Nervensäge - Was tun?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Phönix
Good Member
Good Member

Fr 28. Jan 2005, 15:50 - Beitrag #1

Nervensäge - Was tun?

Ich weiß nicht ob das hier her gehört, aber ich hab da ein Problem.
Einer meiner Klassenkameraden (ziemlich abgedrehter Typ, im höchsten Hochsommer rennt der mit ner Jacke rum, wenn ich alles auflisten würde wäre ich morgen net fertig, also muss das als Beispeil reichen) intereesiert sich nur für Physik(Teilchenphysik, Astropysik... also die kompliezierten Sachen) oder.auch Chemie Ich bin jetzt jemand der relativ gut in der Schule ist, vor allem in Physik, sogar besser als er, nun glaubt dieser Junge ich würde mich wahnsinnig für alles interressien was ihn auch interressiert und hätte von allem Ahnung (was nicht der Fall ist) und fragt mich ständig was ich von Einstein halte, wie schwarze Löcher funktionieren...

Das nervt auf schon ziemlich und jetzt würde ich gerne wissen ob ihr ne Idee habt ihn ruhig zu stellen. Ich habe schon versucht ihm zu Sagen das mich das nicht interressiert, ich bin drauf eingegangen, habe ihn ingnoriert, und habe ihn höflich und unhöflich gesagt er solle still sein, nix hat funktioniert.

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Fr 28. Jan 2005, 15:53 - Beitrag #2

Dann sags ihm mit *mehr Nachdruck*. Mehr als das kannste ja nicht tun, ausser wenns ZU schlimm wird nem Lehrer sagen das du dich belästigt fühlst.

Phönix
Good Member
Good Member

Fr 28. Jan 2005, 16:20 - Beitrag #3

Na gut, ich werd's versuchen, aber viel mehr Nachdruck geht net mehr, mal sehen ob's hilft. Und das mit den Lehrern... der ist wahrscheinlich so stur das das auch nicht hilft, aber es wird auf jeden Fall versucht

Monostratos
Senior Member
Senior Member

Fr 28. Jan 2005, 17:19 - Beitrag #4

Dein Klassenkamerad scheint einfach nur ein eingebildeter Idiot zu sein, der sich angegriffen davon fühlt, dass Du im Fach Physik besser bist als er (obwohl er, da er sich, wie gesagt, mit der etwas schwereren Materie, bzw. Uni-Stoff beschäftigt). Sag ihm einfach, dass er nicht auf Deine Physik-Note neidisch sein soll, schliesslich sagt die nur aus, dass Du das, was im Unterricht und in den Arbeiten von Dir verlangt wird, den Lehrern besser zeigen kannst als er, und dass das nicht wirklich vergleichbar mit dem Stoff ist, den er da büffelt...

Ich bin jetzt jemand der relativ gut in der Schule ist, vor allem in Physik, sogar besser als er, nun glaubt dieser Junge ich würde mich wahnsinnig für alles interressien was ihn auch interressiert
Antworte ihm auf diesen Vorwurf einfach mit dem Chennyboy-geprüften (Ja ja, diesen Insider werden wohl nur die Leute verstehen, die Chenny im Chat erlebt haben): "Scheinkorrelation!" Oder präziser: Er zieht, einfacherhalber, den Umkehrschluss aus der Tatsache, dass in allen Fächer, die ihn interessieren, er gute Noten hat, und überträgt's auf Dich.

Phönix
Good Member
Good Member

Fr 28. Jan 2005, 17:25 - Beitrag #5

Neidisch ist der glaube ich nicht, oder es ist nicht der Hauptgrung aus dem er nervt.
Der ist einfach nur der Meinung das ich alles verstehe was er mir erzählt, das es mich interressiert und das es für mich nichts schöneres gäbe als mit ihm über schwarze Löcher zu reden. Neulich hat er mich gefragt ob ich ihm eine Formel erklären könnte. Ich weiß nicht meht um was es da ging aber auf jeden Fall waren es viel mehr Formelzeichen als Zahlen. Die hat der mir dann vorgerechnet und gefragt ob das richtig sei.

fanvarion
Good Member
Good Member

Fr 28. Jan 2005, 18:32 - Beitrag #6

Kann es sein das ....
der Junge nicht besonders beliebt ist?
er ein Einzelgänger ist?
von eurer Klasse wegen seinen Splienss als Idiot bezeichnet wird?
Einer meiner Klassenkameraden (ziemlich abgedrehter Typ, im höchsten Hochsommer rennt der mit ner Jacke rum, wenn ich alles auflisten würde wäre ich morgen net fertig, also muss das als Beispeil reichen)

Vielleicht möchte er Kontakt macht aber Grundlegend erst einfach alles falsch.

