Vergewaltigung in der Fußgängerzone - Hallo, Zivilcourage????

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Do 21. Aug 2003, 17:42 - Beitrag #21

Original geschrieben von Seraphim
Warum lebe ich deshalb nicht in dieser Welt?

Diese Aussage hatte damit zu tun, dass es sich hier, wie du noch selbst geschrieben hast, um Betrunkene gehandelt hat. In diesem Fall soll man freundlich auf die Leute zugehen? Daher finde ich das Handeln keineswegs unüberlegt, nur hätte ich mir vorher kurz Verstärkung gesucht.

desillusioniz0r
Cool Member
Cool Member

Do 21. Aug 2003, 22:16 - Beitrag #22

ich will ja nix sagen, aber doch würde ich jeden einzelnen mal in so einer situation erleben und dann sehen, was er hier geschrieben hätte und unabhängig davon dann gemacht hätte

ich denke, die fälle, die helfen sind die ausnahme, was nicht heisst, dass die anderen "schlecht" wären - es ist eine art von situation für die heute keiner mehr ein gespür hat

Seraphim
gesperrt

Do 21. Aug 2003, 22:28 - Beitrag #23

Alkohol kann Aggressionen wecken und da willst du sie Provozieren diese raus zulassen? Wie du meinst... so ne zuenftige Schlaegerei ist auch was gell?

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Do 21. Aug 2003, 22:32 - Beitrag #24

In der Situation hätte bei den Betrunkenen wohl eine freundliche Art genauso wie das direkte Klarmachen "so gehts nicht" das Gleiche bewirkt. Also entweder das Risiko einer Schlägerei eingehen oder einfach weggucken.

ich will ja nix sagen, aber doch würde ich jeden einzelnen mal in so einer situation erleben und dann sehen, was er hier geschrieben hätte und unabhängig davon dann gemacht hätte

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich war schon in ein paar vergleichbaren Situationen und habe so wie hier beschrieben reagiert.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Fr 22. Aug 2003, 10:31 - Beitrag #25

Sera, nichts für ungut. Ich bin und war oft genug mit meinen Kumpels in der Bochumer Innenstadt (Kneipen ohne Ende), und da erlebt man sehr oft, was für einen Einfluss Alkohol so hat. Ich habe mittlerweile selber mit dem "Trinken" aufgehört, aber derartige "Studien" kann man immer noch prima durchführen. Jemand, der angetrunken/betrunken ist, und Streit sucht - wie es im Fall der Jugendlichen wohl war - lässt überhaupt nicht mit sich reden, weder freundlich noch in einem härteren Umgangston. Meistens ist es sogar so, dass sich Betrunkene durch einen neutraleren oder freundlicheren Umgangston verarscht vorkommen und dann - was sehr schnell gehen kann - noch eher die Fäuste schwingen. In dem Alter und in dem Zustand kommt man sich äusserst stark vor, und berechenbar ist da niemand mehr.

Ich persönich würde es wie JaY machen - sofort eingreifen und die Kerle eher schon ein bisschen zusammenschnauzen. Selbst wenn sie betrunken sind. Wie stellst du dir das vor? "Könntet ihr bitte aufhören? Was hat der Mann euch denn getan?" Die erste Antwort die man darauf bekäme wäre Gelächter. Dann schon eher den größten der Kleinen am Kragen packen und ihm die Leviten lesen...

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Fr 22. Aug 2003, 11:05 - Beitrag #26

Original geschrieben von Shockk
Sera, nichts für ungut. Ich bin und war oft genug mit meinen Kumpels in der Bochumer Innenstadt (Kneipen ohne Ende), und da erlebt man sehr oft, was für einen Einfluss Alkohol so hat. Ich habe mittlerweile selber mit dem "Trinken" aufgehört, aber derartige "Studien" kann man immer noch prima durchführen. Jemand, der angetrunken/betrunken ist, und Streit sucht - wie es im Fall der Jugendlichen wohl war - lässt überhaupt nicht mit sich reden, weder freundlich noch in einem härteren Umgangston. Meistens ist es sogar so, dass sich Betrunkene durch einen neutraleren oder freundlicheren Umgangston verarscht vorkommen und dann - was sehr schnell gehen kann - noch eher die Fäuste schwingen. In dem Alter und in dem Zustand kommt man sich äusserst stark vor, und berechenbar ist da niemand mehr.

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen...

