Vorsätze fürs neue Jahr

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Di 18. Dez 2007, 18:01 - Beitrag #1

Vorsätze fürs neue Jahr

Ist zwar noch nicht Silvester, aber man macht sich ja meistens schon ein paar Wochen vohrer Gedanken, ob und welche Vorsätze man fürs neue Jahr fassen will bzw. sollte.

Ich bin ja kein Fan von solchen Bräuchen, also irgendwas zu einem willkürlich festgelegten Termin zu machen, nur weil "man" das so macht. Aber in diesem Fall hat es eben zeitlich ganz gut gepasst. Ich widersetze mich der Konvention aber immerhin dahingehend, dass ich schon vor dem 1.1. meinen angepeilten Vorsatz umzusetzen versuche.

Bei mir ist was ganz klassisches: Abnehmen! D.h. vernünftiger essen und mehr Bewegung. Alles andere als leicht... aber vielleicht klappt es ja mit der entsprechenden Motivation.

Darüber hinaus will ich auch mit dem Nägelkauen aufhören. Das ist so schon schwer genug, wird aber noch durch das geplante Abnehmen schwerer, da der Verzicht auf bestimmte Nahrungsmittel und der angeordnete Sport den Stressfaktor voraussichtlich deutlich erhöhen wird.

Wenn ihr also merkt, dass ich in ein paar Wochen besonders schlecht gelaunt ist, dann wird das wahrscheinlich auch daran liegen, dass ich meine Pläne in die Tat umzusetzen versuche. ^^*

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 18. Dez 2007, 19:23 - Beitrag #2

...du scheinst mir immer ähnlicher, Maurice..^^;)
ich pflege diese Konventionen auch nicht,
aber irgendwie passt es jetzt gerade.....^^
abnehmen (jo,etwas geht immer..), bzw. auf keinen fall möchte ich zunehmen....
möchte mehr mich bewegen (jogging)...
würde auch aufhören wollen mit Fingernägelkauen, sehen einfach schöner aus dadurch..(werde ich wohl nicht schaffen..^^)
werde mich mehr meinem ´Traumberuf`widmen, egal in welcher Art...^^
möchte wieder malen und Spass am Tanzen finden.....
unterm Strich:
alles noch besser und schöner als im alten Jahr
soll das neue werden....^^:)

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Mi 19. Dez 2007, 00:25 - Beitrag #3

Ich kann mich nicht erinnern, je ernsthaft Neujahrsvorsätze gemacht zu haben... vielleicht sollte ich mir das dieses Jahr mal vornehmen ;)

Nein - ich halte grundsätzlich wenig davon, sich Fristen zur Abschaffung ungeliebter Eigenschaften zu setzen. Den Stoff der üblichen Neujahrsvorsätze sollte man in dem Augenblick zu verwirklichen beginnen, in dem er einem in den Sinn kommt. Allerdings gilt für das schon im Voraus geplante Abnehmen natürlich, daß man so über Weihnachten kein schlechtes Gewissen haben muß... ;)

henryN
Diligent Member
Diligent Member

Mi 19. Dez 2007, 04:06 - Beitrag #4

was mich traurig macht: jedermann ist bereit, dem Jahr ein Ende zu setzen, begiesst es mit viel Alkohol darauf. Nur sich selbst nicht, wirklicher Veränderung eine Chance zu geben..............;-):-) prost neujahr

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Mi 19. Dez 2007, 09:52 - Beitrag #5

@henry: Ich betrinke mich zu Silvester nicht - habe ich iirc noch nie gemacht. Kam sogar schon oft genug vor, dass ich nicht mal einen Sekt getrunken habe, den ich auch nicht mal sonderlich mag. ^^

@Lykurg:
Ich kann mich nicht erinnern, je ernsthaft Neujahrsvorsätze gemacht zu haben

Ich iirc bisher auch nicht - aber im Moment passt es glaub ich ganz gut für mich, weshalb ich es einfach mal versuche. Aber auch wenn jetzt gerade März oder April wäre, würde ich mir gute Vorsätze für die nahe Zukunft machen. Es liegt also nicht allein an Silvester. ^^

@Vorsätze: Mir fällt gerade noch ein, dass ich vor habe, im nächsten Jahr endlich ein paar Bücher fertig zu lesen, die schon seit einiger Zeit darauf warten, von mir beendet zu werden. Darüber hinaus möchte ich im nächsten Semester auch endlich einige noch nicht angefangene Bücher lesen, die schon seit einigen Monaten unberührt im Schrank stehen und für bisher einfach nicht die Zeit war.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Mi 19. Dez 2007, 11:08 - Beitrag #6

ich nehme mir nichts vor. Entweder ich mache etwas, oder ich mache es nicht^^

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Mi 19. Dez 2007, 14:30 - Beitrag #7

Ich habe mir auch noch nie zu Silvester was vorgenommen, aber im Moment nehme ich mir generell einiges vor:
- mehr lernen
- besser organisieren
- weniger Selbstzerfleischung betreiben
- gesünder ernähren
- mehr bewegen

- disziplinierter sein (fasst es irgendwie recht gut zusammen).

