Denkt Ihr ähnlich? - Zusammenleben mit Mitmenschen

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Sa 11. Feb 2012, 10:14 - Beitrag #41

Ich vermute mal, solange dauert die Ausbildung... ? ^^

Amely67
Active Member
Active Member

Sa 11. Feb 2012, 10:18 - Beitrag #42

Drohung?

Fühlen sich denn manche hier von mir bedroht? Oh je - ich bin echt mal ganz harmlos. Und niemand MUSS lesen was ich schreibe. Alles liegt im freiwilligen Bereich.

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 11. Feb 2012, 10:32 - Beitrag #43

..und niemand muss schreiben, was stets nur von eigenem belang ist...
oder bist du je einmal auf ein thema/belang eines matrixlers hier eingegangen?

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 11. Feb 2012, 13:06 - Beitrag #44

Klingt nach einer ziemlichen Zickentruppe. Ich fürchte, wenn dir deren Meinung irgendwie wichtig ist, wirst du halt anfangen müssen, dir jedes Wort vorher dreimal zu überlegen. Oder du ignorierst sie halt.

Milena, sicher ist es spannender, wenn jemand auf viele Themen eingeht, aber es ist auch völlig legitim, wenn Amely hier nur über ihre Probleme sprechen will.

Amely67
Active Member
Active Member

Sa 11. Feb 2012, 13:15 - Beitrag #45

Ja Milena - bin ich

Du kannst es nachlesen, wenn Du auf meinen Namen klickst und mehr Beiträge von Amely67 lesen möchtest: Möchtest Du das?

Ich habe von meiner neuen Heimatstadt in einem Forum geschrieben, in dem es um die Zeit des Nationalsozialismuss ging.
Wo käme denn so ein Forum wie The web Matrix hin, wenn jeder nur Floskeln und so gar nichts von sich, seinen Emotionen und Erfahrungen schreiben würde.

" Niemandem muss ich sympatisch sein - haupsache ich kann mir selber ins Gesicht sehen, weil ich ehrlich zu mir und damit zu meiner Umwelt bin. Jeder Betrug ist ein Betrug an sich selbst"

( diese Weisheit ist aus meinem Leben und ich lebe danach)

Nb.: "Hitlers Verbrechen" hieß der Titel und ist in Gesellschaft/ Diskussion geschrieben. Leider wollte darauf keiner mehr antworten. Vielleicht zu viel bittere Wahrheit.

janw
Moderator
Moderator

Sa 11. Feb 2012, 13:19 - Beitrag #46

Naja, alles kann, nichts muss...
Milena, sie ist ja nun erst kurz hier...

Amely, ich glaube, Du und die anderen in dem Kurs seid etwas wie... Feuer und Wasser könnte man sagen, Hund und Katze trifft es IMHO besser:
Hund und Katze geraten leicht aneinander, weil sie die gegenseitigen Codes nicht verstehen. Wachsen sie zusammen auf oder leben sie lange zusammen, können sie diese gegenseitig lernen und mehr oder weniger friedlich miteinander auskommen.
Wir Menschen können, wenn wir wollen, aus solchen Situationen viel über uns selbst und die anderen erfahren.
Der Grund des Zusammenseins kann auch vieles bewirken bzw. Erklärungen liefern, Teilnehmer eines Selbständigkeitskurses sind in dem Moment etwas anders "gestrickt" als Teilnehmer an einem Lehrgang für Heilpfleger, es gibt z.B. die ewige Standardvermutung, daß Psychologiestudierende dies oft/meist/überwiegend studieren, um ihre eigene Psyche/sich selbst kennen zu lernen.

Vielleicht ergeben sich daraus Hinweise, die verstehen lassen, wie Du auf andere wirkst, und wie Du andere auf Dich wirken lässt - und wie diese auf andere wirken und Dich auch sich wirken lassen.
Euer Altersunterschied - im Zusammenhang mit der DDR auch ein Weltunterschied - dürfte sicher auch eine Rolle spielen.

Ich mag an sich keinen zotigen Humor, konnte mir aber ehrlich gestanden bei der Geschichte mit den Salzstangen ein leichtes Grinsen nicht verkneifen, meine Güte, das ist Ironie, und der korinthen... Sache um Salzbrezel oder Stange nicht ganz unangemessen. Die Bemerkung der einen Schülerin zu Deiner - leckeren! - Pausenschlemmerei war zumindest versuchte Ironie, wenn es dem, ich sag mal Girlie, auch an Achtung fehlt.
Meinst Du nicht, daß Frau über soetwas stehen könnte?
Ich würd sagen, bring das nächste Mal eine Mango mit, vielleicht mag sie davon etwas. Schief gegangene Kommunikation ist immer noch besser als gar keine Kommunikation, weil man etwas draus machen kann.
Du könntest auch eine Kanne Kaffee oder Tee und Kekse für alle mitbringen, zu konsumieren in der Nichtraucher-Ecke.

