Die Bibel und das daraus entstandene Verhalten

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Do 7. Aug 2003, 17:11 - Beitrag #21

so einfach ist das nicht. dann wäre ja keine wissenschaft möglich oder sinnvoll.

virgin kann man sicher mit junfrau übersetzen, nicht aber mit junge frau.

jehova ist eine falschübersetzung, welche bewusst gewählt ist.

im hebräischen werden konsonanten nicht geschrieben, also würde das wort wenn man es als laie liest jhw heissen. wenn der fromme jude dieses wort sah, traute er sich nicht den namen gottes zu lesen, sondern sagte stattdessen "adonai", was soviel wie "herr" heisst. jehova ist nun eine kombination, die sich irgendso ein künstler ausgedacht hat, in dem er auf jhw die konsonaten von adonai legt (rückwärts dem klang nach, weil hebräisch von rechts nach links gelesen wird) somit kommt, wenn man ai rückwärt ia list sowas wie iahova raus. mit übersetzung hat das nix zu tun.

was computer in der bibel sollen, weiss ich nicht. die lateinische wortwurzel heisst schätzen/rechnen.

gruss,
thod

JaY
Elite Member
Elite Member

Do 7. Aug 2003, 22:39 - Beitrag #22

@ Thod:

So als erstes möchte ich höfflichst um Verzeihung bitten!

Hatte jetzt 8 Stunden Zeit zum Grübeln und habe festgestellt das ich irgendwo aufgehängt habe und mich nicht belehren lassen wollte. Ich habe gemerkt das du auf der Theologischen Seite mehr auf den Kasten hast als ich, viel mehr um es genauer auszudrücken. Des halb möchte ich dich nochmals bitten mir zu helfen.

Ich nehme an ein Vater liebt sein Kind. Gottes Kinder sind die Menschen. Also liebt er sie, oder? Wenn ja wird er weil er ja gerecht ist jedes gleich lieben, egal welche Hautfarbe oder sonst irgendwas richtig?

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Do 7. Aug 2003, 22:45 - Beitrag #23

hallo jay,

erst einmal möchte ich dir für dieses post meinen respekt zollen. ich finde es äusserst bemerkenswert, dass du den mut hast, zuzugeben, dass die diskussion von eben nicht richtig verlaufen ist. danke auch dafür.
wenn ich in meinen entgegnungen zu barsch war, möchte ich mich dafür auch entschuldigen.

zum thema:
der aussage, dass gott alle menschen in gleicher weise liebt, stimme ich zu.

gruss,
thod

JaY
Elite Member
Elite Member

Do 7. Aug 2003, 22:55 - Beitrag #24

Siehst du dazu hab ich acht Stunden gebrauch das mir das in den Kopf gegangen ist. Das war bei mir der Springende Punkt. Hab zudem die Falsche worte genommen und zu viel, viel zu viel rein interpretiert. Mal was anderes kann es sein das du irgendeine Funktion bei der Kirche hast? Komm nur drauf wegen deiner Website bei der ich mich bei Gelegenheit mal registrieren muß sind interessante Themen online!

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Do 7. Aug 2003, 22:59 - Beitrag #25

nö, ich bin rein aus überzeugung katholik, aber hab kein kirchliches amt und auch keinen festen kontakt zur gemeinde oder so.
meine religiösität lebe ich eher für mich.

derzeit ist auf meiner seite wenig los, wir hatten schon überlegt, den august über betriebsferien zu machen ;) die meinsten stammuser sind im urlaub. wenns dich interessiert, bist du natürlich herzlich eingeladen.

gruss,
thod

JaY
Elite Member
Elite Member

Do 7. Aug 2003, 23:06 - Beitrag #26

Sorry wenn ich das so sage! Also doch wie meine Mutter! Aber sie geht regelmäßig in die Kirche und so. Sie war auch mal im Pfarrgemeinderat aber ist schon weng her!

Hoffe mein horizont reicht für deine Site!:)

Wird aber nichts vor nächster Woche gehe ja auf die SMS

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Do 7. Aug 2003, 23:09 - Beitrag #27

nun, deine mutter kenn ich warscheinlich nicht ;)
was den horizont angeht: wieso nicht? wichtig ist, dass man ehrlich ist. was man nicht weiss kann man ja fragen. schwierig wirds meist, wenn man sich oder anderen wissen vorspielen will, das dann evtl. den fragen nicht standhält. aber solange man (und das hast du ja gezeigt, dass du das kannst) immer wieder sieht, wo eigene grenzen sind, kann man sich von festem boden aus an alles rantasten.

da ich aber hier ja keine werbung machen darf, möchte ich schon noch ausdrücklich anfügen, dass wir auch hier alle möglichen themen ansprechen können.

so, für heute werde ich mich dann verabschieden,

gute nacht,
thod

Vorherige

Zurück zu Diskussion