Sinn und Zweck von Diskussionen

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Mi 17. Jul 2002, 13:11 - Beitrag #1

Sinn und Zweck von Diskussionen

Bezugnehmnd auf ein OT-Diskussion im Rotes-Meer-Thread möchte ich hier mal fragen, wozu eine Diskussion überhaupt sinnvoll ist.

Dazu erst mal meine Ansicht:
Ich diskutiere gerne mit Menschen, um deren Meinung und Ansichten, bzw. auch deren Herangehen an einen Sachverhalt kennenzulernen, und auch um die Stichhaltigkeit meiner eigenen Argumente zu prüfen.
Dabei interessieren mich nicht so sehr die Gemeinsamkeiten, diese sind nämlich schnell abgehandelt, und man kennt die Positionen, sondern mich interessieren die Unterscheide, wie es zu ihnen kommt, und wie stringent sie im jeweiligen System zu halten sind. Ebenso natürlich interessiert mich auch, welche Konsequenzen und Ansätze andere Systeme überhaupt haben.
Die Methode ist dabei die Darstellung. Nur so kann man verstehen, ohne zu verletzen. Ich will wissen, wie etwas ist, und nachfragen dürfen, wenn ich was nicht verstehe, oder wenn ich eine ungereimtheit zu erkennen glaube. Hier kann ja durchaus ein Fehler vorliegen, oder ein weiteres Missverständnis meinerseits, welches dann zu klären werde.
Schwierigkeiten habe ich meist dann, und da breche ich Diskussionen dann auch häufig unwirsch ab, wenn jemand nicht an einer Darstellung, sondern an einer Änderung meiner Ansicht primär interessiert ist. I.d.R. tritt das dann auf, wenn ein sog. Konsens das Ziel ist. Dieser heisst ja, dass man nicht nur wissen will, wie der andere denkt, sondern dass dabei etwas herauskommen soll, nämlich eine gemeinsame Position. Für mich ist bei dieser Vorbedingung meine Freiheit schon derart eingeschränkt, dass ich kaum mehr in der Lage bin, mich zu entfalten. Und genau dieses, die Entfaltung der eigenen Position, und das Verständnis des anderen, ist mir wichtig. Natürlich kann er, wenn ich mich verstanden fühle auch auf meine Fehler hinweisen, und seine Konzeption ausbreiten (wobei es mir natürlich nicht wichtig ist, wer seine Konzeption zuerst darstellt) Allerldings bitte ohne die Vorbedinung, mich unbedingt auf einen Kompromiss zwischen beiden Meinungen festzunageln. Viel wichtiger wäre mir, festzustellen, wo die Wurzeln der Unterschiedlichen Aspekte liegen, und warum sich der eine so und der andere anders entscheidet. Nur hier ist wirkliches Verständnis möglich.

Dies mal als Darstellung meiner Triebfeder zur Argumentation und Diskussion. Ander mögen es gerne anders sehen, aber bitte überredet mich nicht, da einen Konsens finden zu *müssen* :D

Gruss,
Orald

Dogge
Member
Member

Mi 17. Jul 2002, 20:16 - Beitrag #2

Klar, wenn man nicht bereit ist seine Meinung zu revidieren, braucht man sich auf keine Diskussion einlassen.
Es ist auch kaum der Sinn einer vernünftigen Diskussion dem andern unbedingt die eigene Meinung aufzudrücken.
Aber viele Leute verstehn das nicht, ich bin deswegen auch schon in anderen Foren oft in Disput geraten.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 17. Jul 2002, 21:33 - Beitrag #3

Ich befinde mich bei einer Diskussion häufig in einem Zwiespalt: einerseits möchte ich mich ihn die Position des anderen hineinversetzen, andererseits stoße ich dort an die Grenzen, wo der andere zumacht und dann artet das ganze meist in einen mehr oder weniger sinnlosen Disput aus... Als Voraussetzung für eine Diskussion sehe ich allerdings die Bereitschaft an, etwas verändern zu wollen, auch in der eigenen Position, ausgehend von der Strategie, ein Problem aus möglichst vielen Perspektiven betrachten zu wollen, um es zu erfassen. Wo das nicht gegeben ist, betrachte ich persönlich eine Diskussion als wenig fruchtbar...

Monoceros

Steini
Experienced Member
Experienced Member

Do 18. Jul 2002, 04:18 - Beitrag #4

Ich bin sehr für gute Diskussionen zu haben. Allerdings finde ich, es gibt auch Themen darüber kann man nicht diskutieren, weil bestimmte Dinge auch einfach nur Geschmacksache sind.
Oder ich diskutiere auch nicht über Dinge von denen ich keine Ahnung habe bzw. auch nicht gerne mit Leuten die über Dinge reden von denen sie keine Ahnung haben.

Aber im allgemeinen rede ich gerne über alles mögliche und lasse mich auch gerne mal überzeugen...... wenn ich sehe der andere ist im Recht sein und bringt es überzeugend rüber, warum nicht? Allerdings würde ich auch keinem nach dem Mund reden und auch meine Meinung stark verteidigen wenn ich der Meinung bin ich habe Recht. Auch wenn ich damit evtl. unangenehm auffallen würde........;)

Dogge
Member
Member

Do 18. Jul 2002, 17:51 - Beitrag #5

Original geschrieben von Steini

Allerdings würde ich auch keinem nach dem Mund reden und auch meine Meinung stark verteidigen wenn ich der Meinung bin ich habe Recht. Auch wenn ich damit evtl. unangenehm auffallen würde........;)

Das ist auch gut so.
Wenn man dem andern alles blind abkauft ist ja gar keine diskussion mehr möglich.

