Ich war letzte Woche in Italien auf Abschlussfahrt. Und wie viele sich schon denken können floss viel Alkohol.
Das Zimmer in dem ich war, war leider direkt neben den zwei "Partyzimmern". Und da die Wände sehr dünn war und die Terrasse direkt bei meinem Fenster, habe ich leider sehr viel mitbekommen.
Aber "dummerweise" bin ich ein absoluter Anti-Alkoholiker. D.h. ich habe die ganze Zeit nur mein schönes Mineralwasser getrunken.
Doch ich wurde von den Leuten immer und immer wieder aufgefordert auch raus auf die Terrasse zu kommen und mit zu feiern. Irgendwann haben sie mich so lange belästigt, bis ich mich einfach mal dazu gesetzt habe. Es war für mich eine Art Trauerspiel. Ich empfand es als furchtbar.
Wie auch immer, ich wurde gefragt, warum ich kein Alkohol trinke. Darauf hin entstand eine lange Diskussion. Diese und andere die ich schon geführt hatte, und jetzt schließlich der andere Alkohol-Thread hier im Forum haben diesen Thread zum Vorschein gebracht.
Alle Argumente die ich aufzählte, wurden nur durch völlig (in meinen Augen) schwachsinnige "widerlegt". Und alles was ich sagte schien sie scheinbar nicht zu kümmern.
Wenn ich z.B. Gesundheitliche Nebenwirkungen aufzählte, so war die Antwort nur: "Andere Sachen sind auch ungesund."
Wenn ich als Argument gegeben habe: "Ich möchte meine komplette Handlungsfreiheit und meine klaren Sinne haben.", dann wollten diese dies nicht einsehen und haben als als unwahr dargestellt.
Jetzt meine Frage: Wie überzeugt man Jugendliche im Alter von 16-17 Jahren davon, keinen Alkohol zu trinken?
Bzw. wie macht man sie auf die Gefahr oder schädlichkeit des Alkohols aufmerksam?
Mir scheint es so, als glauben diese immer nur "mich trifft es eh nicht", bzw. "ich trinke nicht so viel". Und trotz aller Logik konnte ich ihnen dies nicht ausreden.
Außerdem habe ich noch eine Frage: Wozu Alkohol? Wieso wird für viele der Alkohol als Spaßfaktor vorausgesetzt? Wieso wird er so hoch gefeiert? Wieso ist man stolz darauf, betrunken zu sein?
Ich meine, man kann auch mit einem einfachen Gespräch Spaß haben.
Wie viele vielleicht schon gemerkt habe, ist es für mich ein Rätsel, warum Alkohol überhaupt getrunken wird. ^^*
Hoffe ihr könnt mir helfen. (Und ich denke auch daran, den Geschmack (mich schmeckt es allerdings nicht) in Relation zu den Nebenwirkungen zu sehen)
Und bitte jetzt keine Posts von Wegen "Das ist alles Quatsch" oder so. Sondern haltet euch bitte an das Topic. Danke.
PS: Habe auch auf der Abschlussfahrt ein paar Thesen aufgestellt, falls Interesse ist und hier keine Diskussion zu stande kommt, kann ich diesen Text gerne posten.