Vermutlich mindestens die autofahrenden Schwanker zwischen Traum und Wirklichkeit dürften bereits mit diesem Thema konfromntiert worden sein. Eine neue Treibstoff-Sorte an den Tankstellen, permanente HInweise, dass nicht alle Autos es vertragen, aber m.E. nicht nur im Netz ist es doch trivialst herauszubekommen, wie es mit dem eigenen Wagen aussieht.
Nun gibt es viele, viele Berichte darüber.
Beim WDR lese ich von umstellungswillen Tankwarten, denen die Umstellung verschoben wird und die nach Verbandsempfehlungen vor Ort keine Verträglichkeitshinweise geben, um jedwede Haftungsrisiken auszuschließen. Das finde ich eigentlich deutsch und uneigentlich auch amerikanisch. Wieso meint ein Verband, der Tankwart müsse haften, wenn er dem Kunden die Infolisten der Autohersteller auslegt oder zusammen mit den Kunden nachschlägt? Sollte man nicht bei offensichtlich fahrzeugführenden Mitbürgern ein gewisses Maß an Intelligenz und Eigenverantwortlichkeit im Handeln unterstellen können?
Das von der Tagesschau gesehene Verschwinden des normalen Super bei Einführung von E10 an den Tankstellen kann ich nicht bestätigen; habe bislang - bei den wenigen, die schon E10 haben, auch immer das normale Super noch sehen können.
Die in einem anderen Tageschau-Beitrag mitschwingenden Fragen, ob das E10 eine gute Maßnahme zum Kllimaschutz ist, will ich eher ignorieren. Aber immerhin drauf hinweisen, dass entgegen Beteuereungen von Politik wie mancher Medien die Einführung weder zwingend ist noch auf EU-Regeln basiert.
Ohne genau zu wissen, wieviel Autofahrer wir hier haben, würde es mich dann schon interessieren, ob sich wer auch irritiert, schlecht informiert, übervorteilt usw. führt - also so, wie die Medien das derzeitige Bild des Autofahrers in Deutschland vermitteln.
Meine Kommentare:
Schon im letzten Jahr davon gesehen, festgestellt dank der Listen, das alle Wagen der Familie (3-11 Jahre) uneingeschränkt tauglich sind, bisher einige Male auch E10 getankt, weil es 3-5 Cent billiger pro Liter war.
Seltsamerweise verkauft nun eine Tankstelle in der Näe Super und Super E10 zum selben Preis. Warum werd ich ggf. demnächst mal fragen.