Fahndung per SMS startet als Modellversuch

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Di 7. Jan 2003, 14:26 - Beitrag #1

Fahndung per SMS startet als Modellversuch

München (dpa) - In Traunstein fahndet die Polizei mit Beginn des neuen Jahres auch per SMS nach Gangstern und Ganoven. Bei Straftaten oder auch der Suche nach Vermissten wird die Polizeidirektion in einem dreimonatigen Versuch des Bundeskriminalamts (BKA) an 400 Bürger SMS-Botschaften mit der Bitte um Mithilfe verschicken.

Angesprochen worden seien vor allem Menschen, die beruflich viel unterwegs seien, sagte ein Sprecher: «Zum Beispiel Mitarbeiter von Fahrschulen, Bus- und Taxiunternehmen, Sicherheitsdiensten.»

Traunstein nimmt als einzige bayerische Polizeidienststelle an dem bundesweiten Versuch teil. Der Traunsteiner Polizeidirektor Hubertus Andrä erhofft sich laut Pressemitteilung «den einen oder anderen Fahndungserfolg.» Botschaften der Polizei über den Rundfunk erreichten nicht immer alle möglichen Helfer, da nicht jeder immerzu das Radio angeschaltet habe, sagte der Sprecher. «Eine SMS bekommen alle direkt auf ihr Handy.» Die um Hilfe gebetenen Bürger sollen vor allem «die Augen offen halten». Der Versuch startet am Neujahrstag und ist bis Ende März befristet.

Sicherlich eine gute Idee. Es bleibt abzuwarten, ob diese neue Mothode den gewünschten Erfolg bringt.

In diesem Sinne....
Stud

Traitor
Administrator
Administrator

Di 7. Jan 2003, 18:09 - Beitrag #2

Ich hoffe aber doch mal, dass die Polizei die SMS kostenlos verschicken darf, sonst gibt das wieder eine schöne Steuerverschwendung...

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 7. Jan 2003, 20:32 - Beitrag #3

Naja, ich hoffe mal, dass sich der Versuch auszahlt und Erfolge vermelden kann.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Di 7. Jan 2003, 20:40 - Beitrag #4

nuja, die alternative ist das rumtelefonieren. da sind sms doch noch weniger aufwendig...
ich denke, das wird nicht viel bringen...

gruss,
thod

Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 7. Jan 2003, 22:14 - Beitrag #5

Bei der Telefon Methode müsste man jeden einzeln anrufen, SMS lassen sich zentral auf einmal an alle gespeicherten Numern verschicken. Sicherlich eine sinnvolle Methode, die hoffentlich Erfolge mit sich zieht.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 7. Jan 2003, 23:04 - Beitrag #6

Ausserdem denke ich ist es ein enormer Zeitgewinn. Wenn man z.B. 100 Leutte anruft und vielleicht zwei wissen was davon dauert enorm länger, als ob man wie Nightripper sagte eine SMS an mehrere Empfänger schickt und sich dann eben diese zwei so melden.

Zurück zu Diskussion