Original geschrieben von Traitor
@Ratte: Ich glaube nicht, dass man an konventionellem Sprengstoff genug am Körper tragen kann, um mehrere Häuser zu sprengen.
@Noriko: Das hat Held doch gepostet
Laut Medienberichten wurden fast zwei Zentner Sprengstoff gefunden. Dieser war teils am Körper getragen worden,teils im Raum verteilt. Ich war während meiner Bundeswehrzeit bei den Pionieren dort wurde Belehrungssprengen durchgeführt. Eine Ladung von 250 g C4 das ist ein Plastiksprengstoff reicht aus um einen LKWreifen und zwar von einem MAN 5 tonner also kein Straßenreifen sondern ein schwerer Geländereifen ca. 50 m in die Luft zu schleudern. Es gibt schwedische Antipersonenminen von der Größe eines Fünfmarkstückes die reißen einen ganzen Fuß ab. Ein Panzermine T25 mit 25 kg Sprengladung hebt einen ca. 60 Tonnen schweren Kampfpanzer etwa zwei Meter in die Luft bei der Detonation. Hast du mal einen Bus gesehen den ein palästinensischer Selbstmordattentäter in die Luft gejagt hat ? Der trägt 2-5 kg Sprengstoff am Körper.
Es wäre also nicht nur die Oper zerstört worden sondern wesentlich mehr. Mal abgesehen von den zahllosen Einsatzkräften die in der Nähe des Gebäudes zugegen waren wären sicher noch eine Menge Schaulustige verletzt oder getötet worden.
GH