: Mi 1. Jan 2003, 16:23
von Seraphim
Na ich bin der Meinung das die Einzelkämpfer Zeiten noch lange nicht vorbei sind. Multiplayer Shooter haben bis jetzt keine Story und werden wohl auch in Zukunft keine richtig erzählen da finde ich Spiele wie Halo oder Half-Life immer noch Genial.
Das sich Multiplayer und Singleplayer ergänzen ist ja eigentlich nichts neues... sondern eher normal :D