Abadoe
Active Newbie
Active Newbie

Fr 22. Aug 2003, 12:30 - Beitrag #27

Original geschrieben von desillusioniz0r

Ich vervollständige die Liste:
Allein eingreifen würde ich NIEMALS! Es hätte erstens keinen Sinn und zweiten hätte ich keine Chance! Wenn man zu mehreren ist denke ich sollte man wenigsten von Abstand her versuchen zu helfen (Polizei rufen, den Kerl irgendwie ablenken...) und WENN man genug Mut hat auch eingreifen!

Und zu Shockk:
Bin bisher zweimal in eine Schlägerei mit einem Betrunkenen verwickelt wurden (für mein Alter eigentlich 2mal zu viel) und gebe dir vollkommen recht! Aber ich hatte eher das Gefühl, das er, wenn du versuchst auf sie einzureden, gar nicht versteht, was man sagt.

Gruß
Abadoe

M-Zakari
Active Member
Active Member

Fr 22. Aug 2003, 15:18 - Beitrag #28

Original geschrieben von Abadoe

Ich vervollständige die Liste:
Allein eingreifen würde ich NIEMALS! Es hätte erstens keinen Sinn und zweiten hätte ich keine Chance! Wenn man zu mehreren ist denke ich sollte man wenigsten von Abstand her versuchen zu helfen (Polizei rufen, den Kerl irgendwie ablenken...) und WENN man genug Mut hat auch eingreifen!

:s155:

Was? Wozu muss man zu mehreren sein, um die polizei zu rufen?
Polizei anrufen kann man doch auch alleine!
Wenn man zu mehreren ist, würd' ich sagen, kann man versuchen
den Typen zu überwältigen.
Ich mein, wenn der sowieso besoffen ist, hat der ja eh Reflexe wie ne Schildkröte...
Da kann man den doch schon an den Armen packen und wegziehen, oder??
Und wie oben schonmal gesagt (weiß nimmer, wer's war...):
Wenn einer den Anfang macht, trauen sich andere auch zu helfen!
Ich denk' mal, wenn dann erwachsene Passanten sehen, dass
Jugendliche (also Leute in meinem -oder auch eurem?-Alter)
sich trauen und eingreifen, werden sie sich schon bissl schämen und dann eingreifen.
[Schon allein aus dem Grund, weil sie dann wieder ihren Arbeitskollegen
und -kolleginnen erzählen können, was für tolle Hechte sie sind,
und wie sie ganz allein den Schandtäter überwältigt haben ;) ]

Seraphim
gesperrt

Fr 22. Aug 2003, 16:44 - Beitrag #29

Wie ihr das so meint... ich bin noch immer ohne Schlaegerei durch gekommen...

desillusioniz0r
Cool Member
Cool Member

Fr 22. Aug 2003, 17:06 - Beitrag #30

ich denk auch nicht, dass man das direkt so angehen muss was net heisst, dass man auf die "wir können auch reden" tour kommt - hilfe holen is denk ich immer praktisch, auch wenns nur paar mitstreiter sind

ich würd net in unterzahl meine gesundheit für irgendwen riskieren, wenns zu unsicher ist, dass ich mit denen fertig werd...

M-Zakari
Active Member
Active Member

Mo 25. Aug 2003, 14:56 - Beitrag #31

Original geschrieben von desillusioniz0r
ich würd net in unterzahl meine gesundheit für irgendwen riskieren, wenns zu unsicher ist, dass ich mit denen fertig werd...

1.Verlangt ja auch keiner,
2.Kann man dich auch nicht für bestrafen, weils ja nicht im Gesetz
verankert is dass mein sein Leben für andere aufs Spiel setzen soll.
-Aber Polizei rufen is durchaus drin!

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Do 4. Sep 2003, 18:21 - Beitrag #32

Original geschrieben von M-Zakari

1.Verlangt ja auch keiner,
2.Kann man dich auch nicht für bestrafen, weils ja nicht im Gesetz
verankert is dass mein sein Leben für andere aufs Spiel setzen soll.
-Aber Polizei rufen is durchaus drin!

Schon das Polizei rufen gilt als Hilfeleistung, wenn man einfach keine Möglichkeit sieht, direkt zu helfen. Allerdings sollte man (fast) immer im Sinne der Nothilfe versuchen zu helfen.

M-Zakari
Active Member
Active Member

Sa 6. Sep 2003, 18:08 - Beitrag #33

Seh ich auch so...
Wow, da sind wir uns also mal einig...:boah:

Vorherige

Zurück zu Diskussion