Schizophrenie

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
rohdimus
Newbie
Newbie

Do 29. Aug 2002, 16:03 - Beitrag #1

Schizophrenie

Ich möchte nicht den AKE Thread mit abweichendem vollposten.

Aber die Autoren die dort von Seeker in zusammen hang mit der Schizophrenie genannt worden sind wollte ich wissen:

A: wie heißen die bücher dazu
B: ich hab mich mal bei Amazon dazu noch mal umgesehn und auch einiges gefunden. Kennt jehmand die Bücher dort und wie ist Qualität des Buches? ;)

Robert Monroe
Werner v. Zurfluh
William Buhlman

Der Link zu Amazon zum Thread Thema :shy:

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 29. Aug 2002, 16:31 - Beitrag #2

Hy rodimus!

Zu Robert Monroe kann ich nur sagen: Empfehlenswert! Es ist spannend geschrieben und die "andere Seite" sachlich erklärt. Leicht zu verstehen.

Werner Zurfluh´s "Quellen der Nacht" stellt mir persönlich noch einen zu hohen Anspruch an die psychologische Bildung des Lesers. Will sagen, er geizt nicht mit einigen Fachbegriffen. Ich habe das Buch nur zur Hälfte gelesen und es zurückgestellt, bis ich mich besser in der Materie auskenne, denn sonst rauschen die Texte an mir vorbei, ohne das ich sie richtig verstehe.

Wiliam Buhlmann schreibt ähnlich anschaulich wie Robert Monroe. Er geht etwas anders an die Sache heran - z.B. ist sein Buch chronologisch aufgemacht, Monroe springt manchmal hin und her. Ich bin noch nicht ganz durch, aber es ist ebenfalls eingehend beschrieben, was er empfindet, was er anstellt, um "außerkörperlich" zu werden und einiges mehr.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen.
Eines verstehe ich aber nicht ganz: Warum hast Du das Thema "Schizophrenie" genannt? Die Autoren haben zum Thema OBE oder AKE, wie es auf deutsch abgekürzt wird geschrieben.
Wenn Du an Literatur zu Schizophrenie interessiert bist, kann ich Dir leider keinen Tip geben.

Gruss,
Seeker

rohdimus
Newbie
Newbie

Do 29. Aug 2002, 22:11 - Beitrag #3

Ja hast recht so gesehn ist das Thema etwas falsch gewählt. Hätt man doch ander nennen solln bzw. ich häts doch im AKE Thread lassen solln.

Noriko
Moderator
Moderator

Do 29. Aug 2002, 22:19 - Beitrag #4

was jatzt mal wirklich mit Sph zu tun hat: kennt einer die sympzhome, oder weis jemand wie die seite hiet wo es so ne art schnell test gibt`? ich hasb vergessen, und manchmnal glaube ich schizophren zu sein, ich würde das also gerne überprüfen.

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 30. Aug 2002, 07:06 - Beitrag #5

Hy Noriko!

Wenns Dich so interessiert, dann schau doch mal unter:
http://www.kompetenznetz-schizophrenie.de/framesets/fs_aktuelles.htm
Da gibt es einen Button "Laien & Betroffene", wenn Du den anklickst, kommst Du zum Krankheitsbild.

Wenn ich danach gehe, dann kann ich mich zu den Betroffenen zählen, die daran erkrankten. Bin aber drüber weg. (Das klingt etwas seltsam, es geht mir gut ... ;) )

Gruss,
Seeker

Yamagishi
Active Member
Active Member

Fr 30. Aug 2002, 08:11 - Beitrag #6

Symptome – Zeichen der Krankheit

Die zusammenhängende Darstellung der Krankheitssymptome ist unumgänglich, obwohl sie das Bild der Krankheit verfälscht. Denn Symptome können leicht bis schwer wiegend sein, und sie kommen nie alle zur gleichen Zeit vor. Folgendermassen werden die Symptome gruppiert:

Störungen des Denkens
Störungen des Gefühls
Störungen des Wollens, Handelns und Ich-Erlebens
zusätzliche (akzessorische) Symptome
Zu den Letzten gehören z. B. Störungen der äußeren Wahrnehmung.

So berichten manche Kranke über Licht- und Farbüberempfindlichkeit. Gesichter oder Figuren sehen sie seltsam verzerrt. Sie können überempfindlich werden gegenüber Geräuschen, Gerüchen und Geschmack. Das Zeiterleben kann sich verändern. Die Störungen des Gefühls, sei es depressive Verstimmtheit oder nicht nachvollziehbare Heiterkeit, werden oft verkannt und in ihren Auswirkungen unterschätzt. Die Intelligenz ist nicht beeinträchtigt!

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 30. Aug 2002, 08:47 - Beitrag #7

Hy, Yamagishi!

