Macht Religion die Menschen moralischer?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.

Macht Religion die Menschen moralischer/besser?

Ja, das FÜHLE ich.
2
29%
Ja, und das kann ich statistisch belegen.
1
14%
Nein, das FÜHLE ich.
3
43%
Nein, und das kann ich statistisch belegen.
1
14%
 
Abstimmungen insgesamt : 7

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 6. Nov 2009, 00:21 - Beitrag #41

na ja, die indische Kultur gibt es wohl nicht, eher die indischen Kulturen, und wo soll so ein Orden dazugehören, wenn nicht zu einer Kultur?

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Fr 19. Feb 2010, 15:40 - Beitrag #42

Bin hier eigentlich nur vorbeigekommen, um eine alte Formulierung aus dem Philo-Bereich für einen Aufsatz von mir rauszusuchen. Aber wenn ich schon so ein nettes Thema sehe, lasse ich auch mal 1-2 Sätze dazu ab, bevor ich wieder auf unzählige Monate verschwinde. ^^

1. Bevor man gescheit auf die Ausgangsfrage antworten kann, muss erstmal geklärt werden, was unter "moralisch" verstanden werden soll. Und das ist leider alles andere als leicht.

2. "Sind die Christen in Deutschland anständiger, gesetzestreuer, moralischer, netter als Atheisten?"
Diese Unterfrage suggeriert zumindest mir, dass "moralisch sein" mit "Anstand" und "Gesetzestreue" in Verbindung gebracht wird. Eine solche Verbindung erscheint mir immerhin erklärungsbedürftig - was aber eher ein Unterpunkt zu meinem ersten Punkt wäre. "Anstand" als "den gesellschaftlichen Konventionen und Traditionen gemäß" wäre z.B. erstmal nicht notwendig ein Aspekt von "moralisch richtigen Handeln", da Traditionen und Konventionen auch "unmoralisch" sein können. Ähnliches gilt für Gesetze.

3. Ich kann nicht auf Anhieb nicht nachvollziehen, in welchem Zusammenhang die Ausgangsfrage mit den Umfrageoptionen stehen. Ein bloßes "ich fühle das" scheint mir absolut ohne Aussagekraft und statistisches Material ist imo hier sehr mit Vorsicht zu genießen. (Es wird ja auch immer wieder gerne behauptet Religion mache Menschen glücklicher - dazu empfehle ich aber wärmstens die treffende Kritik Dawkins in "Der Gotteswahn".)

4. Sollte ich nun ähnlich vage eine Antwort geben, wie die Frage gestellt wurde, würde ich sagen: "Manche Menschen werden durch Religion moralischer, manche werden unmoralischer und bei manchen macht es keinen Unterschied, ob sie religiös sind."


Euch also noch viel Spaß - ich bin dann mal wieder weg. :wink:

Vorherige

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast