Computerspiele Verbot in Griechenland

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 10. Sep 2002, 16:56 - Beitrag #1

Computerspiele Verbot in Griechenland

Nach dem kompletten Verbot sämtlicher Computerspiele in Griechenland greift die dortige Regierung jetzt hart durch. Erstmals seit In-Kraft-Treten des neuen Gesetzes hat die Polizei verschiedene Personen verhaftet. In der nördlichen Hafenstadt Thessaloniki wurden zwei Betreiber und ein Angestellter eines Internet-Cafés festgenommen. Sie müssen sich in den nächsten Tagen vor Gericht verantworten. Der Grund: Die Kunden hatten dort Multiplayer-Games übers Internet gespielt.

Seit Jahren haben die griechischen Behörden mit dem illegalem Glücksspiel zu kämpfen. Vor allem in ländlichen Gegenden prellten in der Vergangenheit organisierte Banden mit manipulierten Spielautomaten die Menschen um ihr Erspartes. Um diesem Problem entgegenzuwirken, erarbeitete die griechische Regierung ein Gesetz, das am 30. Juli in Kraft getreten ist. Zum Leidwesen der griechischen Games-Fans wurde der Text der Gesetzesvorlage allerdings so allgemein formuliert, dass fortan das ganz normale Spielen am Computer, über das Internet, an einer Konsole oder mit dem Handy illegal ist - auch ohne jeden Glücksspiel-Charakter. Die Strafen sind hart: Drei Monate Haft und 5.000 Euro drohen bei ersten Vergehen. Wiederholungstätern geht es noch schlimmer an den Kragen: Ihnen drohen ein Jahr Gefängnis und Geldstrafen von 25.000 bis 75.000 Euro.

Zwar gilt es als unwahrscheinlich, dass die griechische Polizei nun alle Wohnungen, in denen sich ein PC befindet, stürmt oder Handy-Besitzer reihenweise von der Straße aufgreift - Games sind dennoch offiziell verboten. Vor allem die Betreiber von Internet-Cafés müssen um ihre Existenz bangen, wie die Verhaftungen zeigen. Die Vereinigung griechischer Internet-Cafes sind daher zusammen mit verschiedenen Spielervereinigungen Vorreiter einer Reihe von Protestaktionen gegen das neue Gesetz. Die Angelegenheit könnte für die griechische Regierung vor dem Europäischen Gerichtshof enden.

(Quelle: T-Online.de)

Ich finde es einfach unfassbar was da vor sich geht. Wie kann man nur ALLE Ciomputerspiele verbieten? Das ist doch nicht normal :o
Ich finde, dass die Regierung, auf gut deutsch, gesagt einen riesen großen Schaden hat. Dazu ist nicht einmal mehr das Spielen mit dem Handy erlaubt. Die gehen ganz klar zu weit!

P.S. ich finde, dass dieses Thema ins Diskussionsforum gehört anstatt ins Games Forum, da es hier um mehr als nur Computerspiele geht.

Noriko
Moderator
Moderator

Di 10. Sep 2002, 17:04 - Beitrag #2

-->Petition gegen das verbot<--

ich find das auch ne frechheit, hab mal die adresse der online petition rusgekramt.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Di 10. Sep 2002, 17:14 - Beitrag #3

Hab mich gleich eingetragen. Ist ja echt eine Sauerei.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Di 10. Sep 2002, 17:19 - Beitrag #4

wird dann demnächst das Gesetz EU-weit durchgesetzt? Könnte man nicht, wegen der Verwandschaft zu Tetris auch gleich das Puzzle-Spielen mitverbieten?

Gruss,
Orald

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Di 10. Sep 2002, 17:31 - Beitrag #5

und beim Puzzeln (weil da Bilder drauf sind) auch gleich das fotografieren?

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Di 10. Sep 2002, 17:37 - Beitrag #6

Gute Idee. Überhaupt, alles was mit Technik zu tun hat, könnte man abschaffen.

Gruss,
ORald

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 10. Sep 2002, 17:56 - Beitrag #7

Und erst das Internet ...