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Mi 19. Dez 2007, 17:24 - Beitrag #8

darf ich dir einen guten Rat geben? Nimm dir, wenn es denn sein mus, EINE Sache vor und MACH die. Deine Chancen, dass du es durchziehst, steigen dann von 0,5 % auf etwa 1 % ^^

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Mi 19. Dez 2007, 18:11 - Beitrag #9

Ipsi, meinst du, dass du ihre Erfolgsaussichten verbesserst, wenn du ihr erzählst, das ihre Erfolgschancen so schlecht liegen? ^^*
Und im Grunde will sie ja nur eine Sache: Disziplinierter sein. ;D
Das will ich im Endeffekt auch. Vielleicht steigen die Erfolgschancen, wenn man sich gegenseitig ein wenig unterstützt. Oder man macht einen Wettbewerb daraus... was aber in diesem Fall wohl nur schwer durchzusetzen sein wird, da die Voraussetzungen sehr verschieden sind. Naja, wir können ja auch ein Blog starten und von unseren Versuchen erzählen. :zettel:

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 19. Dez 2007, 20:36 - Beitrag #10

des Lebens Fülle besser ausschöpfen. Oder so...

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Mi 19. Dez 2007, 21:37 - Beitrag #11

Vielleicht wäre es ja ein guter Vorsatz seine Zeit nicht mit dem Verfassen sinnfreier Blogs zu verschwenden, die ohnehin niemand lesen möchte. :crazy:

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Do 20. Dez 2007, 14:07 - Beitrag #12

Auf wen bezog sich dein Kommentar, Maglor?

@Pad: Ob dein "des Lebens Fülle besser ausschöpfen" im Grunde dasselbe ist wie Sarahs und mein "disziplinierter sein"? ;)

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Mo 24. Dez 2007, 20:57 - Beitrag #13

In Bezug auf meine Vorsätze habe ich noch einen Extra-Thread eröffnet, in dem ihr mir Tips geben könntet, wie ich meine Vorsätze wahrscheinlicher verwirklichen kann. :)

Traitor
Administrator
Administrator

Di 25. Dez 2007, 05:21 - Beitrag #14

Ich gehöre zur keine-Vorsätze-Fraktion. Definitiv gibt es Sachen, die ich für's nächste Jahr fest eingeplant habe, etwa möglichst schon alle Diplomprüfungen abzulegen und nach einem Abschluss-Thema zu suchen, aber das sind konkrete Sachpläne und keine klassischen Selbstverbesserungs-Neujahrsvorsätze. Denen messe ich keinen Sinn bei, sowas versuche ich halt oder auch nicht, sobald der Bedarf evident wird.

Praeceptor
Newbie
Newbie

Di 8. Jan 2008, 15:32 - Beitrag #15

Huhu,
also ich habe mir ganz klassisch vorgenommen mehr zu lernen.
Denke auch das nen bestimmter Zeitpunkt für neue Vorsätze
ganz gut ist. Klar sollte man versuchen, diese Vorsätze das ganze Jahr
über zu verwirklichen. Aber ein Tag der einen an diese Vorsätze erinnert
schadet sicherlich nicht.

Denke, dass jene die nichts von diesem Stichtag halten, es trotzdem,
genau wie Maurice, mal probieren sollten. Auch wenn man nur ne Woche
durchhält wäre es doch schon ein Erfolg.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Di 8. Jan 2008, 20:27 - Beitrag #16

Naja, eine Woche reicht mir leider nicht. Ich schätze, dass ich mein Vorhaben mindestens ein Jahr konsequent durchziehen muss, damit ich das zu Grunde liegende Problem wenn überhaupt lösen kann.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Mi 9. Jan 2008, 00:58 - Beitrag #17

Praeceptor, ich befürchte, daß man sich schlechter fühlt, wenn man etwas, sagen wir: "endlich Nichtraucher", sich vornimmt und nach einer Woche wieder aufgibt. Daß ein solcher gescheiterter Versuch nichts bringt, eher das ernsthafte Vorhaben untergräbt.

Tatsächlich sollte man in meinen Augen lieber etwas in Angriff nehmen, weil man seine Notwendigkeit sieht und (/oder) sich dazu bereit fühlt, als weil gerade Silvester heranrückt.

Aber wenn ich alles, was ich mir zu Neujahr ruhig mal hätte vornehmen können, mental ausformuliert hätte, stünde ich immer noch mit dem Sektglas in der Hand da^^

Praeceptor
Newbie
Newbie

Mi 9. Jan 2008, 03:17 - Beitrag #18

Naja, die Erfahrung hab ich noch nicht gemacht.

Eigentlich gings mir nur um den Erinnerungseffekt diesen Tages.
Für jene die sowieso das ganze Jahr über "versuchen sich das rauchen abzugewöhnen" o.ä..

Kalenderblatt
Cool Newbie
Cool Newbie

Do 10. Jan 2008, 17:05 - Beitrag #19

Hatte mir nichts vorgenommen, mach ich schon seit Jahren nicht mehr: was kommt, das kommt; was nicht.... nun, das wollte ich dann wohl doch nicht wirklich

;)

Zurück zu Diskussion