Wer hat wo gedient? Wer wird noch? Wehrdienst oder Zivildienst

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 19. Sep 2002, 07:02 - Beitrag #1

Wer hat wo gedient? Wer wird noch? Wehrdienst oder Zivildienst

Moin!

Ich will mal wieder eine Umfrage starten! Und zwar interessiert es mich, wer von Euch zur Bundeswehr gegangen ist, wer verweigert hat und dergleichen mehr.

Ich mach mal den Anfang:
Ich habe meine 10 Monate bei der Marine runtergerissen. Warum? Zivildienst war mir zu lang und damals hatte ich diesen komischen Gedanken, wenn man es (die Soldatenausbildung) mal braucht, dann ist man vorgeübt! (Ist schon eine seltsame Vorstellung, wenn ich heute drüber nachdenke.)
Um ehrlich zu sein, wußte ich am Tag meiner Musterung immer noch nicht, wie ich mich entscheiden würde - Zivildienst, oder Bund?
Als dann 7 von 8 Wehrpflichtigen verweigert haben, hab ich mich spontan für den Bund entschieden - war er doch kürzer! Aber ich wollte nicht zum Heer, also habe ich versucht zur Luftwaffe oder Marine zu kommen. Was dann auch geklappt hat - ab nach Stralsund zur Grundausbildung und danach nach Wilhelmshafen, auf ne Fregatte.

Heute bin ich ganz glücklich, wenn ich an diese Zeit zurückdenke - war zwar scheiße - aber ich habe wenigstens mal Norwegen und England besucht, einen 6-Meter-Wellengang mitgemacht und mich über die Institution "Armee" aufgeregt ...

Wie stehts bei Euch?

Gruss,
Seeker

EDIT: Ich habs irgendwie verbummelt, die Umfrage zu erstellen - kann das jemand für mich erledigen? Ich hätte gerne die Wahlmöglichkeiten:

- Ich war beim Bund
- Ich war beim Zivildienst
- Ich habe totalverweigert
- Ich habs noch vor mir
- Ich habe ein freiwilliges, soziales Jahr absolviert
- Betrifft mich nicht (bin beim Katastrophenschutz, der Freiwilligen Feuerwehr, bin eine Frau, hab zwei Brüder, die schon da waren, etc ...)
- Ich wurde ausgemustert

Sorry! Sobald die Umfrage da ist, lösch ich den EDIT!

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 19. Sep 2002, 07:57 - Beitrag #2

Tja, ich bin eine Frau (Seeker kann das bestätigen! ;)) und kam daher nie in die Verlegenheit.
Inzwischen können zwar auch Frauen zum Bund und Frauen konnten ja auch schon früher ihr freiwilliges soziales Jahr machen - aber das kam für mich nie in Frage. Nennt mich ruhig egoistisch , aber ich bin ehrlich froh, dass ich das nicht mußte.
Dafür werde ich irgendwann mal die Bobbelchen zur Welt bringen. Arbeitsteilung! :D

P.S.: Aber Seeker wird wahrscheinlich dann den Mutter... äh... Vaterschaftsurlaub übernehmen... ;)

nex008
Cool Newbie
Cool Newbie

Do 19. Sep 2002, 08:09 - Beitrag #3

Ich bin z.Zt. Zivi, und das noch bis zum 30.04. Ich war mir vor der 10. Klasse eigentlich sicher, dass ich zum Bund gehen würde, aber seitdem ich ehrenamtlich in eine Bereitschafft des DRKs eingetreten bin hat sich meine Einstellung dazu nach und nach geändert. Jetzt bin ich Zivi im Rettungsdienst geworden. Ist zwar teilweise recht stressig, aber dafür macht es mir Spaß (soviel Spaß, dass ich mir überlege eine Ausbildung zum Rettungsassistenten zu machen statt zu studieren) und es ist die geilste Zivistelle, die ich mir vorstellen kann (zumindest für mich)

So muss mich jetzt fertig machen, da ich in 45 min umgezogen auf der wache sein muss...

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 19. Sep 2002, 10:13 - Beitrag #4

Man kann eine Umfrage leider nicht nachträglich erstellen, Seeker, daher wird das in dem Thread wohl nichts mehr. Eröffne einfach einen neuen mit der Umfrage, dann wird der hier geschlossen und ein Link zum neuen Thread gelegt.

Monoceros

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 19. Sep 2002, 10:17 - Beitrag #5

Ok, werd ich tun! Danke für den Hinweis, Monoceros!
Kann jetzt jemand dieses Thema schließen, bitte?

Gruss,
Seeker

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 19. Sep 2002, 10:59 - Beitrag #6

#Moderation Mode: Closed

Hier geht's weiter zum offenen Thread mit der Umfrage

Monoceros

Zurück zu Diskussion