Amely67
Active Member
Active Member

Sa 11. Feb 2012, 13:32 - Beitrag #47

Kein schlechter Gedanke

Hallo Jan,

ich denk mal auch schon dadurch, dass wir uns jetzt fast ein halbes Jahr nicht sehen, fügt sich vieles wie von selbst. (Praktikum)
Ja - manchmal ärgere ich mich über Nichtigkeiten, das stimmt wohl und ich schaffe es auf meinem weiteren Weg anzulegen.
Nachtragend bin ich keinesfalls und die Idee mit den Keksen in der Nichtraucherecke ist gar nicht so übel. Und ich gebe zu, die "Stange in meinem Bauch" war schon ganz schön obszön.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Sa 11. Feb 2012, 13:53 - Beitrag #48

e-noon, auch wenn ich der Ansicht bin, dass sie etwas Grundlegendes falsch machst im sozialen Zusammenspiel mit ihren Mitmenschen, ist nicht unbedingt alles, was sie macht, falsch. Die Bemerkung mit der Umwandlung von Brezeln zu Stangen - sorry, die muss mensch aushalten können^^ soooo ästhetisch verzärtelt darf niemand sein, der/die sich ein gewisses Maß an grundlegender Lebenstüchtigkeit bewahren will

Aber um die Frage gleich mit zu beantworten, was du falsch machst, Amely. Wenn du in deinem sozialen Umfeld so auftrittst, wie du in der Matrix auftrittst, bist du zu aggressiv, zu fordernd und zu sehr von deinem Recht durchdrungen, deinen Mitmenschen vorschlagen, oder sagen wir es deutlicher, vorschreiben zu können, wie sie zu sein haben. Selbst wenn du das nicht in jedem Fall explizit kommunizierst, Menschen merken so etwas, merken, dass du sie grundsätzlich ablehnst, weil sie deinen Kriterien nicht entsprechen, und die wenigsten mögen das. Es kommt noch dazu, dass du offenbar hochgradig kategorisierst, Suchtmenschen, Menschen ohne Sucht, und wer weiß schon so genau, in welche dieser Kategorien er/sie bei dir aufgrund welcher Beobachtungen fällt.

Vielleicht hilft es dir, eine grundlegende Sache zu bedenken: du selbst willst da abgeholt werden, wo du bist. Du willst kein anderer Mensch sein müssen, damit du geliebt wirst. Genau das forderst du aber von anderen Menschen. Sie kommen erst dann in Frage, wenn sie so sind, wie es deinen Vorstellungen entspricht. Diese Schieflage wird zum Scheitern jeder Beziehung führen. Denn selbst die Menschen, die aus sich selbst heraus so sind, wie es dir vorschwebt, können sich ändern, werden sich ändern. Und du wirst die Kälte, die du aufgrund deiner Vorstellungen und deiner beanspruchten Berechtigung ausstrahlst, nicht loswerden, solange deine Grundlage die des aggressiven Forderns bleibt.

Bedenke es oder lass es bleiben. Ich ziehe mich damit aus dieser Diskussion zurück.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Sa 11. Feb 2012, 14:07 - Beitrag #49

@Ipsi: Die Mitschülerinnen sind ja auch nicht vor Schreck gestorben, sondern haben entsprechend geantwortet. Natürlich sollte man vor den Tatsachen des Lebens nicht die Augen verschließen, aber man sollte auch nicht erwarten, Sympathiepunkte damit zu sammeln, beim Essen seine Verdauung zu thematisieren. Man kann den Schülern nicht verdenken, dass sie nach einem kurzen Nachdenken den Kommentar mit den "Stangen", die sich im menschlichen Verdauungstrakt bilden, mit einem Bild assoziiert haben, das nicht appetitlich war. Zudem ist "das wollte jetzt keiner wissen" ein in der Zielgruppe völlig üblicher Kommentar, der je nach Kontext anders interpretiert werden kann, ähnlich wie "tmi/too much information" oder ähnliches. Nichts gegen öbszöne Bemerkungen allgemein, aber ich würde sie nur dort anbringen wollen, wo ich weiß, wie sie ankommen, also in deutlich privaterem Umfeld als beispielsweise Schule oder Arbeitsplatz. Das hat meines Erachtens mit "verzärtelt" weniger zu tun als mit Umgangsformen. Appetit ist eben auch etwas, das von der Stimmung und der Umgebung abhängt, die wenigstens würden ein Festessen in einer Bahnhofstoilette abhalten wollen und ebenso wenig möchte man Bilder von einer Bahnhofstoilette oder ähnlichem evozieren. So, jetzt habe ich vermutlich alles gesagt, was man zu dieser Bemerkung sagen kann, oder sollen wir einen neuen Thread dazu aufmachen? ^^

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Sa 11. Feb 2012, 14:14 - Beitrag #50

ein neuer Thread ist imo nicht unbedingt notwendig^^

Amely67
Active Member
Active Member

Sa 11. Feb 2012, 17:24 - Beitrag #51

habe Verstanden

Also wenn ich die Sache zurück verfolge war der Kommentar echt nur auf die Worte bezogen, die ich abgelassen habe und nicht gegen meine Person?
Ich war völlig der Meinung, damit wolle man seine ablehnende Haltung mir gegenüber bekunden. Vielleicht war es dann doch nicht an dem.

Also Schubladendenker kann ich mich selber nicht bezeichnen. Wenn man mich hier so sieht, muss ich mir wirklich Gedanken machen, woran das liegt. Ich lehne Menschen die rauchen doch nicht grundsätzlich ab. Ich möchte nur keine Beziehung mit einem Raucher beginnen.
Jeder sucht sich doch eine Partner unter bestimmten Kritärien aus ( geht oder geht gar nicht)
Deshalb rede ich doch mit Rauchern ebenso wie mit Nichtrauchern und bin auch nicht unfreundlich zu denen.
Jeder muss wie gesagt selber wissen, was er seinem Körper zuführt.
Ich find es ehrlich gesagt ein bisschen unfair, mich in die Schublade der Schubladendenker stecken zu wollen. Da gibt es echt andere Kaliber.

Vorherige

Zurück zu Diskussion