Mafiaspiel

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 9. Aug 2002, 19:59 - Beitrag #1

Mafiaspiel

Auf Bitte ReptileFreaks will ich hier mal das Prinzip des Mafia-Spielens erklären.

Für das Spiel braucht man mindestens 7, aber besser so um die 12 Leute. Am Anfang wird eine Person ausgewählt, die den Spielleiter macht. Die anderen Leute werden durch Kartenziehen in (in der Standardversion) drei Gruppen aufgeteilt: Mafiosi, Dedektive und Bürger. Die entsprechende Identität kennt aber nur die Person selber und der Spielleiter.
Das Spiel beginnt mit einer Nacht, in der erst einmal alle die Augen schließen und am besten auch den Kopf auf den Tisch legen. Nun ruft der Spielleiter die Mafiosi zur Tat. Durch Handzeichen einigen sie sich auf jemanden, den sie umbringen wollen. Die Mafiosi schlafen nun wieder ein. Dann wachen die Dedektive auf und einigen sich durch Handzeichen auf jemanden, den sie überprüfen wollen. Der Spielleiter gibt ihnen nun durch Handzeichen kund, ob die entsprechende Person Mafiso ist oder nicht (am besten durch Daumen hoch bzw. runter). Nun schlafen auch die Dedektive wieder ein und alle wachen auf. Der Tod der Person wird bekannt gegeben und diese Person scheidet aus dem Spiel aus. Nun versucht die gesamte Gemeinschaft herauszufinden, wer mafiös ist. Dies kann z. B. durch gehörtes in der Nacht geschehen. Dann wird eine ganze Weile darüber diskutiert, wonach zwei Leute aufgestellt werden. Zwischen den beiden wird dann abgestimmt. Wer mehr Stimmen bekommt, ist gelyncht und scheidet damit aus dem Spiel aus. Egal, ob man in der Nacht oder am Tag getötet wurde, muss man seine Karte aufdecken und damit seine Identität offenbaren. Auf den Tag folgt wieder eine Nacht, die genauso wie die erste Nacht abläuft, und dann wieder ein Tag usw. Das Spiel ist zu Ende, wenn entweder keine Mafiosi mehr leben, dann haben die Bürger und Dedektive gewonnen, oder es mindestens genauso viele Mafiosi wie Bürger und Dedektive gibt, dann haben die Mafiosi gewonnen. Ein idealer Anteil von Mafiosi zu Beginn ist ein Drittel bis ein Viertel und ein oder zwei Dedektive.
Darüber hinaus gibt es noch verschiedene andere Spielvarianten (lustig ist z. B. Pentagrammmafia ;)) und zahlreiche zusätzliche Spielfiguren, die man einführen kann. Recht verbreitet sind z. B. der Seelenretter, der, wenn er in der Nacht auf die gleiche Person wie die Mafiosi zeigt, die Person vor dem Tode retten kann, oder der Terrorist, der auf der gleichen Seite wie die Mafiosi ist, sie aber nicht kennt, und am Tag ein Selbstmordattentat ausführen kann, wobei er und eine weitere Person sterben.

Ich denke, damit sei das Spielprinzip erst einmal kurz eingeführt. Wenn Fragen sind, stellt sie ;).

Padreic

P. S. Ich weiß, dass das Thema nominell dem Games Forum zugehören würde, aber da dort eigentlich nur Computerspiele besprochen werden, habe ich es hier gepostet.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Fr 9. Aug 2002, 23:02 - Beitrag #2

Jetzt, wo Dus sagst.... das kenne ich und es macht einen Riesenspaß. Vor allem, wenn man ständig die falschen hängt....

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 10. Aug 2002, 12:58 - Beitrag #3

Auf Jugendmathematikertreffen spielt man das immer recht viel, einmal haben wir sogar 8 Stunden dauergespielt bis halb 5 morgens ;).
Lustig ist auch, absichtlich einen Bürger zu lynchen, weil man weiß, dass man trotzdem noch gewinnt. Nennen wir 'Fleischwolf' ;).

Padreic

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 10. Aug 2002, 16:34 - Beitrag #4

Ja, das Spiel kenne ich, wir haben auch noch eine ganze Reihe anderer Figuren eingesetzt, nachdem wir mehr Übung hatten. Wenn wir in dem alten Kreis zusammenkommen, spielen wir es auch jetzt noch. :D

Monoceros "Der Pate"

aerosun
Active Member
Active Member

Sa 10. Aug 2002, 17:49 - Beitrag #5

Mafia spielt meine Clique praktisch alle 2 Wochen...macht riesig Spaß...
wir haben zwar etwas andere Regeln aber im großen und ganzen sind die Regeln gleich...haben z.B: keine Detektive sondern alle Bürger sind Detektive und können "anklagen"....
wird dann abgestimmt wer dafür und dagegen is usw.

macht richtig Fun ;)

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 21. Aug 2002, 13:21 - Beitrag #6

Ah, schön dass das einige hier kennen.
Zum Thema witzige Taktiken: Sehr gut sind auch immer die diversen Vorurteile à la "Rotes T-shirt = Mafia" :D

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 21. Aug 2002, 13:54 - Beitrag #7

Lustig ist natürlich auch, wenn man den ein oder anderen in der Runde hat, der grundsätzlich zur Mafia gehört, ob er nun Bürger ist oder nicht. So bin ich auch zu dem Spitznamen "Der Pate" gekommen, obwohl ewiger Bürger passender wäre... :D

Monoceros

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 21. Aug 2002, 14:25 - Beitrag #8

Ja, sowas kenne ich. Einmal kam ich im Laufe eines MAthewochenendes auf über 80% MAfioso für mich. Und zwei, drei Leute in unserer Runde müssen fast immer in den ersten Tagen dran glauben, was letztendlich zu dem absoluten Identifikationsmerkmal für Mafiosi führt: "weiblich, rote Haare und T-shirt, heißt Anton" :D

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 21. Aug 2002, 14:35 - Beitrag #9

Ja, ja, das absolute Vorurteil...
Es gibt gewisse Leute, die (fast) immer in den ersten beiden Runden sterben bzw. meist von der Mafia ermordet werden. Wenn zwei bestimmte Leute gerade nicht mitspielen, bin ich es meist ;).

Padreic

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 22. Aug 2002, 19:08 - Beitrag #10

Nee, kenn ich nich wirklich :D

@Reptile: Warum kannst du's nich selber erklärn?

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 22. Aug 2002, 22:25 - Beitrag #11

Tja, wenn man erstmal eine solche Rolle abbekommen hat, wird man sie so schnell nicht wieder los. :D Daher braucht man bei dem Spiel auch immer viel Humor und das Verständnis, dass man für die Spielrunde schon alleine wegen dieser Rolle eigentlich unverzichtbar ist. :D

Monoceros

Traitor
Administrator
Administrator

Fr 23. Aug 2002, 11:50 - Beitrag #12

Das einzige, was an MAfia schade ist, ist, dass man extrem intelligente Leute dafür braucht. Deshalb ist es auch so schwierig, eine Gruppe in seiner Umgebung zusammenzukriegen, wenn man gerade nicht auf Mathematikertreff oder ähnlichem ist.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 23. Aug 2002, 16:17 - Beitrag #13

Hm, extrem intelligent ist vielleicht übertrieben, aber ein gewisses Maß an Kommunikationsfähigkeit und Sozialkompetenz ist unabdingbar und selbst das ist in der heutigen Gesellschaft ein immer größer werdendes Problem...

Monoceros

Traitor
Administrator
Administrator

Fr 23. Aug 2002, 16:37 - Beitrag #14

Ok, "extrem" vielleicht nicht, aber doch schon überdurchschnittlich. In einer normalen Gymnasiumsklasse würde man keine Runde zusammenkriegen.

Noriko
Moderator
Moderator

Fr 23. Aug 2002, 16:45 - Beitrag #15

ich ahbs auch schon öfters gespeilt, is aber was her, das war immer lustig, vorallem weil unser spiel leiter dazu ne gscichte erzählte, wie die opfer um gekommen sind. :D

Traitor
Administrator
Administrator

Fr 23. Aug 2002, 16:59 - Beitrag #16

Ja, das machen wir auch meistens. Einmal hat ein SPieler versucht, zu erklären, wie der Tote starb, und wurde daraufhin gelyncht, da ein Bürger sowas ja wohl kaum wissen könne :D

Noriko
Moderator
Moderator

Fr 23. Aug 2002, 17:11 - Beitrag #17

am krassesten fand ich die menschen marmeladam oder: "er versuchte aufzzustehen was aber schwierig war, weil er keine beine mehr hatte, um nicht hinzu fallen versuchte er sich festzuhalten, das aber wegen fehelnder arme nicht ging, das hatte er übersehe, denn sein kopf war auch nicht mehr da. ":D:D:D

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 23. Aug 2002, 17:13 - Beitrag #18

Original geschrieben von Noriko
am krassesten fand ich die menschen marmeladam oder: "er versuchte aufzzustehen was aber schwierig war, weil er keine beine mehr hatte, um nicht hinzu fallen versuchte er sich festzuhalten, das aber wegen fehelnder arme nicht ging, das hatte er übersehe, denn sein kopf war auch nicht mehr da. ":D:D:D

Ya, das dürfte schwierig werden :D :D

Zurück zu Diskussion