Dampflok, PC, Wahlrecht, Coffeepad

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mi 6. Jun 2007, 15:58 - Beitrag #1

Dampflok, PC, Wahlrecht, Coffeepad

Selbst die jüngeren unter euch blicken (mehr oder weniger ;) ) auf fast 2 Jahrzehnte zurück, eine Zeit, in der es die eine oder andere Neuerung gegeben hat.
An welche erinnert ihr euch?

Ich fange mal an:
Anfang der 60er Jahre - es sind bei mir zwangsläufig immer die frühen 60er, denn erst dort setzt meine Erinnerung ein - habe ich mit angesehen, wie in unserer Straße die alten Gaslaternen, die noch vom Lampenputzer gewartet wurden, durch elektrische Peitschenleuchten ersetzt wurden.

Ich erinnere mich, als kleines Mädchen eine Bahnsteigkarte gekauft zu haben, um
am Bahnsteig meine Verwandten abzuholen, die aus Zügen stiegen, die von fauchenden, kreischend bremsenden Dampflokmonstren gezogen wurden. Diese Metalsaurier wurden erst durch Dieselloks und später E-Loks ersetzt.
Zum letzten Mal mit einer Dampflok bin ich anfang der '90er Jahre auf Rügen gefahren, mit dem "Rasenden Roland". War das ein Qualm und Dreck! :boah:

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 11. Jul 2007, 22:17 - Beitrag #2

Hierauf wollte ich auch schon länger mal geantwortet haben. Denn bei dieser Fragestellung hatte ich sofort ein akutes Déjà Vu, einen sehr ähnlich gearteten Thread gab es schoneinmal. Über Dinge, die es in der eigenen Kindheit noch gab, später aber nicht mehr. Leider kann ich ihn nicht auftreiben, hat jemand anderes eine bessere Suchinspiration als ich?

Ha, und da finde ich ihn doch noch: Die gute alte Zeit
Mal nachlesen, was es da so gab, und dann entsprechend hier antworten...

Zurück zu Diskussion