Manche Jugendliche drehen in ihrer Pubertären Fase nunmal nicht wie alle LINKS herum sondern RECHTS herum.
Wenn er bei euch durch seine Besonderheiten auffällt sind es vielleicht Dinge die nicht der Klassennorm und Dorfnorm.
Jeder ist anders, ich kenne das aus eigener Erfahrung, denn ich war auch einer der Jugendlichen die häufig nicht die wie die Gruppe lief. Rauchen war blöd, Alkohol trinken genauso, .....

Ich kann verstehen das es Dich nervt!
Nehme Dir doch einfach die Zeit, setze dich mit dem jungen Mann einfach mal 1 Pause zusammen zähle die Punkte auf.
Weise Ihn doch einfach freundlichst darauf hin das DU wahrscheinlich nicht seine Interessen vertrittst, das er sich die Mühe machen soll vorher richtig zu lesen danach kann er auch gerne mal Fragen stellen und das manche Marotte nicht so passend ist.

Übrigens Jacke: Ich kenn viele Jugendliche die im Hochsommer in Tiefschwarzen Klamotten rumrennen das hat den gleichen Effekt wie eine Jacke - aber vielleicht ist die Jacke aber aus einem dünnen Stoff dann ist es sogar angenehm schau dir die Beduinen an.

Vielleicht mal eine andere Sichtweise - von der seiner Seite.
Es stimmt das sowas nervt! ;)

fanvarion

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Fr 28. Jan 2005, 19:01 - Beitrag #7

Fanvarion hat Recht, so wie du schreibst hat der Junge bei euch nicht besonders viele Freunde gell ;) Ich war auch jemand der einfach "anders" war warum und wieso ist hier nun egal. Aber soviel: Aus ganz anderen Gründen ;)
Ich denke mal du solltest ihm freundlich aber klar und deutlich sagen, dass du zwar im Fach Physik gut bist, aber keinerlei weiterer Interessen daran hegst, daher auch nicht daran Gespräche mit ihm über schwarze Löcher zu führen. Aber auf keinen Fall ignorieren, wer weiß vielleicht ist der Kerl doch ganz in Ordnung ;)

Phönix
Good Member
Good Member

Fr 28. Jan 2005, 19:46 - Beitrag #8

[quote]Kann es sein das ....
der Junge nicht besonders beliebt ist?
er ein Einzelgänger ist?
[quote] Na ja, er ist nicht der beliebteste der Klasse, wenn er mal über ein "normales" Thema redet ist er sogar ganz in Ordnung. Er macht halt nicht das mit was alle anderen machen, er ist halt ein bisschen anders als alle anderen. Sagen wir mal so, wenn er über Themas redet die nichts mit Physik zu tun haben ist er ganz nett und für (na ja, fast) jeden Spaß zu haben, solange er nicht gegenirgendwelche Regeln verstoßen könnte.

Ich bin selber auch nicht grade der "Superinsider" rauchen tu ich nicht, trinken auch nur selten...

Ich habe schon versucht mit ihm zu reden, aber entweder hat er nicht zugehört, es als Spaß meinerseits aufgefasst oder es interessiert ihn einfach nicht. Na ja, ich werd's weiterversuchen. Danke für die guten Ratschläge.

fallbala
Good Newbie
Good Newbie

Fr 28. Jan 2005, 21:10 - Beitrag #9

empfehl ihm doch mal das cjd in königswinter...hat auch ein internat *GGGGGG*

nee, mal im ernst. denke auch dass das gerneve ein typisches aussenseiterphänomen ist. solche menschen sind oft sehr sehr unglücklich. wenn du ehrlich zu ihm bist, ist das wahrscheinlich die beste möglichkeit unglück von ihm abzuhalten. sag ihm gerade heraus dass du das gefühl hast, dass er wohl etwas einsam ist, aber dass er sich durch das gequatsche auch nicht grad beliebt macht. vielleicht kannst du ihm ein bisschen anleitung geben, ihn mal mitnehmen auf ne party und vielleicht vorher mal mit ihm n schickes t-shirt kaufen, dann baruch er die komische jacke nicht anziehen. nur so anregungen.

