Neue AGBs der Sparkasse!?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Makeda
Advanced Member
Advanced Member

Di 29. Sep 2009, 19:53 - Beitrag #1

Neue AGBs der Sparkasse!?

Hab die Tage mitbekommen, dass es neue AGBs für die Sparkasse gibt und wohl auch bald für die anderen Banken.
Wisst ihr genaueres? Würd mich über Infos freuen!

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Di 29. Sep 2009, 21:35 - Beitrag #2

Hab sie schon bekommen, eine Kurzfassung war auf meinen Kontoauszügen schon vermerkt, kurz zusammengefasst:
- Entgelt für Benachrichtigung bei Ablehnung,
- für verspätet eingegangen Widerrufe,
- nicht korrekt ausgeführte Zahlungsbeträge.
- Änderung der Preise für Zahlungaufträge via Diskette/Elko-Eilzahlung
- für Auszahlungen mit SparkasenCard an fremden Automaten
- Kontoführungsgebühren werden monatlich abgerechnet statt vierteljährlich

Kurz zusammengefasst: Es wird teurer, was auch sonst?

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Mi 30. Sep 2009, 00:21 - Beitrag #3

Bei uns sind einige dieser Regeln schon längst gültig, z.B. die monatliche Gebührenabrechnung und die Fremdautomatenstrafe - und ich glaube, die Disketten-Option gibt es nicht mehr. - Die Zusammenfassung scheint hinzukommen.^^

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 30. Sep 2009, 03:52 - Beitrag #4

Geht wohl auch um Änderungenbei den maximal zulässigen Zeiten für binneneuropäische Überweisungen.
Ist relativ viel Kleingedrucktes, gibt es je nach Bank zum abholen oder zugeschickt nach Hause (so Frau denn gerade da ist...)

Letzlich mE eine knicken, lochen, abheften Sache, da man zwar die Option hat, den Änderungen zu widersprechen, wohl alle Banken aber auch mitteilen, nur noch auf Basis dieser neuen Regeln zukünftig Konten zu führen.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Mi 30. Sep 2009, 10:39 - Beitrag #5

Fremdautomatenstrafe, tolles Wort. Hat meine Sparkasse auch schon. Aber da steht ja auch nur etwas von einer Änderung.

Zum Lesen sind die AGB bestimmt nicht gedacht, kleine Schrift, dreispaltig auf DIN A4 und ich müsst lügen, 20 Seiten. Vmtl. alles Juristendeutsch.

Ich seh ja jetzt erst, dass ich von drei Zusammenfassungen geredet hab. :boah:

Als wirklich ärgerlich sehe ich die häufigere Abrechnung der Kontoführungsgebühren.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Mi 30. Sep 2009, 10:55 - Beitrag #6

Dadurch gehen, wenn die Gebühren auf den Zeitraum verteilt gleich bleiben, Zinsen verloren... Wenn dagegen der Gebührensatz gleich bleibt, natürlich noch lustiger. - Ich fordere die zinsverlustangepaßte Gebührenerhebung! Bild

Zustimmung, 009, viel andere Möglichkeiten hat man im Zweifel nicht. Den Kontoführungsgebühren kann man beim Wechsel zu entsprechend orientierten Banken entkommen, dann allerdings unter Verlust der lokalen Ansprechpartner. Verzugsgebühren etc. werden im Zweifel alle einführen wollen, so sie diese nicht schon haben.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Mi 30. Sep 2009, 11:18 - Beitrag #7

Der Gebührensatz variiert je nach Aktivität des Kontos wenn ich nicht irre.

Makeda
Advanced Member
Advanced Member

Mi 30. Sep 2009, 13:06 - Beitrag #8

Verzugsgebühren, wenn ich was zu Spät überweise, mein Konto nicht gedeckt ist oder was sind das?
Bleib ich als Student befreit?

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Mi 30. Sep 2009, 13:34 - Beitrag #9

Ich faßte damit - nicht unbedingt zutreffend - die von blobbfish genannten Entgelte für verspätet eingegangenen Widerruf etc. zusammen. Auch wenn dein Konto als Studentenkonto prinzipiell kostenfrei ist, kann ich mir schlecht vorstellen, daß die Bank auch alle Sonderleistungen kostenfrei anbietet. Im Einzelfall solltest du das aber mit denen besprechen, wenn du das wirklich wissen willst. Und die Umstellung eines bisher kostenlosen auf ein kostenpflichtiges Konto würden sie dir im Zweifel auch mitteilen.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 1. Okt 2009, 03:22 - Beitrag #10

@Lykurg: also die Spard-Banken bieten je nach Region schon noch lokale Ansprechpartner, nehmen aber keine Kontoführungsgebühren.

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 3. Okt 2009, 11:49 - Beitrag #11

Die Engelte bei Wirrnis sind soweit ja klar. Folgenden Punkt interessiert mich aber, dazu habe ich bei der hiesigen Sparkasse weder in der Kurzbenachrichtigung noch in der Online-AGB etwas gefunden:
für Auszahlungen mit SparkasenCard an fremden Automaten

Geht es da nur um Auszahlungen an komplett fremden Banken, oder auch an ortsfremden Sparkassen? In Heidelberg hatte ich nämlich einen Preisaushang mit 0,77€ für Fremsparkassenkunden gesehen, der aber zumindest nicht in Kraft trat.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Sa 3. Okt 2009, 12:00 - Beitrag #12

Anderer Sparkassenverbund zählt nicht als fremd, was mich aber wundert, so schön wie die zusammenarbeiten. :knife:

Im Endeffekt scheint es mir aber, dass bei den AGBs jede Sparkasse ihr eigenes Süppchen kochen darf.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

So 18. Okt 2009, 12:12 - Beitrag #13

Interessanter Beitrag auf hr-online - was da erzählt wird, was von Seiten der EU erlaubt ist, ist schon grausig.

Zurück zu Diskussion