als ich vor ungefähr 8 oder 9 Jahren in meine jetzige Wohnung einzog, flatterten mir mehrere Jahre lang erbauliche Schreiben von der GEZ ins Haus, in der ich zu einer Erklärung hinsichtlich der in meinem Haushalt "vorgehaltenen" Empfangsgeräte aufgefordert wurde. Je länger ich diese Aufforderungen ignorierte, desto rüder wurde der Stil der weiteren Schreiben, aber getan hat sich nichts. Ein paarmal müssen wohl auch Leute von denen an der Haustür gewesen sein, während ich auf Arbeit war, dann lagen besonders rüde und von Hand ausgefüllte Aufforderungen in der Post, ihnen einen Termin für einen Hausbesuch zu nennen, aebr dabei ists geblieben. Seit etwa 3 Jahren habe ich wieder Ruhe vor denen, komplett. Allerdings erhalte ich jetzt gelegentlich abends Anrufe, angeblich von irgendwelchen Umfrageagenturen, die mich über mein Fernsehverhalten ausfragen. Denen sage ich, daß ich keinen Fernseher habe, dann sind die ganz schnell am Ende des Gesprächs.
Merke: GEZ-Vertreter haben grundsätzlich kein Recht, in deine Wohnung eingelassen zu werden. Ich weiß von Bekannten, daß die dir das Blaue vom Himmel heruterlügen werden, aber die Rechtslage ist ganz eindeutig: sie üben kein Hoheitsrecht aus, und um in deine Wohnung zu gelangen, müssen sie einen Durchsuchungsbefehl beantragen und den bekommen dann nicht die, sondern die Polizei. Die GEZler brauchst du nicht einzulassen. Und ein Durchsuchungsbefehl bekommen die nur, wenn konkreter Verdacht besteht, wenn sie also z.B. auf irgendeine Weise herausfinden, welches dein Auto ist, und im Auto ein Autoradio sehen. Das reicht schon. Oder wenn sie nette Nachbarn befragen und die sagen, daß du sie ständig zum Fernsehn einlädtst.
Das Argument "ich schaue keine Öffentlich Rechtlichen" kannst du übrigens ersatzlos in die Tonne klopfen. Du bezahlst für die "Vorhaltung" eines Empfangsgerätes, nicht für den Empfang. Und so ein Gerät gilt als "vorgehalten", wenn es dir ohne großen AUfwand möglich ist, z.B. durch einschalten, ein solches vorgehaltenes Gerät in einen empfangenden Zustand zu versetzen, egal, ob du das tatsächlich tust oder nicht.
Meine Eltern bezahlen für mehrere Empfangsgeräte einen einzigen Pauschalbeträg, darin sind Fernsehen und Radio abgedeckt. Es gibt daneben noch Preise, wenn du nur eine Sorte Empfangsgerät anmeldest.
|