Was wollt ihr machen, wenn ihr mal alt seid? Ich finde das ziemlich cool und finde eigentlich, wenn ich meine Großeltern so anschaue, dass das sehr schön und relaxed werden wird, wenn alles gut geht und man lange gesund bleibt und vorgesorgt hat. Man braucht natürlich auch einiges an Selbstdisziplin, um einen geregelten Tagesablauf hinzukriegen, wenn man keine Arbeit mehr hat und weniger Verpflichtungen. Ich glaube, ich würde mein Erbe einfach in Bücher investieren, tausende oder abertausende von Büchern (mal hoffen, dass die Augen mitspielen

aber bis dahin... wer weiß).
Ich würde am liebsten im Süden leben, in Italien, und das ganze Jahr in der Hängematte liegen und lesen, oder mit den Enkeln an den Strand gehen und mich sorgen, weil mein Mann so weit mit denen rausschwimmt, und dauernd lustige Ermahnungen geben (hast du dich auch hinter den Ohren gewaschen?) und manchmal total spleenig sein und junge Leute von den besten Plätzen im Bus vertreiben... außerdem könnte ich mir vorstellen, viel im Garten zu arbeiten, und ich brauche auf jeden Fall bald einen Garten mit einer Schaukel und Schmetterlingen und bunten Vögeln.
Außerdem würde ich den ganzen Tag leckere Sachen kochen und Kekse backen oder auch Kuchen, und ich würde Fernseher und Zeitungen usw. gar nicht erst in mein Haus lassen, was interessiert mich das, wenn der dritte Weltkrieg ausbricht, ich bin ja alt

nix zu verlieren sozusagen, nach mir die Sintflut, vielleicht mache ich auch eine kleine Reise durch verschiedene Länder (keine Bürgerkriegsländer und solche mit Krankheiten oder so). Ich würde vielleicht noch die ein oder andere Sprache lernen und mich dauernd mit meinem Mann streiten und ihm vorhalten, dass er seit fünfzig Jahren seine Socken liegen lässt und das jetzt doch endlich mal lernen könnte, oder so. Oder ich mache voll die lustigen Aktionen, Flashmobs für Senioren oder so... ^^ Hach man hat so viele Möglichkeiten, wenn man alt ist! Ich könnte zum Beispiel auch tatterig mit dem Kopf wackeln, wenn ich das jetzt machen würde, heißt es gleich, ich mache mich über Behinderte lustig, aber das kann auch voll Spaß machen und ich finde auch, dass es lustig aussieht. Dann würde ich natürlich versuchen, einigermaßen in Form zu bleiben, damit ich meine Enkel rumschleudern und im Kreis drehen kann, wie ich das heute mit meinen Cousins gemacht habe (die konnten gar nicht genug davon kriegen!).
Joa, und ansonsten suche ich mir wahrscheinlich ein total zeitintensives und überflüssiges Hobby, Häkeln oder Batiken oder Origami oder Serviettenfalten... und natürlich: Ich esse ganz viel Schokolade

Sind ja dann eh nicht mehr meine Zähne, und mein Mann wird mich wohl nach 50 gemeinsamen Jahren auch nicht mehr verlassen, nur weil ich mich auf einmal durchs Haus rolle.