mit sicherheit würdest du auch niemals präventiv einem schuldigen deine hilfe anbieten können
Wenn du das sagst...
Allerdings hast du wahrscheinlich Recht, denn wenn ich PRÄVENTIV Hilfe anbiete, gibt es noch keinen Schuldigen.
Ich frage mich, ob du auch von der schweren Kindheit des Täters reden würdest, von seinem Lachen und Weinen, wenn du persönlich betroffen wärst. Ich fühle mich persönlich betroffen, ich habe Angst um Menschen, denen jederzeit dasselbe passieren könnte, aufgrund der Willkür eines Menschen, der meint, die Welt wäre Schuld an dem, was er tut.
Dass ich niemals Unschuldige töten würde, war übrigens NICHT sarkastisch gemeint. Ich denke auch nicht, dass ich rational kalt die ganze Lage betrachte, sondern wütend und verachtungsvoll, was man eigentlich an meinem Sprachgebrauch merken sollte.
Zitat Täter "Alle lachen mich aus, niemand erkennt mein Potenzial [...]"
Ganz klar: Jeder ist Schuld, nur er nicht, dass niemand sein Potenzial erkannt hat.
EDIT @Ipsi: Natürlich gibt es keine monokausale Erklärung. Es ist auch klar, dass viele Jugendliche einsam in ihrem Loch sitzen und nicht zu Tätern werden, und dass man denen helfen sollte, solange das noch möglich ist. Dennoch hat der Täter, und nicht nur dieser Täter, kaum echte Hilfsangebote genutzt - er hat eine Therapie abgebrochen, er erzählt einem Chatpartner aus Bayern von seinen Plänen anstatt seinen Eltern, und er hat offenbar nicht einmal darüber nachgedacht, welches Leid er völlig Unbeteiligten mit seinem Verhalten antun wird. Ich denke nicht, dass das Leid des Täters das der Angehörigen aufwiegt.
Hätte er sich selbst umgebracht, würde ich ihn bedauern. So aber hat er sich selbst zum schlimmsten Werkzeug einer Gesellschaft gemacht, gegen die er sich auflehnen wollte. Ich finde, A*****och passt da einfach am besten.
Nochmal EDIT: Du sagst selbst, er richtet sich nicht gegen seine Peiniger. Ich mache mich im Allgemeinen nicht über meine Mitmenschen lustig, daher fände ich es auch nicht berechtigt, wenn jemand mich erschießt, weil seine Kumpels über ihn gelacht haben. Aber da muss jeder selbst entscheiden, wie er das sieht.