+Luinalda+
Senior Member
Senior Member

Sa 29. Jan 2005, 12:54 - Beitrag #10

also so wie sich das anhört ist der junge eigentlich zu bemitleiden . Er hat nicht alzuviele freunde und ich denke das ist auch der grund warum er sich so intensiv mit der Physik beschäftigt (das kann natürlich auch noch andere gründe haben , aber ich denke das ist eine logische erklärung)
Vielleicht hilft es auch das du einfach mal sagst "Ich hab keine ahnung" wenn er dich wieder so etwas komisches fragt . Vielleicht verliert er dann die lust dich mit all diesen Fragen zu überhäufen . Ansonsten würde ich ihn einfach freundlich darauf hinweisen das es eben manchmal ein bisschen zu viel ist.

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Sa 29. Jan 2005, 13:03 - Beitrag #11

Ich denk man sollte ihm schon ziemlich deutlich klarmachen was Sache ist. Wenn er das immer nur für ein Spaß seitens Phönix hält dann lernt er ja auch nichts draus.

Selbst oder gerade wenn man Mitleid mit ihm hat sollte man ihm mal ordentlich die Meinung sagen, mit ner guten Begründung und der Bitte, das er sich in dem Punkt bessert. Denn wenn man ihm nur sagt er nervt, dann wird er halt andere Leute genauso weiterhin nerven und nie Freunde finden.

Ich hab mal nen Neuling in unsrer Klasse *in Schutz genommen* als ihn die anderen Jungs unfairer Weise geärgert haben. Ich habe nur logisch gedacht und den Leuten gesagt was sie da reden. Und schon hat der neue an mir geklebt. Hab ihm also gesagt das ich mich nicht im geringsten für ihn interessiere und mich nur das Gerede der anderen ankotzt. Hab ihm auch gesagt wenn er mehr erreichen will als nur zu nerven dann soll er Freundschaft ein bisschen lockerer angehen. Hat geklappt. Er war zwar anfangs gekränkt aber hat es eingesehen.

Phönix
Good Member
Good Member

Sa 29. Jan 2005, 16:58 - Beitrag #12

Vielen Dank, das ist echt nett gemeint von euch, aber das meiste habe ich schon versucht :(

ihn mal mitnehmen auf ne party

Persönlich habe ich ihn noch auf keine Party eingeladen (also ich habe noch nicht gesagt "willst du mit mir da hingehen" (ich werd's mal versuchen denk ich)), aber da er in der Pause bei mir und ein paar Freunden steht (was mich, wenn er still ist oder "normal" redet auch nicht stört"), wo wir immer rumfragen wer da heute hingeht (also auch ihn) weiß er das er kommen könnte und auch willkommen wäre, wir haben auch schon versucht ihn dazu zu überreden, sein einziger Kommentar dazu war aber "nein, ich will nicht, was soll ich da?"

Vielleicht hilft es auch das du einfach mal sagst "Ich hab keine ahnung"
Habe ich auch schon versucht, dann fängt er auch noch an mir das ganze zu erklären

Einige Tipps bzw. Anregungen von euch sind ja ganz gut, ich werd' sie mal der Reihe nach durchprobieren, wird schon schiefgehn , also vielen Dank euch allen

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Sa 29. Jan 2005, 18:09 - Beitrag #13

@fallbala: solange du den armen internatler dann auch bekochst *g*

Wie wärs wenn du einfach mal sagst: He, heut abend ist $PARTY, bock mitzukommen?

