Wer an die instrinsische und unantastbare Würde des Menschens glaubt und das der Mensch immer Selbstzweck sei, sollte besser nicht weiterlesen.
Ipsi ich hoffe du denkst nicht, dass ich deine genannten Aspekte nicht wüsste oder vergessen hätte. Ich habe nicht ohen Grund das Wort "Schuld" in Anführungszeichen gesetzt.
Aber es kommt auf die Perspektive an, wem man die Schuld für die Überbevölkerung gibt... wenn man überhaupt von Schuld sprechen möchte. Da wir uns darüber mal nicht einig wurden, versuche ich stattdessen von "Ursache" zu sprechen.
Ja man kann sagen, dass der Westen die Ursache für die Überbevölkerung ist, aber ich kann auch ganz einfach fragen: Warum die Dritte Welt aus der Verantwortung für ihre Probleme ziehen? Sie hätten sich ja gegen die Ausbeutung wehren können und wenn sie dazu nicht in der Lage waren, dann waren sie einfach die Schwächeren und müssen sich nicht wundern, wenn sie vom Stärkeren ausgebeutet wurden. So funktioniert die Welt nun mal.
Und warum müssen wir sie Aufklären? Ok ihre Probleme sind leider auch unsere, weshalb wir Interesse daran haben sollten, das Problem "Dritte Welt" in den Griff zu bekommen. Im Moment profitieren wir ja noch gut von ihr, aber ein Risiko steckt in der Region natürlich, was leider auch weiter ansteigt. Wenn wir meinen würden, dass diese Region für uns auf Dauer von Nutzen ist und keine ernste Gefahr darstellt, dann kann uns das Wohl der Menschen dort an sich erstmal egal sein. Egal wird es im anderen Teil der Welt nur den Menschen nicht sein, die durch einen so ausgeprägten Sozialtrieb sich mit allen Menschen verbunden fühlen, dass sie meinen die Situation wegen den Menschen dort und nicht allein ihrer selbst willen zu ändern.
Die Frage, die sich die großen Konzerne stellen müssen ist, wie sie sich die Nutzung der Recourssen dort (auch die menschlichen) auf Dauer vorstellt und wie sie dies am besten erreichen können. Dementsprechend sollten sie handeln, wenn sie sich selbst als vernünftig sehen wollen.
Ich gebe also keine explizite Anweisung, wie man mit den Problemen in der Dritten Welt umgehen sollte, sondern betone nur, dass wir so handeln sollten, wie es uns am nützlichsten erscheint.