![]() |
Sa 23. Mär 2002, 11:41 - Beitrag #101 |
Also bei uns um die Ecke ist gleich Schilkin, die machen aber kein Bier. Die machen Mischgetränke und viele Liköre. Im Osten sehr bekannt und erfolgreich. Und es gibt in Berlin ja zig Brauerein. Berliner Bürger Bräu, Berliner Kindl, Berliner Pilsener...alle werden in Berlin gebraut.
|
|
![]() ![]() |
Di 28. Jun 2011, 19:48 - Beitrag #102 |
Bier, ein Getränk das ich zwar nicht geringschätzig betrachte, dem ich aber nichts abgewinnen kann. Obwohl ich weder mit herb noch bitter als Geschmack ein Problem habe und beispielsweise gutes Malzbier (Favorit: Sünner aus Köln und als Bio Version das von Neumarkter Lammsbräu) gern trinke, habe ich weder bei Kölsch, Alt, Pils, Böcke jeder Art etwas mir wirklich schmeckendes gefunden.
Darunter waren auch die Sortimente von einem lose bekannten bayerischen Bierfreud als herausragend eingestuften Biere aus Andechs. Mit stärkerem Bierkonsum anderer habe ich so wie auch mit zu starkem xyz anderer durchaus mal ein Problem. Wenn Leute schon 2m gegen den Wind wie der Braukeller einer Brauerei riechen oder ich auf Veranstaltungen ohne Limo/Cola-Beteiligung am Boden festzukleben drohe, dann finde ich das suboptimal. Nicht weil ich ein de facto fast Antialkoholiker bin, sondern wegen der Frage wie man gesellshaftlich miteinander umgehen sollte habe ich vor allem mit Leuten ein Problem, die es mir zumuten, sie in klar erkennbar alkoholbedingt negativ verändertem Verhalten zu erleben. |
„Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.“ (Demokrit)
|
![]() ![]() |
Mi 29. Jun 2011, 00:04 - Beitrag #103 |
Gegenüber dem 07.01.2002 hat sich an meiner Haltung nichts geändert. (Soviel zu den Leuten, die stets gegenteiliges prophezeiten.)
Allerdings habe ich nunmehr die Erfahrung beizutragen, schon mehrfach als Bierexperte aufgetreten zu sein, ohne je in nennenswertem Maße Bier getrunken zu haben. Denn sobald man im Ausland als Deutscher erkannt wird (und bei meinem Akzent ist das keine Frage des Zuerkennengebens), ist man nunmal sofort der große Bierexperte der Runde. Und ein bisschen elementare Sortenkunde inklusive Kölsch-Alt-Feindschaftsanekdoten, die man nunmal auch als Nichtbierer automatisch auf Lager hat, reicht dann meistens auch, um dem Ruf genügend Ehre zu machen. |
Year by year, month by month, day by day... Thought by thought. Leonard Cohen
|
![]() ![]() |
Mi 29. Jun 2011, 12:41 - Beitrag #104 |
wobei die wirklichen Bierexperten ja Belgier und Tschechen sind^^
wobei Kenner Biersorten (Alt, Pilsener, Bock, Weizen usw.) und Brauweisen (obergärig, untergärig) blind noch ganz gut unterscheiden können, innerhalb einer Sorte allerdings blind Marken zu erkennen auch für Kenner (mit Ausnahme professioneller Biertester) nahezu unmöglich ist ich habe früher recht gerne Bier getrunken, trinke aber seit langem gar keinen Alkohol mehr, damit aus gelegentlichem Sodbrennen keine Ösophagusvarizen werden^^ |
Wer bist du, dass du die Qual lindern kannst und es nicht tust ...
-------------------------------------------------------------------------- ... nicht das Licht und nicht die Finsternis ... die Schatten, die leisen Übergänge ... |
![]() ![]() |
Mi 29. Jun 2011, 15:02 - Beitrag #105 |
Über Expertise verfüge ich nun wirklich nicht; dazu viel zu seltener und ungezielter Konsum. Biergeruch stößt mich ziemlich ab, wenn abgestanden; frisch habe ich aber schon ein paar Sorten probiert, die mir gut schmeckten (Kölsch darunter, besonders dank früher regelmäßigerer Nutzung der StäV). Nicht nur aus Lokalpatriotismus nehme ich in ebensolchen aber sonst zumeist eher Alsterwasser als Bier zu mir, wenn es nicht ohnehin ein nichtalkoholisches Getränk oder Wein wird.
|
Die rechten Christen führen keinen Krieg - Jacob Böhme
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste