Schwarz = Depressiv?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
The real life
Member
Member

Di 8. Nov 2005, 22:07 - Beitrag #81

Zitat von Wombat:Anlass dieses Threads ist folgender:

Ich trage liebend gerne schwarze Klamotten. Heute allerdings hatte ich etwas graues an. Ein Komilitone meinte daraufhin zu mir, dass ich doch mal noch mehr Farbe vertragen könnte (noch farbiger als grau?) und dass alle, die immer schwarz tragen total depressiv sind und mit einer miesen Fratze durch die Gegend laufen. Natürlich fügte er hinzu, dass ich eine Ausnahme bin (weil ich eigentlich immer smile).

Nun, was denkt ihr dazu, macht schwarz depressiv?
Tragen Depressive immer schwarz?
Müßte ich depressiv sein, weil ich schwarz trage?

Kommst du aus der ehemaligen DDR?

Ich war da letztens und habe einen alten Farbkasten gekauft!
- Mit allen 12 Grautönen!!!
(Rot-grau, Blau-grau, Grün-grau, Schwarz-grau, Grau-grau...)

Schuldigung! Scherz beiseite!

Ich finde Schwarz eigentlich ziemlich schön, und ich bin niicht die überwiegende Zeit melancholisch gelaunt!

Ich meine, wenn du Schwarz trägst, heißt das nicht, dass du melancholisch sein musst (Denk doch mal an Lackleder-Outfits, die Zieht man ja auch nicht zum Traurigsein an oder?)!

Und Ninja-Kämpfer tragen auch schwarz!

(Was vielleicht auch damit zusammen hängt, dass sie in der Nacht nicht gesehen werden wollen, wobei sich die Farbe Gau besser anbietet, da sich schwarz bei nacht vom Hintergrund abhebt- aber das gehört nicht zum Thema!)

Ich finde, du solltest schwarz tragen, egal, ob es den anderen gefällt oder nicht!

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Mi 9. Nov 2005, 15:11 - Beitrag #82

Schwarz ist auf jeden Fall beschränkt und zwar auf Schwarz.
Gerade solche Vertreter der Spezies, die nur schwarz tragen, wirken doch sehr merkwürdig und ihre Gründ mögen wohl hermetisch und esoterisch sein.
MfG Maglor :rolleyes:

janw
Moderator
Moderator

Mi 9. Nov 2005, 16:13 - Beitrag #83

Nun, um mal was gerade zu rücken...das wombat kommt nicht aus der DDR und wirkt alles andere als merkwürdig, eher merk-würdig im positiven Sinne. Ein Mensch, den Jan gerne kennt. :)

The real life
Member
Member

Mi 9. Nov 2005, 17:35 - Beitrag #84

Zitat von janw:Nun, um mal was gerade zu rücken...das wombat kommt nicht aus der DDR und wirkt alles andere als merkwürdig, eher merk-würdig im positiven Sinne. Ein Mensch, den Jan gerne kennt. :)

Das sollte nur ein Scherz sein, weil Wombat ja am Anfang sagt, er(oder sie?) trage gerne schwarz, zur Zeit aber grau!

In der DDR sind fast alle Häuser grau!
Zwar verschieden grau, aber alle irgendwie grau!

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Mi 9. Nov 2005, 18:48 - Beitrag #85

Das Wombat ist eine Sie. ;)

@DDR: Die Häuser sind vielleicht grau, aber vergiss die blühenden Landschaften nicht. :D

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Mi 9. Nov 2005, 18:55 - Beitrag #86

Die blühenden Landschaften... ach ja... Kohl hatte letztlich doch recht: Wo einst die Chemiekombinate von Bitterfeld etc. standen, sind jetzt blühende Landschaften... :P :confused:

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Do 10. Nov 2005, 15:23 - Beitrag #87

Nach zahlreichen Reisen in den wilden Osten, habe ich eine Vorliebe der Bewohner der grauen Plattenbauten für schillernde Farben bemerkt und dies nicht nur bei der Kleidung, auch die Haartracht und die Getränke, ja selben die Wände der Räume schillern in allen nur denkbaren Farben und Unfarben.
MfG Maglor :rolleyes:

janw
Moderator
Moderator

Do 10. Nov 2005, 15:58 - Beitrag #88

Ach, bunt war es drüben auch früher schon, bunt schillerten die Wasser von Bitterfeld...

Maurice, ja ist sie. Aber "wombat" ist eben sächlich und "Mensch" männlich;)

Real Life, von wo in der "Zone" sprichst Du, und wann?

The real life
Member
Member

Do 10. Nov 2005, 22:28 - Beitrag #89

Stop, stop, sorry,
ich werde nie wieder einen Witz machen!

Da versucht man einmal mit leichtem andeuten auf etwas den Lachmuskel zu aktivieren und schon geht das ganze nach hinten los und man muss sich vor tausenden von Mißverständnissen rechtfertigen!
Ich wollte damit niemanden beleidigen!
Das sollte wirklich ein harmloser Witz sein, den ich von meinem Vater habe!
Das einzige, was ich von der ehem. DDR jeh gesehen habe ist Berlin und Dresden!
Mehr nicht!
(Glaub´ ich!)
Also nochmal:
SORRY!

janw
Moderator
Moderator

Fr 11. Nov 2005, 00:24 - Beitrag #90

Stop, stop, sorry.

Du mußt Dich überhaupt nicht rechtfertigen, ich zumindest habe durchaus Mühe gehabt meine Lachmuskeln im Zaum zu halten.:)

Nur der Ernst, mit dem Du das Grau in der ehemaligen "EssBehZett" vertreten hast, brachte mich zu der dummen Frage, wie ernst Du das meinst. Mein Fehler, eher...

Auch wenn manche das nicht wahrhaben wollen, man könnte drüben wirklich noch einen Film drehen "Fröu Smillos Gefihl füir die Foarbü vün Graü" :D

Erfreu uns nur weiter mit Deinen Witzen!:)

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Fr 11. Nov 2005, 09:31 - Beitrag #91

Gerade solche Vertreter der Spezies, die nur schwarz tragen, wirken doch sehr merkwürdig und ihre Gründ mögen wohl hermetisch und esoterisch sein.

na ja, Maglor, dann passe ich ja ins Bild^^ ich trage ausschließlich schwarz, bis in die Tiefen meiner Seele, und die hermetisch esoterischen Thesen, für die ich berüchtigt bin, wirken doch bestimmt wohl irgendwie .... merkwürdig ... depressiv^^

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Fr 11. Nov 2005, 10:15 - Beitrag #92

Wenn ich meine Kleidung mal überdenke, so stimmt zumindest für mich die Feststellung, dass ich eher düster gestimmt bin, wenn ich mich ganz in schwarz gewande. Das war "früher" nicht so, aber seit ein, zwei Jahren schon.

Normalerweise bevorzuge ich als Oberteil irgend etwas mit Rot oder Orange. Mit VIEL Rot oder Orange. Das bekommt meiner Gemütsverfassung ungemein.
Außerdem sehe ich damit irgendwie - gesünder aus. ;)

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Fr 11. Nov 2005, 11:22 - Beitrag #93

wie heißt es in einem meiner Lieblingsfilme - "Wolfen" - so schön?

"Das ist alles nur der Geist."^^

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Fr 11. Nov 2005, 11:26 - Beitrag #94

Zitat von Ipsissimus:wie heißt es in einem meiner Lieblingsfilme - "Wolfen" - so schön?

"Das ist alles nur der Geist."^^

Einer "Wolfsfrau" (im Sinne von Clarissa Pinkola Estés) ist eben manchmal nach Rot, nach viel Rot. ;)

Fr.Doktor
Junior Member
Junior Member

Fr 11. Nov 2005, 14:56 - Beitrag #95

Schwarz ist eine sehr schöne Farbe und wem nach farbigen Tupfern ist, der kann sich ja mit farbigen Assecoires schmücken.

Mausgrau, steingrau, warum nicht. Auch hier die vielfältigen Möglichkeiten des bunten Zusatzes.

Besonders tragisch finde ich jene Gestalten, die einer Farbberaterin in die Hände gefallen sind.
"Sie sind ein Sommertyp."
Fortan ist diese arme Kreatur dazu verdammt, in bonbonfarbenen Fladruschen einherzuwandeln und sich vollständig zum Narren zu machen.
*Schüttel*

Sicherlich lassen sich Farben bestimmte Merkmale zuordnen. Die variieren jedoch von Generation zu Generation und von Saison zu Saison und Kulturkreis zu Kulturkreis.

Sich schwarz zu kleiden stand mehr als einmal für Provokation, vornehmlich der erwachsenen Welt
Schwarz steht in unserer Welt für Trauer, kaum ein Mensch rennt in rosa auf eine Beerdigung aber soweit ich weiß, gibt es Religionen und Kulturkreise, in denen weiß die Trauerfarbe ist. Andererseits tragen viele Männer auf ihrer Hochzeit einen schwarzen Anzug, ich möchte hier nicht weiter interpretieren, vielleicht kommt damit unbewusst die Trauer zum Vorschein ;)

Und so gibt es unendliche viele Interpretationsmöglichkeiten und letztlich sollte man sich in seinen Klamotten wohl fühlen.

Übrigens, für Männer ist das mit den Farben selten ein Problem. Der Ratschlag der Farbigkeit ergeht öfter an Frauen.

Warum eigentlich?

Aydee
Excellent Member
Excellent Member

Fr 11. Nov 2005, 15:24 - Beitrag #96

Ich empfinde die "Farbe" Schwarz als 'ruhig' bzw 'beruhigend' - irgendwie :-) Zumindest was Kleidung angeht. Depremierend empfinde ich Schwarz nicht.

/OT: Hatte mal ein Zimmer mit komplett allen Möbeln in schwarz, dunkler Teppich/Gardinen. Das war anfangs so eine Art kleiner Rebellion gg meine Eltern (so ein bisschen^^) aber dann empfand ich das Zimmer zunehmend als trübsinnig, depremierend
//OT

Der große Vorteil bei schwarzer - bzw einfarbiger, aber das trifft denke ich fast nur bei "Farbe" Schwarz zu - Kleidung ist, dass man nie überlegen muss, ob das zu dem passt, wenn eh alles schwarz ist ,-))
Mein Lieblingsfarben bei Kleidung liegen allerdings derzeit im Orange-Braun-Rot-Bereich; so ein leuchtendes Orange-Rot ist imo einfach wunderschön anzusehen, nur nicht wenn ich das trage *seufz*

;-)

Fr.Doktor
Junior Member
Junior Member

Sa 12. Nov 2005, 08:24 - Beitrag #97

Aydee, das kenne ich.
Braun geht noch aber Orange, finde ich, steht fast niemandem. Die meisten Orangetöne machen den Anwender irgendwie fahl. Es bedarf schon einer gewissen Grundtönung der Haut, damit das gut ausschaut.
Orangene Sprenkel in der Kleidung sind meistens o.k.
Orange in der Bude verteilt hat was gemütliches.
Ein Zimmer in Schwarz stelle ich mir allerdings auch furchtbar vor, da kommt ein wenig Sargfeeling auf :(

Kaya
Newbie
Newbie

Di 3. Jan 2006, 06:25 - Beitrag #98

Das ist Blödsinn.
Ich finde keineswegs das schwarz in irgendeiner Form deprimiert.
Ich selbst bin überzeugte Schwarzträgerin und das vor allen Dingen weil ich diese Farbe einfach als beruhigend empfinde. Ich hasse helle und/oder grelle Farbtöne, das ist mir einfach unangenehm (allerdings vertrage ich Sonnenlicht, nicht dass noch falsche Vermutungen aufkommen...;) ).

Vorherige

Zurück zu Diskussion