Welcher Religion gehört Ihr an?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.

Ich bin...

katholisch
47
17%
evangelisch
41
15%
muslimisch
5
2%
jüdisch
2
1%
orthodox
1
0%
andere Religion
18
7%
nicht getauft
40
15%
... und gläubig
33
12%
... und nicht gläubig
83
31%

Abstimmungen insgesamt : 270

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Di 25. Jan 2005, 14:39 - Beitrag #201

Mir gehts da ganz genauso. Obwohl ich eigentlich keine theistischen Tendenzen etc. habe, kann ich mich doch trotzdem nicht dem Phaszinosum Religion entziehen.
Da les ich mich doch schon ganz gerne in ägyptische, griechisch oder auch germanische Mythologie ein, oder auch in die christliche, hinduistische und ich tue mein bestes bei der zoroastrischen. :rolleyes:

MfG Maglor

janw
Moderator
Moderator

Di 25. Jan 2005, 15:36 - Beitrag #202

Maglor, Zoroastrismus ist wahrlich löblich, aber vernachlässige nicht den Einzigen Wahren Glauben an den Einzigen Wahren Gott ;)

@Fanum: Wer an den Satan glaubt, kann nicht nicht an Gott glauben... :rolleyes:

Koshiro
Advanced Member
Advanced Member

Di 25. Jan 2005, 16:14 - Beitrag #203

Ich bin ohne Bekenntnis. Das liegt daran, dass meine Eltern nicht viel davon hielten mich in irgendeine "Glaubenskiste" zu stecken, außerdem war das in Berlin 1985 wohl auch nicht von so einer großen Bedeutung - ich meine, man bekommt mit 14 Jahren seine Jugendweihe "nicht kirchlich" und gut ist es!

Zwar interessiert mich das Thema "Religion und Weltanschauung", da dies ja einen großen Einfluss auf das jeweilige Volk hat, dennoch möchte ich nicht von Anfang an gezwungen werden, an etwas zu Glauben, von dem ich nichts halte bzw. von dem ich glaube, dass dies nicht der richtige Weg ist...

...in manchen Völkern hat man eben nicht die Wahl...

Tille_65
Advanced Member
Advanced Member

Di 25. Jan 2005, 18:20 - Beitrag #204

ICh bin Evangelisch lutherisch. Aber zur Kirche geh ich nur wenn ich muss, da unser Pastor die Konfirmandten hasst und langweilige predigten hält.

war soul
Junior Member
Junior Member

Di 25. Jan 2005, 18:56 - Beitrag #205

ich bin auch ohne bekenntnis, meine Mutter hält die Kirche immernoch für eine Sektenzüchterei, des wegen, wurd ich nicht getauft.

DexLirium
Elite Member
Elite Member

Di 25. Jan 2005, 18:59 - Beitrag #206

Ich bin evangelisch-lutherisch, getauft, konfirmiert und zahle Kirchensteuer ;). Gläubig bin ich im Grunde schon, in die Kirche gehe ich aber deshalb nicht.
Ich glaube lieber auf meine Weise und bete auch hin und wieder mal, sehe aber nicht ein dass ich mich Sonntags morgens aus dem Haus und in die Kirche schleppen muss um der Welt zu zeigen was für ein ach so toller Christ ich doch bin. Auch an Weihnachten gehe ich nicht hin - die Zeit hätte ich zwar aber mir ist es dann einfach zu voll da.

Um mich dorthin zu bewegen muss es dann schon ein familiäres Ereignis sein wie Hochzeit, Taufe, Beerdigung etc. und ich lege auch Wert darauf später selbst kirchlich zu heiraten.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

So 11. Mär 2007, 01:20 - Beitrag #207

Meinerseits evangelisch-lutherisch getauft (mit fast 6 Jahren, ich kann mich also erinnern :) ), konfirmiert und auf meine Art gläubig, nehme ich als eher unregelmäßiger Besucher an evangelischen sowie katholischen Gottesdiensten teil (letzteres vor allem zwecks musikalischer Ausgestaltung, was inhaltliche Teilnahme aber nicht ausschließt, sondern eher verstärkt).

Da mein Gemeindepastor mir leider unerträglich ist, besuche ich querbeet Gottesdienste umliegender Gemeinden, so mir danach ist. Die Kirchensteuer wäre für mich jedenfalls kein Austrittsgrund. Ich möchte dereinst gern sehr viel Kirchensteuer zahlen! :D

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

So 11. Mär 2007, 02:01 - Beitrag #208

Zitat von Anaeyon:Bin wohl Atheist.

Update: Freifliegender, mit hermetischer Magie experimentierender Heiden-Thelema-Atheist Bild

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

So 11. Mär 2007, 02:06 - Beitrag #209

Update: Immer noch mit der katholischen Kirche verbandelt :cry: irgendwas mach ich falsch!
Ebenso immer noch Atheist und als solcher laut Relilehrerin und Luther abhängig von weltlichen Gütern und unfrei.

janw
Moderator
Moderator

So 11. Mär 2007, 12:19 - Beitrag #210

e-noon, Deine Relilehrerin redet irre, und Luther konnt's nicht besser wissen! Zen hat eben die Befreiung von all diesem, von der Anhaftung an äußere Dinge, zum Gegenstand. :)

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

So 11. Mär 2007, 13:20 - Beitrag #211

Wenn ich mich nicht an äußere Dinge hänge, bleibt nicht viel übrig ;) Immer mit sich selbst eins sein finde ich langweilig... will ich gar nicht. Insofern trifft mich der Vorwurf nicht im mindesten ^^ Jeder kann es besser wissen, bzw. besser nicht wissen und dann auch nicht zu wissen behaupten!

henryN
Diligent Member
Diligent Member

So 11. Mär 2007, 23:29 - Beitrag #212

Zen ist mE nicht die Befreiung sondern ruft die Fähigkeit zur ultimativen Verbindung mit "Welt" hervor. Es ist der Zugang, befreit von Grund, Wille und Sehnsucht als "Unbewußtes"
Somit gibt es für mich nichts als Sehen, Staunen und Bewußtwerden und da noch befreit vom Handeln hiermit noch Rausch und "Religion" (iii pfui igitt bäh ;) )
da muß sich (ich) noch was ändern(zulassen)....;) ....Licht und Wind....

avenga
Cool Newbie
Cool Newbie

Fr 16. Mär 2007, 00:56 - Beitrag #213

Ich bin Katholik. Und den Rest nicht.

Vorherige

Zurück zu Diskussion