Oder: Das schwarze loch ist auch morgen noch da, lass uns nacher lieber zu $PARTY gehen

+Luinalda+
Senior Member
Senior Member

So 30. Jan 2005, 12:21 - Beitrag #14

Viel Glück Phönix und es wäre schön wenn du uns weiterhin auf dem Laufenden hälst , mich interessiert nämlich wie das ganze ausgehen wird ^^

Phönix
Good Member
Good Member

So 30. Jan 2005, 17:27 - Beitrag #15

Danke, ich werd' die Ergebnisse (mir fällt grad nix besseres ein) dann schreiben, wird schon schiefgehen

J.C.
Advanced Member
Advanced Member

Mo 31. Jan 2005, 11:14 - Beitrag #16

Hrhrhr, Großvaters gute alte Großkaliber-Jagdwaffe.

Ne, sag ihm, Einstein zog die Einsamkeit und Stille vor. Dem willst du nacheifern und somit den sozialen Kontakt und zwischenmenschliche Interaktionen unterbinden ^^

Phönix
Good Member
Good Member

Di 1. Feb 2005, 16:32 - Beitrag #17

Jagdwaffe als letzten Ausweg vorgemerkt. ;)

So, da ihr, oder zumindest Luinalda, auf dem laufenden gehalten werden will/wollt mal was gestern und heute los war.

Gestern wars richtig schön, er hat sich eine Schneballschlacht mit usn geliefert und überhaupt nicht von Physik geschwätzt.

Heute wars ein bisschen schlimmer, er hält einen Vortrag über Raketen, soweit so gut. Aber er wollte von mir die Gleichung erklärt haben, da hab ich ihm dann gesagt ich hätte keine Ahnung wie das geht und es würde mich auch relativ weing interessieren. Er hatt zwar erst nachgefragt, aber dann war Ruhe (hätt ich net gedacht). Mal sehen wies morgen ist.

Party ist grad keine, also kann ich net sagen das er mal mitkommen soll, ich hab aber aml rumgefragt ob jemand ne Freundin für ihn wüsste ;)

Trotzki_Rip
Active Member
Active Member

Di 1. Feb 2005, 22:06 - Beitrag #18

Party ist grad keine, also kann ich net sagen das er mal mitkommen soll, ich hab aber aml rumgefragt ob jemand ne Freundin für ihn wüsste

das is prinzipiell die beste lösung^^hilft garantiert immer

Bei so leuten hilft nur geduld,wenn er wieder damit anfängt,ignorier ihn einfach,tu einfach so als würdest du nicht zuhören wenn er mal wieder über physik redet und sei im wieteren gespräch kurzangebunden,irgendwann kriegt er das mit,niemand ist so roh das er soetwas nicht registriert,denkt sich dann seinen teil und lässt gut sein.
wenn du pech hast missversteht er es und denkt du könntest ihn überhaupt nicht leiden,aber wenn er einigermassen was im kopf hat kriegt er sicher mit das dich nur die physik sache nervt und er lässt es bleiben.

Ansonsten: lass ihn bitte nicht fallen,wenn er ernsthaft so ein aussenseiter ist wird im das nicht gerade guttun,leuten mit wenigen freunden belastet ein derartiger verrat extrem,glaub mir.

mfg Der Trotzki

Phönix
Good Member
Good Member

Mi 2. Feb 2005, 16:33 - Beitrag #19

Es meldet sich leider weder ein Mädchen noch ein Junge (Man weiß ja nie^^)

So, heut hat er gar net genervt, zumindest nicht mich, sondern einen Freund von mir. Mal sehn wie's morgen wird.

Nightlight
Experienced Member
Experienced Member

Di 15. Feb 2005, 22:07 - Beitrag #20

*g* Rede einfach norm mit ihm, stell ihm Fragen, löcher ihn, wenn du was wissen willst. Solche leute sind immer gut.
Aber am besten stell im Fragen, auf die er keine Antwort weis *gg*

Was du auch machen kannst ihn um einen Gefallen zu Bitten.
Wenn er ja sagt, sag ihm er solle doch bitte dich mal für ne bistimmte Zeit in ruhe lassen. *gg*

Kein Freundin? Schlecht ganz schlecht. Dann hat er nichts besseres zu tun, als bücher zu welzen oder sonst was zu tun.

Nächste

Zurück zu Diskussion