Gruss,
Seeker :boah:

Traitor
Administrator
Administrator

Di 10. Sep 2002, 18:41 - Beitrag #8

Sollen wir uns nicht gleich selber verbieten?
Sowas entbehrt nicht nur jeder Grundlage, es ist auch ein Verstoß gegen die Pressefreiheit, da Computerspiele genauso wie Filme zu den Medien, nicht zu Spielzeugen gehören. Das wird auch in dem Bericht mit dem Europäischen Gerichtshof gemeint sein. So ein Gesetz wird sich kaum halten lassen.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 10. Sep 2002, 19:33 - Beitrag #9

Da sieht man mal wieder, wie gut die Nachrichten von T-Online (die übrigens in Zusammenarbeit mit der Blöd-Zeitung erstellt werden) sind. Die Sache ist ein alter Hut, seriöse Medien haben ihre News längst entschärft. Laut Recherchen von DLH.Net bezieht sich das Gesetz grob gesagt auf das Verbot solcher Spiele in der Öffentlichkeit. Auf den Volltext habe ich derzeit leider keinen Zugriff, da deren Server derzeit offenbar nicht funktionstüchtig sind, einen entsprechenden Verweis werde ich daher noch nachliefern. Weiterhin ist fraglich, ob das Gesetz überhaupt mit europäischem Recht vereinbar ist und die Lobby derer, die jetzt Druck auf die Europäische Union ausüben, ist stark.
Man sieht: Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Das heißt aber nicht im Umkehrschluss, dass die oben genannte Petition unnötig wäre.

Monoceros

Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 10. Sep 2002, 20:59 - Beitrag #10

Hmmm.....dies konnte ich natürlich nicht wissen. Aber auch wenn das ein alter Hut ist, so finde ich schon den Versuch ein solches Gesetzt in Kraft tretten zu lassen einfach nur skandalös!!!

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 11. Sep 2002, 21:21 - Beitrag #11

Wirklich krank sowas! Ich mein...wie viel Prozent der Computerspiele sind wirklich VOLL mit Gewalt? Ich denke, nicht einmal 2%! Deswegen gleich alle Spiele zu verbieten, finde ich wirklich das LETZTE! :o Bild

Crystal
Good Member
Good Member

Fr 13. Sep 2002, 16:28 - Beitrag #12

Was haben die denn für eine Regierungsform????
Das kann doch wohl nicht war sein!
:boah:

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Fr 13. Sep 2002, 16:41 - Beitrag #13

Nun ja, ein Gericht in Griechenland hat das Gesetz aber bereits für verfassungswiedrig erklärt und I-Cafe Betreiber sowie Gamer freigesprochen...

http://news.bbc.co.uk/2/hi/technology/2249656.stm

Wie Churchhill schon sagte, die Demokratie ist die schlechteste Staatsform die wir zur Zeit haben könnten, nur leider gibt es nichts besseres *g* wieder mal ein schöner Beweis...

ReptileFreak
Senior Member
Senior Member

Sa 14. Sep 2002, 23:55 - Beitrag #14

:boah: :boah:

na perfekt...was hat die veranlasst sowas zu machen? des is doch ungeheuerlich bescheuert! ich hab denen das bestimmt nicht gesagt....es waren bestimmt die cola-drops neben mir.....mh...lecker...

*edit*
puh...ich dachte schon die wollten das gesezt weiterbetreiben...

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

So 15. Sep 2002, 10:39 - Beitrag #15

Reptile....wenigstens in den Foren, wo die Beiträge gezählt werden, solltest du etwas sinnvolles schreiben...im Smalltalk kannste scheiße machen...

Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

So 15. Sep 2002, 10:51 - Beitrag #16

Hey, hey, ich bitte euch eure Streitigkeiten privat zu führen. Wir wollen hier doch schlißlich alle in Frieden leben ;)

Traitor
Administrator
Administrator

Fr 27. Sep 2002, 10:23 - Beitrag #17

Wie Heise.de meldet, hat die griechische Regierung ihr im Schnellschussverfahren verabschiedetes »Gesetz 3037« wieder zurückgezogen. Das Anbieten von elektronischen Spielen in öffentlichen Einrichtungen Griechenlands ist wieder erlaubt. Allerdings will die Regierung noch in diesem Jahr eine überarbeitete Version des Gesetzes vorlegen, die eine eindeutige Grenze zwischen elektronischen Spielen und für Glücksspiele verwendete Automaten ziehen soll. Der Protest der griechischen Spieler unter Leitung eines Internet-Cafes hat entscheidend zum Sinnungswandel der griechíschen Regierung beigetragen.
Quelle: http://www.gametar.de
Damit hat sich die Sache dann endgültig erledigt.

Wintermaerz
Active Newbie
Active Newbie

Mo 21. Okt 2002, 13:45 - Beitrag #18

ist imho die falsche weise an ein problem wie glücksspiel heranzugehen... am schlimmsten ist es allerdings gleich ALLES zu verbieten, das ruft mit sicherheit die engegengesetzte reaktion hervor, denn das läßt sich kein edv-begeisterter bieten...

Zurück zu Diskussion