Verbot von Minaretten in der Schweiz

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Mi 16. Dez 2009, 22:48 - Beitrag #101

@ BEN2506 Ja, ne Saudi-Arabien und Somalia sind natürlich die krassen Beispiele, die meisten Muslime in Deutschland kommen aus der Türkei und vom Balkan. Die haben mit saudi-arabischen und somalischen Zuständen ungefähr genauso viekl zu tun wie die Landeskirche Hannover mit menschenfressenden Baptisten in Liberia. :crazy:

Zahlenspiele:
In Deutschland leben mehr als 3 Millionen Muslime, immerhin fast 4% der Bevölkerung. In der Schweiz sind es mehr als 5%.
Glaubt man Wikipedia so gibt es 30 000 bis 490 000 Islamisten in Deutschland, je nach Definition von Islamismus.
Die konservativ-islamische, türkische Islamische Gemeinschaft Milli Görüş, die gern als verfassungsfeindliche Massenorganisation präsentiert wird, hütet schätzungsweise 230 000 Schäfchen.
Die mittlerweile verbotete Organisation "Kalifatsstaat" um den sogenannten "Kalif von Köln" Metin Kaplan hatte ca. 750 Mitglieder.

In der wachsenden Salafiten-Szene finden sich hingegen unter den Führungsköpfe erstaunlich viele deutschstämmige Konvertiten. Mit Migration scheint die Ausbreitung des Salafismus auch wenig zu tun zu haben. Die Lehre des Salafismus, der auch Osama bin Laden anhängt, kommt zwar aus Saudi-Arabien, die Salafiten aber aus Deutschland, haben mitunter zwar türkische, marrokanische etc. Wurzeln. Den Salafismus haben sie aber nicht aus ihrer Heimat mitgebracht!
Alle Salafiten sind zwar radikal, beten also 5 mal am Tag gen Mekka, fasten im Ramadan, verzichten auf Alkohol, fordern Verschleierung, verachten Homosexualität...
Die meisten haben aber mit Gewalt nichts zu tun, ein Teil allerdings schon.
Amüsantes Detail: Das Schweizer Bundesamt für Integration verwehrte dem deutschen Islamisten Pierre Vogel die Einreise. Die Schweiz hat mit ihrem Ausländergesetz also tatsächlich einen Weg gefunden, das Einreisen islamistischer Hassprediger in die Eidgenossenschaft zu verhindern.

Zum Vergleich:
In Deutschland gibt es mindestens 1,3 Millionen Evangelikale, 160 000 Zeugen Jehovas, 36 000 Mormonen, 5000 Scientologen....

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Mi 16. Dez 2009, 23:04 - Beitrag #102

Wenn wir mal davon ausgehen, dass alle Evangelikalen, Zeugen Jehovas, etc. radikal sind (und nur diese), ebenso, dass die von dir genannten Zahlen stimmen, dann sind in Deutschland 2,7% aller Christen radikal und 1,0 - 16,3 % der Muslime.
Nicht sehr hilfreich also, solange man nicht weiß, ob die kleinere oder die größere Zahl stimmt, welche Definition zugrunde liegt etc... wenn man "radikal" mit "gewaltbereit" übersetzt, käme das meiner Definition ziemlich nahe, aber dazu existieren wohl keine Zahlen.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Mi 16. Dez 2009, 23:25 - Beitrag #103

Die kleinere Zahl kommt vom Bundesamt für Verfassungsschutz und ist klar definiert.
DieVerfassungsschutzbehörden
in Bund und Ländern beobachten nicht muslimische Milieus als solche, sie befassen sich nicht mit Muslimen oder dem Islam, sondern mit Islamismus
als Form des politischen Extremismus und mit islamistischemTerrorismus
.
Ansatzpunkte sind ausschließlich islamistische Bestrebungen bzw. dieAktivitäten islamistischer Organisationen. Nur etwa 1% (ca. 32.000) der in Deutschland lebenden Muslime haben sich islamistischen Organisationen angeschlossen. Es muss immer wieder betont werden, dass der weitaus größte Teil der Muslime in Deutschland seinen Glauben im Rahmen unserer Rechtsordnung
praktiziert.

Die größere Zahl kommt von der Zeitschrift Die Welt.
Einer wissenschaftlichen Studie der Universität Hamburg vom Dezember 2007 zufolge lehnen ca. 14 Prozent der muslimischen Bevölkerung die deutsche Demokratie ab und bevorzugen islamisches Scharia-Recht. Diese Gruppe hält auch politisch-religiös motivierte Gewalt für legitim. Bei muslimischen Schülerinnen und Schülern steigt die Rate auf 29,2 Prozent, bei den Studierenden sind es – unter Einbeziehung von antisemitischen oder antichristlichen Vorurteilen – 16,4 Prozent.

Müsste geprüft werden, in weit das vom Durchschnitt der Gesamtbevölkerung abweicht.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Mi 16. Dez 2009, 23:39 - Beitrag #104

Demokratie ablehnen, Gewalt als legitim ansehen und Scharia-Recht (Hand abhacken, Steinigung...?) toll finden... joa, das fiele zumindest und meine Definition von Radikal. 14 % also... mir ist das zuviel. Eine entsprechende Studie zur nicht-muslimischen Bevölkerung wäre sehr interessant. Leider kann man deutsche Nazis nicht ausweisen (wer will die schon...), sonst fände ich es gut, diese zusammen mit den radikalen Muslimen auszuweisen.

BEN2506
Advanced Member
Advanced Member

Do 17. Dez 2009, 00:34 - Beitrag #105

Die Türkei ist auch nicht für ihre Menschenrechte bekannt, noch für ihre Fortschrittlichkeit. Erdogan ist ein Hassprediger und ein Geschichtsleugner, außerdem hat er eine massiv gestörte Wahrnehmung. Zitat Sinngemäß Erdogan "Es gibt keinen gemäßigten Islam" , hoffentlich ist diese Aussage auch aus seiner gestörten Wahrnehmung hervorgegangen.

Ein Großteil der islamischen Länder sind die beste Beispiele für rückständige Menschenrechte/Gesellschaften.

Demokratie ablehnen, Gewalt als legitim ansehen und Scharia-Recht (Hand abhacken, Steinigung...?) toll finden... joa, das fiele zumindest und meine Definition von Radikal. 14 % also... mir ist das zuviel. Eine entsprechende Studie zur nicht-muslimischen Bevölkerung wäre sehr interessant. Leider kann man deutsche Nazis nicht ausweisen (wer will die schon...), sonst fände ich es gut, diese zusammen mit den radikalen Muslimen auszuweisen.

"Nazis raus" , das ist doch Schwachsinn, e-noon. Man muss das Problem beseitigen indem man ihm die Grundlage entzieht und es nicht auslagern. Ich meine damit übrigens nicht alle Ausländer auszuweisen. Würde das bei den Moslems funktionieren, wäre das natürlich ebenfalls erstrebenswert. Ob das funktionieren kann oder nicht, lasse ich mal so stehen.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Do 17. Dez 2009, 00:40 - Beitrag #106

Das Problem an der Wurzel fassen wäre eine umfassende Erziehung aller Bevölkerungsschichten ohne Ausnahme. Das bringt etwas für die inländische Bevölkerung, aber garantiert nicht, dass Erwachsene, die hier einwandern, dann auch Demokratie- und Menschenrechtskompatibel sind. Daher wäre zusätzlich eine Demokratiekompatibilitätsprüfung vor der Einreise sinnvoll.

BEN2506
Advanced Member
Advanced Member

Do 17. Dez 2009, 00:58 - Beitrag #107

Um diese Erziehung ist es momentan aber leider sehr schlecht bestellt, darauf habe ich ja schon mehrfach hingewiesen.

Bzgl. Einreise, sieh mal in deinen Einwanderungsthread.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Do 17. Dez 2009, 22:46 - Beitrag #108

Zitat von BEN2506:Die Türkei ist auch nicht für ihre Menschenrechte bekannt, noch für ihre Fortschrittlichkeit. Erdogan ist ein Hassprediger und ein Geschichtsleugner, außerdem hat er eine massiv gestörte Wahrnehmung. Zitat Sinngemäß Erdogan "Es gibt keinen gemäßigten Islam" , hoffentlich ist diese Aussage auch aus seiner gestörten Wahrnehmung hervorgegangen.

Ja, aber dass in der Türkei nicht die Scharia herrscht, stattdessen eines radikalsten Kopftuchverbote der Welt, hast du schon mitbekommen. Und dass der quasi islamistische Politiker Erdogan es war, der in der letzten Jahren mehr und mehr Reformen Richtung, was Menchenrechte, Demokratie und Minderheitenrechte anzettelt, dem eine erzkonservative aber säkulare kemalistische Opposition entgegen steht.
Die Repressalien gingen ja schon so weit, dass Deutschland Flüchtlinge aufnahmen, wie den bekannten Islamisten Metin Kaplan alias "Kalif von Köln". Die türkische Islam-Verein Millî Görüs vergibt gar Stipendien in Deutschland an Kopftuch tragende Studentinnen, denen in der Türkei der Zutritt zur Uni verwehrt wird.
Aber, das ist dir wahrscheinlich ohnehin egal. Du hast dein Urteil schon getroffen. Eine tiefere Unterscheidung zwischen konservstivem türkischem Islam, modernem Islamismus, kemalistischer Staatsdoktrin, mediterraner Macho-Kultur und arachischen Sitten kriegerischer Bergvölker würde auch nur dein Schubladen-Denken verwirren.

Zitat von e-noon:Demokratie ablehnen, Gewalt als legitim ansehen und Scharia-Recht (Hand abhacken, Steinigung...?) toll finden... joa, das fiele zumindest und meine Definition von Radikal. 14 % also... mir ist das zuviel. Eine entsprechende Studie zur nicht-muslimischen Bevölkerung wäre sehr interessant. Leider kann man deutsche Nazis nicht ausweisen (wer will die schon...), sonst fände ich es gut, diese zusammen mit den radikalen Muslimen auszuweisen.

