Eurer Leben geben für eine gute Sache ?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
AJ
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3340
Registriert: 14.11.2000
Mo 24. Dez 2001, 18:01 - Beitrag #1

Eurer Leben geben für eine gute Sache ?

Würdet ihr euer Leben geben für eine gute Sache?

Würdet ihr eurer Leben eintauschen für den Weltfrieden ? Für die Gesundheit aller Menschen ? Für ewiges Leben aller Menschen ? Für das Gute in der Welt ?

Ich weiß es wirklich nicht genau, ich bin in der Hinsicht ziemlich unsicher. Das Leben ist irgendwo doch sehr Lebenswert und ich weiß nicht was danach kommt.... aber ich glaube wenn ich als ein Held sterben würde, würde ich diesen Tausch eingehen. Das Leben ist nicht die Ewigleit, jedoch nach dem Leben folgt wahrscheinlich die Unendlichkeit.

Ein Held zu werden, unsterblich zu werden. Doch wenn du eine Tat vollbringst wovon Niemand weiß das du es warst.... ?

Was ist es dann wert ?
Soll ich mein Leben hergeben für nichts ?

Wie gesagt bin ich noch sehr unsicher jedoch wenn ich dann als Held sterben würde glaube ich, dass ich diesen Tausch annehmen würde.

Wie sieht ihr das ?

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mo 24. Dez 2001, 18:15 - Beitrag #2

Da ich mein nlebe als allgemein nutzlos ansehe würde ich warscheinlich so einen tausch machen, wenn ich dafür ein wenig bekannt werde(Den namen hab ich doch mal gehört, war das nicht der der ....)

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Mo 24. Dez 2001, 21:13 - Beitrag #3

Auch wenn es jetzt vielleicht sehr egoistisch klingt, aber ich würde mein Leben nicht für den Weltfrieden hergeben, da ich ja dann nichts mehr davon habe. Ich würde vielleicht mein Leben für das Leben meiner Nichte oder anderen Verwandten hergeben. Dass ist aber dann auch das höchste.

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Di 25. Dez 2001, 00:20 - Beitrag #4

1. Würdet ihr eurer Leben eintauschen für den Weltfrieden ?
- Ja mein Leben ist selbst nach meiner eigenen Ansicht sinnlos, bedeutungs los und eigentlich recht trübseelig. (kann sich ja noch ändern)

2. Für die Gesundheit aller Menschen ?
- Ja selber Grund wie oben.

3. Für ewiges Leben aller Menschen ?
- Nein den der Tot gehört zum Leben. Würde eines von beiden Fehlen würde alles zugrunde gehen.

4. Für das Gute in der Welt ?
- Nein, wo kein Dunkel da kein Licht.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 25. Dez 2001, 12:27 - Beitrag #5

Ich weiß es auch noch nicht. Ich war noch nie in einer Situation, wo sich die Frage stellte, und vorher werde ich es auch nicht wissen. Jeder Mensch kann sich in sich selbst täuschen, manchmal werden Angsthasen zu Helden udn die mutigsten zu Feiglingen.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Di 25. Dez 2001, 21:02 - Beitrag #6

Ich als der ewige Feigling und Egozentriker kann nur sagen dass ich mein Leben niemals hergeben werde.
Nicht für den Weltfreiden oder irgendeine Verbesserung.
Aber vieleicht wre ja die Welt ohne mich sowieso besser. :s4:
MfG Maglor

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2195
Registriert: 22.09.2001
Di 25. Dez 2001, 21:26 - Beitrag #7

Da ich nicht denke, dass es jemals Weltfrieden geben wird, und auch einige andere Gründe dagegen sprechen, würde ich es persönlich nicht machen, dazu müste es schon sehr überzuegend sein!

teut
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 378
Registriert: 13.01.2001
Di 25. Dez 2001, 21:44 - Beitrag #8

@Noriko

Original geschrieben von Noriko
Da ich mein nlebe als allgemein nutzlos ansehe würde ich warscheinlich so einen tausch machen, wenn ich dafür ein wenig bekannt werde(Den namen hab ich doch mal gehört, war das nicht der der ....)


