Ist es schlimm, wenn man seinen eigenen Vater hasst?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
mary
Newbie
Newbie

Fr 17. Sep 2004, 17:53 - Beitrag #1

ist es schlimm wenn man seinen eigenen vater hasst

mein vater ist ein tottales arschloch,ich hasse ihn und mich kann ich nicht ausstehn weil ich das gleiche blut wie er trage ich wünschte mir dieser mensch würde nicht exestieren wie kann man nur so ein verdammtes misses arschloch sein ich bin 16 werde im dezember 17 ich darf nicht machen einmal in der woche darf ich rausgehn bis 10uhr und wenn er eine wut hat dann last er es an mir raus und verprückelt mich mitn staubsauger oder gitarre oder sonst solche gegenstände ich muss meinen ganzen körper vor lauter blaue flecken verstecken und bezeichnet mich als hure und das er sich schämen muss für mich ich darf keinen freund haben darf niergendswo übernachten und ich darf mit keinen jungs auf der straße reden einmal hab ich ihn gefragt ob ich ausgehn darf dann hab ich nur ne ohrfeige gegriegt und er hat mich beschumpfen deswegen stell ich ihn keine fragen mehr ich weiß fast nichts über ihn auser das ich ihn hasse ich rede nicht viel mit ihm und er auch nicht mit mir nur wenn er schimmpft mein selbstbewusstsein ist voll am arsch und ich schäm mich dafür aber was solls ich werds woll überleben müssn aber eines versteh ich nicht wieso ist er so wie er ist meine mutter hat schon öfters mit ihm geredet aber das hilft nichts denn sie streiten nur und einmal hat er ihr sogar auch ne orfeige wegen mir gegeben und dafür hasse ich mich denn hät ich mich nicht bei ihr beschwerd hät sie die nie bekommen ich möcht nur wissen wieso er so ist und ob manche auch so leben und ob ich das recht habe ihn zu hassen wenn nicht dan verstoße ich gegen das recht

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Fr 17. Sep 2004, 18:09 - Beitrag #2

Geh zur Polizei und zeig ihn an, wenn er dich und deine Mutter misshandelt. Häusliche Gewalt ist kein Kavaliersdelikt. Wenn es so extrem sein sollte dann hilft Reden wohl nicht mehr, denn da scheint es schon zu spät zu sein.

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Fr 17. Sep 2004, 18:21 - Beitrag #3

Wenn du ihn so sehr hasst, dann zeig ihn an. Das ist wirklich das einzigste, was hilft.

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Fr 17. Sep 2004, 19:06 - Beitrag #4

Liebe Mary!

Dein "Fall" kommt mir doch sehr bekannt vor, nicht in solch einem Ausmaß, aber dennoch in die selbe Richtung.

Anzeige hört sich so einfach ein. Ich habe in der Zeit (ich war übrigens genauso alt wie Du) nie an eine Anzeige gedacht. Denn schließlich war er der "Ernährer" der Familie. Und außerdem wußte ich nicht, ob er uns (besonders mich) noch mehr hassen würde. Vielleicht ist es auch der Grund, warum Du noch zögerst?

Was Du letztendlich machst, ist allein Deine Entscheidung. Und seinen Vater deswegen zu hassen ist Dein Recht. Ich habe meinen Vater damals auch gehaßt. Ich schreibe bewußt in der Vergangenheitsform, da ich jetzt drüber stehe. Ich habe ihm seine Fehler verziehen (denn seine gewaltätigen Taten zeugten von Schwäche). Und seitdem ich ausgezogen bin (das wird bei Dir ja auch nicht mehr allzu lange dauern) ist das Verhältnis zwischen uns - ich will nicht sagen gut - aber besser.

Ich kann es verstehen, dass Dein Selbstbewußtsein sehr dadrunter leidet. Meins war auch so tief im Keller, dass ich glaubte ein Nichts zu sein. Und weißt Du was? Heute habe ich ein gesundes Maß davon und dadurch, dass ich es wieder aufbauen konnte, weiß ich , dass nichts im Leben mich irgendwie wieder so runterziehen kann. Und wenn ich das schaffe, tust DU das auch! Lass Dich von Deinem Vater nicht so unterkriegen!

Aber wenn Du es wirklich nicht mehr aushalten solltest, dann schließe ich mich meinen Vorrednern an und rate Dir ihn anzuzeigen.

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

Fr 17. Sep 2004, 22:28 - Beitrag #5

Original geschrieben von shOckk
Geh zur Polizei und zeig ihn an, wenn er dich und deine Mutter misshandelt. Häusliche Gewalt ist kein Kavaliersdelikt. Wenn es so extrem sein sollte dann hilft Reden wohl nicht mehr, denn da scheint es schon zu spät zu sein.

Eine Anzeige ist sicherlich nicht verkehrt, könnte aber zu weiteren Brutalitäten seitens des Vaters führen.

Ich würde empfehlen, mich an das Jugendamt zu wenden, dort den Fall zu schildern und zu erfahren, welche Mittel einzuschlagen sind, damit weitere Gewalt verhindert werden kann.

Mary, falls Du in einer größeren Stadt lebst, kannst Du tatsächlich zur Polizei gehen. Dort gibt es Stellen, die mit Gewalt in der Familie zu tun haben und Dir ebenfalls weiter helfen können.

Scipio
Junior Member
Junior Member

Sa 18. Sep 2004, 20:58 - Beitrag #6

Es ist Aufgabe deiner Mutter dir zu helfen und dich vor deinem Vater zu beschützen.

Du könntest vielleicht mit ihr sprechen, dass sie etwas unternehmen muss, sonst tust du es und sie ggf. damit unter Druck setzen.

und du solltest nicht unbedingt unter Wut handeln ( ich schätze mal, als du den Text geschrieben hast, warst du sehr wütend...), finde ich...

Stalker
Active Member
Active Member

Mo 20. Sep 2004, 14:13 - Beitrag #7

Um die Frage des Threads zu beantworten: Ja es ist schlimm wenn man seinen Vater hasst. Nicht, oder nicht nur, weil er der Vater ist, sonder weil das Hassen allgemein eine negative Entwicklung ist, und Hass nur dem Hassenden schadet.
Zum anderen natürlich weil dieser Hass, seine Ursachen in einer schlechten Familiensituation hat, und das ist, Unzweifelsohne ebenfalls schlimm.

Der Ansicht von Taboo, kann ich überhaupt nicht folgen. Es steht zwar in der Bibel man soll Vater und Mutter ehren, aber nur weil jemand der „Ernährer“ ist man ihm meines Erachtens keine Achtung schuldig. Achtung ist man seinen Eltern nur schuldig, wenn sie sich diese Verdienen, durch eine liebevolle Erziehung. Eine gewalttätige „Erziehung“ (wenn man sich diesem Euphemismus hingeben will) ist eine Destruktion der Seele und wirkt sich auf das gesamte Leben im Negativen aus. Ein Mensch, der einem eine derartige Entwicklung anheim fallen lässt, verdient, höchstens Verachtung, Ernährer hin oder her, im Idealfall nur Gleichgültigkeit.
Deine Mutter ist im übrigens, nur unwesentlich besser als dein Vater. Wir leben in einer freien, gleichberechtigten Gesellschaft in der die Ehefrau nicht mehr von dem Gutdünken des Ehemannes abhängig ist. (Ich nehme an es Handelt sich um eine Ehe, in einem Konkubinat gilt allerdings selbiges) Sie setzt sich und dich freiwillig und in vollem Bewusstsein der Tyrannei ihres Partners aus und ist damit mitschuldig an jedem gegen dich gerichteten Schlag deines Vaters. Wenn sie sich verprügeln lassen möchte, ist das ihre freie Entscheidung, aber sie trägt auch die Verantwortung der von ihr abhängigen Menschen.
Bein Rat wäre es eher, beide Elternteile anzuzeigen, und jede emotionale Bindung zu ihnen zu lösen. Da my Way für dich möglicherweise etwas zu radikal ist, schlage ich dir alternativ vor mindestens, den Vater anzuzeigen, und zwar im Notfall auch gegen den Willen deiner Mutter.

Und darauf zu hoffen, dass es irgendwann einmal besser wird, ist utopisch.

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Mo 20. Sep 2004, 14:38 - Beitrag #8

@Stalker
Was genau kannst Du an meiner Einstellung nicht nachvollziehen? Das ich meinen Vater nicht (mehr) hasse oder dass ich ihn nicht verachte?
Achtung ist man jedem Menschen ... ich würde nicht sagen schuldig ... sondern es ist eher eine Grundvorraussetzung des Zusammenlebens.
Ja, er hat mich nicht geachtet, aber nur weil er es nicht getan hat, muss ich nicht genauso handeln! Gleiches mit gleichem zu bekämpfen ... Auge um Auge ... Hass mit Hass zu vergelten ist keine Lösung. Es ist zwar natürlich, dass man jemanden hasst, der einem schlechtes angetan hat, aber wie Du schon gesagt hast, kann es einem selber zerstören.
Und mit der Zeit ... da kann ich aus Erfahrung sprechen ... bemerkt man, dass Hass nur eine Form der Schwäche ist. Genauso wie das Anwenden von Gewalt. Ich möchte gewalttätige Menschen nicht unter Schutz nehmen, und gewiss ist es falsch seine Kinder zu schlagen ... aber ich persönlich finde, dass man besonders Stärke zeigt, wenn man da drüber steht.

Und wie heißt es so schön, liebe Deine Feinde aber vergiss niemals ihren Namen.

Edit: Es wird besser, nämlich dann, wenn eine räumliche Entfernung zwischen Opfer und Täter herrscht.

Stalker
Active Member
Active Member

Mo 20. Sep 2004, 15:12 - Beitrag #9

Also, zum einen habe ich extra betont, dass man überhaupt nicht hassen soll. Ich finde Hass generell schadet, deswegen gibt es keine Menschen die ich hasse.
Und ich stimme dir zu Hass mit Hass zu vergelten ist keine Lösung (Warst du nicht pro Todesstrafe^^)

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist der Glaube, dass man abwarten soll. Wenn ein Mensch einen anderen mit Gegenständen verprügelt, gibt es nichts mehr zu warten, sondern nur noch zu handeln.

Edit: Richtig Achtung ist eine Grundvorrausetzung, aber Eltern, haben eine Verantwortung ihren Kinder gegenüber, da die Kinder von ihren Eltern abhängig ist. Kommen sie dieser Verantwortung nicht nach, und schadem dem Kind, sind sie ihrer Achtung als Eltern nicht würdig.

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Mo 20. Sep 2004, 19:02 - Beitrag #10

Handeln ... das sagt sich so leicht ... wenn man nicht selber in der Situation ist / war.
In dem Augenblick hat man (besonders als kleines Mädchen) einfach nur Angst.

Da wo ich herkomme, gibt es sowas nicht, seine Eltern anklagen ... da haben die Eltern ... eigentlich nur der Vater ... totalen Anspruch auf seine Kinder. Ja, wir sind hier in Deutschland .. aber so gesehen hielt ich es als "unnatürlich" gegen meine Eltern vorzugehen.

Außerdem wer weiss, was alles passieren würde, wenn man seinen Vater anklagt? Ich kenne mich mit dem Gesetz nicht so aus ...
Aber ihn juckt es doch recht wenig, wenn es "nur" bei einer Anzeige bleibt ohne Bestrafung ... Dann schaltet sich das Jugendamt ein, und man landet bei Pflegeeltern oder im Heim ... ob das soviel besser wird?

Und: Ich habe auch geschrieben, dass man nicht warten soll, wenn es schlimmer wird. Aber für ein paar "Ohrfeigen" alles auf´s Spiel zu setzen ... diese Wutausbrüche sind ja auch nicht rum um die Uhr und man hat auch mal schöne Zeiten gehabt.

@Todesstrafe:
Ja, hängt alle Väter, die ihre Kinder schlagen! ^^

Punkerlady
Active Member
Active Member

Mo 20. Sep 2004, 19:17 - Beitrag #11

hi
lass es dir nicht gefallen geh zur Polizei und zeig ihn an denn es hat keinen Sinn wenn er euch misshandelt. Oder geh zum Jugendamt und schildere es genau - sag deiner Mutter sie soll sich scheiden lassen denn es hat keinen Sinn wenn du ihn hasst und für dich ein Arschloch ist!!!!!!!!!!!!!
Bis dann
Punkerlady

Scipio
Junior Member
Junior Member

Mo 20. Sep 2004, 22:57 - Beitrag #12

@mary

vielleicht kannst du ja versuchen, dich ein wenig unabhängiger von deinem Vater zu entwickeln und dich nicht beeinflussen lassen....

Ich hab mir mal die Freiheit genommen, um auf deine HP zu gehen...
deine selbstbeschreibung erweckt für mich den Eindruck von Resignation.
Hat das etwas mit dem Hass auf deinen Vater zu tun?

Stalker
Active Member
Active Member

Mo 20. Sep 2004, 23:40 - Beitrag #13

Sicher, hat es nicht nur Vorteile, wenn man Misshandlungen zur Anzeige bringt. Aber mit 16 ist man schon relativ selbständig, und eine Pflegefamilie, oder nur bei der Mutter zu leben, ist eine bessere Alternative, als bei einem Prügelndem Vater zu bleiben.
Es ist unnatürlich wenn Eltern ihre Kinder schlagen, da kann es nicht unnatürlich sein, gegen solche Eltern vorzugehen.
Und es waren ja nicht nur ein paar Ohrfeigen.

@Mary

Wie Scipio habe ich mir auch die Freiheit genommen auf deine Homepage zu gehen. Und ich muss sagen, dort spricht so ein tiefer Schmerz und eine so große Verletzung einer überaus intelligenten, tiefsinnigen Seele, dass es mir im Herzen schmerzt.
Bitte, Sexy Skaterlady, mache deine Träume war, und heirate Eminem.

Zurück zu Diskussion