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 19. Jul 2002, 00:15 - Beitrag #6

Für mich besteht der Sinn einer Diskusion darin den anderen von meiner Meinung zu überzeugen oder bei ihm das verständnis für die eigene Meinung hervorzurufen. Und gerde deshalb diskutiere ich gerne, weil es mir spass macht zu probieren die Meinung anderer leute sofern ich sie für falsch halte zu ändern oder sie darauf hinzuweisen es mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Fr 19. Jul 2002, 14:08 - Beitrag #7

Original von Monoceros
Als Voraussetzung für eine Diskussion sehe ich allerdings die Bereitschaft an, etwas verändern zu wollen, auch in der eigenen Position

Da gebe ich dir natürlich Recht. Aber die Änderung sollte das bessere Argument, oder das Aufdecken eigener Fehler zur Ursache haben, nicht das Angleichen von Positionen des Angleichens wegen, oder gar die Kapitulation vor der Autorität des anderen.

Gruss,
Orald

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 19. Jul 2002, 14:16 - Beitrag #8

Original geschrieben von Orald

Aber die Änderung sollte das bessere Argument, oder das Aufdecken eigener Fehler zur Ursache haben, nicht das Angleichen von Positionen des Angleichens wegen, oder gar die Kapitulation vor der Autorität des anderen.

Ist das nicht "normal" so? Ich meine, daß man seine Meinung ändert, weil man überzeugt ist und nicht, weil man sich anpassen will?
Bei mir ist es zumindest so.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Fr 19. Jul 2002, 14:39 - Beitrag #9

Es scheint auch die Kompromissfindung bei einigen die Haupttriebfeder für Gesprächsführung zu sein...

Gruss,
Orald

Dogge
Member
Member

Fr 19. Jul 2002, 16:16 - Beitrag #10

Original geschrieben von Ma-Yuan
Für mich besteht der Sinn einer Diskusion darin den anderen von meiner Meinung zu überzeugen oder bei ihm das verständnis für die eigene Meinung hervorzurufen. Und gerde deshalb diskutiere ich gerne, weil es mir spass macht zu probieren die Meinung anderer leute sofern ich sie für falsch halte zu ändern oder sie darauf hinzuweisen es mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

du solltest aber auch gewillt sein deine Meinung zu ändern falls DU falsch liegst
so wie du das geschrieben hast könnte man dich missverstehen und meinen du wähnst dich unfehlbar

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Fr 19. Jul 2002, 16:23 - Beitrag #11

hm. was ist an dem Satz von mir z.B. so missverständlich?
"Da gebe ich dir natürlich Recht. Aber die Änderung sollte das bessere Argument, oder das Aufdecken eigener Fehler zur Ursache haben"

Da schreibe ich doch deutlich, dass er Gründe für eine Änderung der Meinung gibt, oder?

gruss,
Orald

Bramstoker
Member
Member

Mo 22. Jul 2002, 22:52 - Beitrag #12

Über das Thema Diskussion zu diskutieren ist schon witzig...

Ich finde diskussionen sehr interessant und es ist wichtig, sie immer wieder zu führen.

Man lernt nicht nur seinen Diskussionspartner näher kennen sondern auch sich selbst.
Diskussionen regen zum Nachdenken an, sie zeigen die eigenen Schwächen und Fehler auf und die eigenen Stärken.
Diskussionen sind Herausforderungen, ein wenig selbsttest.
Ich muss nicht unbedingt bei einer diskussion "gewinnen" Ich bin schon oft bei einer diskussion zu einer anderen Meinung und wie sich später herausstellte auch zu einer besseren und richtigeren Meinung gekommen...

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 23. Jul 2002, 00:12 - Beitrag #13

Original geschrieben von Dogge

du solltest aber auch gewillt sein deine Meinung zu ändern falls DU falsch liegst
so wie du das geschrieben hast könnte man dich missverstehen und meinen du wähnst dich unfehlbar

Ja da hast du recht ich probiere aber immer bis zum unausweichlichen Ende zu beweisen das ich recht habe sofern ich das glaube, aber wenn ich meine Fehler erkannt habe gebe ich auch zu das ich mich geirrt habe oder ändere geben falls meine Meinung.

Bramstoker
Member
Member

Di 23. Jul 2002, 08:24 - Beitrag #14

Ist manchmal schon nicht leicht zuzugeben, dass man unrecht hat...aber das kommt auch immer auf die Person an mit der man Diskutiert finde ich...

Bei den eltern Beispielsweiase will immer jeder sein Recht behalten und hinterher zugeben, dass man falsch lag...ich bitte euch..

Dogge
Member
Member

Di 23. Jul 2002, 22:56 - Beitrag #15

Original geschrieben von Bramstoker

Bei den eltern Beispielsweiase will immer jeder sein Recht behalten und hinterher zugeben, dass man falsch lag...ich bitte euch..

hmm, da haste schon recht :D

Zurück zu Diskussion