Was soll das nur bedeuten. 14% sind radikal, lehnen Demokratie ab, sind für die Todesstrafe je nachdem auch mal für Folter, denken in antisemitischen Kategorien, Verschwörungstheorien... Es gibt ja entsprechende Umfragen zu den jeweiligen Themen. Du hast wohl noch keinen Stammtisch erlebt. Dort findest du durchaus vergleichbare Ideen bei ganz normalen Deutschen. Das sind aber natürlich keine Nazis, denn sie sind noch Spießer genug, um Skinheads, die NPD usw. genauso unanständig zu finden wie Islamisten.
Unter anderem aus solchen Gründen, versagten bis alle hessischen Landtage dabei, den Antrag zur Abschaffung der Todesstrafe zu stellen. Die notwendige Änderung des hessischen Verfassung bedarf eines Volksentscheid. Um die Mehrheit wird gefürchtet, seit nun mehr 60 Jahren.

Zitat von BEN2506:"Nazis raus" , das ist doch Schwachsinn, e-noon. Man muss das Problem beseitigen indem man ihm die Grundlage entzieht und es nicht auslagern. Ich meine damit übrigens nicht alle Ausländer auszuweisen. Würde das bei den Moslems funktionieren, wäre das natürlich ebenfalls erstrebenswert. Ob das funktionieren kann oder nicht, lasse ich mal so stehen.

Ja, ne ist klar. An den deutschen Nazis sind die Muselmanen auch schuld. Komisch, dass Ausländerfeindlichkeit und Wahlerfolge rechtsextremer Parteien dort am Größten sind, wo es die wenigsten Ausländer gibt.
Tatsächlich ist der Antisemitismus in Deutschland auf sprunghaft gesunken, nachdem sich das deutsche Volk von 6 Millionen entledigt hatte.
Funktioniert schon alles irgendwie und ist praxiserprobt. :crazy:

BEN2506
Advanced Member
Advanced Member

Fr 18. Dez 2009, 01:34 - Beitrag #109

Zitat von Maglor:Ja, aber dass in der Türkei nicht die Scharia herrscht, stattdessen eines radikalsten Kopftuchverbote der Welt, hast du schon mitbekommen. Und dass der quasi islamistische Politiker Erdogan es war, der in der letzten Jahren mehr und mehr Reformen Richtung, was Menchenrechte, Demokratie und Minderheitenrechte anzettelt, dem eine erzkonservative aber säkulare kemalistische Opposition entgegen steht.
Die Repressalien gingen ja schon so weit, dass Deutschland Flüchtlinge aufnahmen, wie den bekannten Islamisten Metin Kaplan alias "Kalif von Köln". Die türkische Islam-Verein Millî Görüs vergibt gar Stipendien in Deutschland an Kopftuch tragende Studentinnen, denen in der Türkei der Zutritt zur Uni verwehrt wird.
Aber, das ist dir wahrscheinlich ohnehin egal. Du hast dein Urteil schon getroffen. Eine tiefere Unterscheidung zwischen konservstivem türkischem Islam, modernem Islamismus, kemalistischer Staatsdoktrin, mediterraner Macho-Kultur und arachischen Sitten kriegerischer Bergvölker würde auch nur dein Schubladen-Denken verwirren.

Mir ist natürlich bekannt dass Erdogan reformiert hat. Hitler hat auch die Kinderbeihilfe eingeführt, trotzdem halte ich ihn für einen schlechten Menschen. Redest du etwa von Minderheiten wie den türkischen Christen? Das ist ja sehr großzügig von dem islamistischen Verein Mili Görüs, der übrigends sehr kontrovers diskutiert wird. "Moderner Islamismus"? Meinst du damit die Tatsache, dass Terroristen mittlerweile über das Internet kommunizieren?

Ansonsten ist es ratsam sich mal ein bischen zusammenzureißen, wenn man sein Pulver verschossen hat aber seinen Senf trotzdem dazugeben will. Aber von dir habe ich nichts anderes erwartet.

Zitat von Maglor:Ja, ne ist klar. An den deutschen Nazis sind die Muselmanen auch schuld. Komisch, dass Ausländerfeindlichkeit und Wahlerfolge rechtsextremer Parteien dort am Größten sind, wo es die wenigsten Ausländer gibt.
Tatsächlich ist der Antisemitismus in Deutschland auf sprunghaft gesunken, nachdem sich das deutsche Volk von 6 Millionen entledigt hatte.
Funktioniert schon alles irgendwie und ist praxiserprobt. :crazy:

Sehr aufmerksam gelesen. Start -> Programme -> Zubehör -> Erleichterte Bedienung -> Bildschirmlupe . Vielleicht erkennst du dann was wirklich geschrieben steht, dann musst du dich bei dieser Sache nicht auf deine Fantasie verlassen. Hast du was gegen Juden, Maglor? Oder warum sprichst du im Zusammenhang mit dem Holocaust so salopp von "Praxiserprobt" ?

Vorherige

Zurück zu Diskussion