Weltweiter Videospiele-Markt: Aktuelle Daten und Prognosen
26.02.03 - Strategy Analytics hat Marktdaten für den weltweiten Videospiele-Markt veröffentlicht.Demnach besitzen weltweit 56,3 Mio Menschen eine 'Next Generation' Konsole: 75 Prozent haben eine PlayStation2, 13 Prozent einen Gamecube und 12 Prozent eine Xbox.
Weltweit wurden im letzten Jahr 32,9 Mio 128-Bit Konsolen verkauft, wobei die PS2 mit 70 Prozent an der Spitze lag.
In diesem Jahr sollen 36,2 Mio Konsolen verkauft werden. Der Gamecube-Abverkauf könnte allerdings um 4 Prozent zurückgehen, während die Xbox um 12 Prozent zulegen könnte. Als Grund für den Anstieg der Xbox gibt Stategy Analytics das wachsende Software-Angebot der Xbox, die klar definierte Online-Strategie und Microsofts unaufhaltsame Investitionen an.
Beim Gamecube ist die Online-Strategie hingegen unklar und der Support der Drittanbieter im Vergleich zu PS2 und Xbox nur mäßig. Laut Strategy Analytics muss Nintendo die aktuelle Firmenstrategie ändern, wenn der Gamecube auch 2003 erfolgreich sein soll.
Quelle: Gamefront
Jo die Prognose für dieses Jahr scheint recht realistisch zu sein, auch wenn sie ganz und gar nicht zusagt.