HEROSTRATOS hat der geheißen
seine große Tat war den Artemistempel zu Ephesos anzustecken.
Aber zur ersten Frage kann ich nur sagen für eine Idee mag ich nicht sterben allenfalls für meine Freunde und Lieben die anderen solln mich am Aschermittwoch.....

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2195
Registriert: 22.09.2001
Di 25. Dez 2001, 21:51 - Beitrag #9

Ich weiß net ob ich für meine Famlie oder für Freunde sterben wollte!
Überleg mal, dann bist du weg und irgentwann gehen die denen du damit "geholfen" hast doch auch drauf!

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Di 25. Dez 2001, 22:13 - Beitrag #10

Ich weiß nicht, ob ich mein Leben für den Weltfrieden eintauschen würde. Ich weiß auch nicht, ob ich mein Leben für das eines Freundes oder nahen Verwandten geben würde. Ich hoffe, dass ich es im Notfall kann. Aber ich würde so etwas nie für Ruhm oder so einen Mist machen. Ruhm kann etwas schönes sein, wenn man noch lebt. Doch ist es kein höheres Gut, wofür es lohnt zu sterben.

Padreic

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Di 25. Dez 2001, 22:38 - Beitrag #11

Übrigens sind alle die am 11. Semptember versucht haben ihr leben gegen den Weltfrieden einzutauschen gescheitert.
Sicher glaubten die Terroristen auf diese Art die Welt zu "verbessern".
Dies soll natürlich keiner als Beleidigung ansehen, aber es verdeutlicht, dass man sein Leben nicht für den Weltfrieden eintauschen kann. (Ausnahme man macht es wie in der Planet der Affen-Pentalogie und sprengt die ganze Welt)
Es ist schon eher möglich sein LEben für andere zu opfern. Sei es, indem man selbstlos anderen hilft und dabei selbst in Gefahr gerät oder indem man seine Organe anderen gibt, wenn man noch lebt.
Ersteres würd ich vieleicht doch tun, zweites schließ ich aber aus.
MfG Maglor

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Mi 26. Dez 2001, 02:44 - Beitrag #12

Wenn ich mir nicht ganz sicher wäre, dass es dann Weltfrieden gibt, würde ich es sowieso nicht machen. Und man kann niemanden versichern, dass es irgendwann einmal Weltfrieden geben wird.

Stealth
Member
Member

 
Beiträge: 136
Registriert: 01.12.2000
Mi 26. Dez 2001, 06:47 - Beitrag #13

hmmmm..... wenn ich mir sicher wäre das ich danach der größte deutsche oder europäische Held allerzeiten wäre (ich will nicht das die Amis mich mögen) und man Plätze, Strassen, Gebäude und Kinder :D nach mir benennen würde würd ich es machen. Auch für das leben von meiner besten Freundin oder meines besten Freundes auch wenn ich mir bei ihm wieder nicht sooo sicher wäre würd ich es wohl machen.

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2195
Registriert: 22.09.2001
Do 27. Dez 2001, 17:52 - Beitrag #14

Nagut, dann könnte man drüber nachdenken *g*

TrollyWolly
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 46
Registriert: 28.12.2001
Fr 28. Dez 2001, 16:01 - Beitrag #15

Selbstlos?!

Das ist jetzt meiner Meinung nach eine Frage, die ich (und auch die meisten anderen, wenn sie ehrlich sind) niemals mit Ja beantworten können. Das ist alles von Situation abhängig.

Nur sein Leben zu geben, um als der grosse Held dazustehn halte ich für krank und geltungsbedürftig.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Fr 28. Dez 2001, 16:10 - Beitrag #16

Um mich genau an das Topic zu halten:
Für eine "gute Sache" gebe ich mein Leben nicht her. Wenn sie es nämlich verlangt, ist sie keine gute Sache mehr.

Gruß,
Orald


Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste