Anscheinend gab es so ein Thema zumindest in jüngster Zeit nicht... die Frage ich eigentlich recht einfach: Wer von euch ist glücklich? Natürlich nicht permanent, das werden wohl die wenigsten unter uns erreichen, ob eher die bedürfnislosen oder eher die gutaussehenden, charmanten, wohlhabenden, intelligenten, Glück in der Liebe und Erfolgsaussichten im Spiel (des Lebens) besitzenden... wer weiß.
Ich kämpfe gerade noch mit mir, wieviele Antwortmöglichkeiten es geben soll, es wird aber vermutlich auf 3 hinauslaufen. Die Extreme sind jedenfalls glücklich und unglücklich - erschwert durch die Begrenzung auf ein einziges Bewusstsein lässt sich Glück oder Leid sehr schwer vergleichen, es kommt also auf die eigene Einschätzung an. Wer sich trotz zufriedenstellender Lebensbedingungen (Wohnung, Einkommen, Beziehung, ...) häufig fragt, warum er wieder so mies drauf ist, dauernd so mies drauf ist oder permanent so mies drauf ist, wer so ist wie Aydee (das muss ich jetzt mal als Beispiel nehmen, denn es war der Anstoß zu meinem thread), wer also schwer Freunde findet, dabei Freunde braucht und wenige hat, oder sonstige Belastungen/Traumata/irgendwas, der darf sich getrost zu den unglücklichen zählen.
Wer vor sich hinlebt, selten drüber nachdenkt und meist zufrieden ist, wenn Bier in der Hand und Fußball im Fernsehen, oder ähnliche grundlegende Bedürfnisse erfüllt sind, dennoch manchmal ein leichtes Gefühl des Unbehagens verspürt, zählt sich zu den indifferenten.
Wer bodenständig, oft beschäftigt und oft zufrieden sowie fähig ist, kleine Glücksmomente zu genießen (mir fällt da spontan Feuerkopf als gutes Beispiel ein, natürlich nur nach meiner äußeren Einschätzung), kreuzt bitte "glücklich" an.
Es geht mir vor allem darum, zu erfahren, wieviele hier im Forum grundsätzlich grüblerisch, nachdenklich, des öfteren mit der Welt verworfen und dennoch in Hassliebe mit ihr verbunden sind, ohne jemanden beeinflussen zu wollen tippe ich auf *grübel* Ipsi, Milena, Aydee, Janw ua.
Und wiederum natürlich ohne euch beeinflussen zu wollen wünsche ich mir ein möglichst negatives Ergebnis, nicht weil ich euch so unsympathisch finde, sondern weil ich mich dann in meiner (momentan) trotz äußerer guter Umstände öfters niedergedrückten Stimmung nicht so allein fühle.
Also viel Spaß ^^