Wie kommt es, dass Du Dich damit auskennst? Wodurch wurde Dein Interesse geweckt?

Gruss,
Seeker

Yamagishi
Active Member
Active Member

Fr 30. Aug 2002, 09:16 - Beitrag #8

Du, ich stehe kurz vor meinem Medizinstudium und hab bisher über ein Jahr lang in einem chirurgischen OP Assistiert, da hatten wir eben die möglichkeiten sich über Anatomie und jede Menge Krankheiten zu informieren :s1:

Yamagishi

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 30. Aug 2002, 09:26 - Beitrag #9

Ah... ein zukünftiger Mediziner! Das erklärt einiges. Depressionen zählen auch zu den Symptomen? Das Thema Schizophrenie interessiert mich. Hm... kannst Du mir ein gutes Buch empfehlen?

Gruss,
Seeker

Yamagishi
Active Member
Active Member

Fr 30. Aug 2002, 09:46 - Beitrag #10

Multiple Persönlichkeiten. Überlebende extremer Gewalt.

Das Buch hat was !!

Oder z.B.

Schizophrenie. Ursachen, Verlauf, Therapie, Hilfen für Betroffene.
dürfte ca. 9.90 € kosten !!

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 30. Aug 2002, 10:50 - Beitrag #11

Danke, ich werd mal bei Amazon stöbern!

Gruss,
Seeker

Yamagishi
Active Member
Active Member

Fr 30. Aug 2002, 10:55 - Beitrag #12

Genau , oder bei e-bay ;)

Franzmann

Fr 30. Aug 2002, 10:56 - Beitrag #13

Geschätzter Yamagishi,

Multiple Persönlichkeiten. Überlebende extremer Gewalt.

Das Buch hat was !!

Oder z.B.

Schizophrenie. Ursachen, Verlauf, Therapie, Hilfen für Betroffene.
dürfte ca. 9.90 € kosten !!

nach einem Blick in Ihr Profil erinnert mich diese Auskunft sehr an Ihren Arbeitgeber - die dort erhältlichen Informationen sind ebenso tiefschürfend wie Ihre bibliographischen Angaben.

Für Ihr mögliches Medizinstudium empfehle ich Ihnen etwas mehr Mitteilungsfreude (Verlag, Autor, Ersch.-Jahr etc.) - es sei denn, dass Sie diesen Angaben ein eigenes Posting widmen wollen. Dies würde sich zweifelsfrei positiv auf die Anzahl Ihrer Beiträge auswirken.

Belehrende Grüße

vom Franzmann

Yamagishi
Active Member
Active Member

Fr 30. Aug 2002, 11:01 - Beitrag #14

Willst du mir vieleicht irgendwas mitteilen oder meine Intelligenz in Frage stellen , dann schick mir ne pn und lass uns das so klären !!

Ehrenwerte grüße

Yamagishi

Franzmann

Fr 30. Aug 2002, 11:07 - Beitrag #15

Geschätzter Yamagishi,

Willst du mir vieleicht irgendwas mitteilen

Woran haben Sie das gemerkt?

dann schick mir ne pn und lass uns das so klären !!

Nö!

Einsilbig

der Franzmann

Yamagishi
Active Member
Active Member

Fr 30. Aug 2002, 11:17 - Beitrag #16

gelesen

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 30. Aug 2002, 13:03 - Beitrag #17

Friede sei mit Euch!
Bitte nicht ausufern lassen - obwohl es natürlich bei einer Diskussion schon mal heiß hergehen kann! Trotzdem: Make love, not war!

Liebste Grüße von
der Ratte

Yamagishi
Active Member
Active Member

Fr 30. Aug 2002, 13:13 - Beitrag #18

Keine Angst liebste Ratte , damit ist man bei mir an der falschen Adresse ( wenn jemand evtl.hofft auf eine eskalierende Diskussion ) ;)

Franzmann

Fr 30. Aug 2002, 16:57 - Beitrag #19

Verehrte Ratte,

warum diese Beschwichtigungsversuche? Sie wollen mir doch nicht etwa unterstellen, ich sei auf eine digitale Rauferei aus? Ich wollte den User lediglich auf eine anderenorts bereits ausgesprochene Bitte hinweisen, der Qualität den Vorrang vor der Quantität zu geben. Qualität wären bei Kauftipps für Bücher neben der Angabe des Titels auch die Nennung weiterer das Buch eingrenzender Fakten.
Andererseits sind die Aussagen besagten Users ein Quell nicht versiegender (im wahrsten Sinne des Wortes) Freude und Informationen. Weiter so, ein Schnitt von 50/Tag sollte doch möglich sein.

Zählende Grüße vom

Franzmann

Zurück zu Diskussion